GU-Kosten

steini82

Mitglied
27. Aug. 2012
32
0
0
Liebe Forumsgemeinde

Ich bin relativ neu hier und habe bisher intensiv die verschiedenen Beiträge gelesen. Habe ein ansprechendes Eigenkapital zusammengespart und möchte gerne ein EFH bauen in der Region Fricktal.

Hätte da eine allgemeine Frage zu den GU-Kosten. Habe im Internet ein Hausprojekt bei einem grossen Immomakler gesehen. Dort steht schlüsselfertig mit GU für unter 900 TCHF. Sind bei solchen Anzeigen mit GU und Fixpreis die Nebenkosten wie Notariatsgebühren, Anschlusskosten, Kanalisation etc. enthalten, oder kommt das dann noch separat oben drauf? Kann man das überhaupt verallgemeinern oder ist das abhängig vom GU?

 
Hallo steini82

Grundsätzlich ist bei fast allen GU/TU-Kosten, bzw. deren Verträgen, nur das reine Haus im Pauschalpreis enthalten. Alles andere muss vereinbart werden.

Die Nebenkosten sind in aller Regel niemals Bestandteil des Pauschalpreises und tauchen in den geschätzten Baukosten auf...aber eben, nur geschätzt und ohne jegliche Garantie, dass dies so passt.

Einiges davon wirst Du aber schon im Bauseminar erfahren... und eben Tipps, wie man dies möglichst umgeht oder für sich sicherer darstellen kann.

Ausnahmen gibt es ggf. bei nur wenigen GU/TUs... die eine Überbauung selbst planen, bis zum letzten Handschlag ausführen lassen und dann erst die Rechnung stellen. Bei einem solchen wären dann automatisch auch alle Kosten enthalten gewesen.

Das habe ich bislang nur einmal in Wetzikon erlebt. Fand ich dann sehr gut, weil es den Bauherren entsprechend absicherte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Habe gestern eine freudige Überraschung erlebt. Wir sind mit dem Architekten (ist auch GU) zusammengesessen und alle Gebühren und Anschlusskosten sind im Preis enthalten. Einzig den Notar kommt noch extra, diese werden im Kanton AG mit dem Verkäufer hälftig geteilt. Er verlangt auch keinen prozentualen Aufschlag wenn ich eine teuere als budgetierte Küche möchte. Alle Rabatte kann ich sozusagen behalten. Er ist halt ein selbständiger Architekt von der Gegend und kein grosser nationales GU-Unternehmen.

 
Hallo steini82

Schön zu lesen, dass Du ein positives Gespräch hattest. Wo genau sind denn die Kosten aufgeführt....also enthalten? In der Baukostenberechnung? Wenn sie dort unter der Position Baunebenkosten stehen würden, ist zwar ein Betrag eingestellt, aber der wäre dann noch nicht pauschal/fix.

 
Wo die Kosten enthalten sind, haben wir noch nicht geklärt. war ein erstes unverbindliches Gespräch. Es wurde natürlich noch nichts unterschrieben und auch nichts schriftlich festgehalten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu