GU Mehrkosten Böschungssicherung

thzollinger

Mitglied
19. Apr. 2012
30
1
8
55
Hallo zusammen

Eigentlich haben wir einen erfreulichen Brief erhalten von unserem GU, der Einzugstermin:eek: wurde uns mitgeteilt!

Beim genaueren durchlesen habe ich folgenden Abschnitt gefunden " ... der Mehraufwand für die Böschungssicherung müssen vor der Bauabnahme schriftlich geregelt sein.":confused:

Letzten Sommer gab es einen Böschungsrutsch, welcher mit Beton gesichert werden musste, was mich aber eigentlich kalt liess, da ich ja einen GU-Vertrag mit Festpreis unterschrieben habe und es erst noch in einer anderen Ecke der Überbauung war, als unser Haus zum stehen kommt.

Ich habe nun heute morgen angerufen um mich zu erkundigen wie es zu dieser Aussage im Brief komme. Er hat mich dann auf den Baubeschrieb im Anhang des Werkvertrages verwiesen worin stehe, dass nur eine "... abgeböschte Baugruppe ohne spezielle Böschungssicherung- und Wasserhaltungsmassnahmen" beschrieben sei und wir nun diese Kosten Anteilsmässig (Überbauung) zu tragen haben./emoticons/default_mad.png

a) Darf ich als "Laie" nicht davon ausgehen, dass er da wissen muss was notwendig ist und es mit dem was im Baubeschrieb steht ausreichend ist?

/emoticons/default_cool.png Was kann ich dagegen machen und wie muss ich vorgehen, wenn ich etwas dagegen machen kann?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Meinungen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo thzollinger,

:) auch wir haben gestern den brief erhalten... Ich konnt kaum glauben was da drinn stand. Meiner meinung nach, ist das nicht unser Problem sondern das Problem des GU's. Er kann doch nicht einfach die 'Mehrkosten' auf uns abwälzen, wenn Sie Ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben !!

In der Privatwirtschaft kann man im Nachinein auch nicht dem Kunden sagen " es tut uns leid, das Produkt kostet jetzt mehr, da wir einen Kalkulationsfehler gemacht haben "

Aber was mich am meisten stört, ist dass wir solche Sachen via Brief völlig beiläufig erhalten, obwohl im regen Kontakt mit dem GU sind.

Hast du neh Ahnung um welchen Betrag es sich handelt ?

Mal abwarten bis wir den nächsten Brief erhalten... Grummel...

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven