GU mit Architekturauftrag

zambalek80

New member
11. Jan. 2016
106
12
0
Liebe Leute

seit einigen Jahren sind die GUs ja im Vormarsch, was der Anteil an Bauvorhaben in der Schweiz angeht. Vor allem die "vermarkteten" Vorteile (günstig, schnell, Kostensicherheit, Einzugstermin etc.) sind verlockend, führen in der Praxis aber vielfach zu Unzufriedenheiten bis hin zu gerichtlichen Konflikten.

Mit zwei Problemen müssen sich die GUs deshalb herumschlagen: 1.) dass Sie oftmals wenig bis fast nicht günstiger sind als Architekten und 2.) dass Individualität (horrend) viel kostet.

Das hat dazu geführt, dass GUs mittlerweile auch sogenannte Architekturaufträge anbieten, bzw. Architekten zunehmend die Rolle von GUs übernehmen.

Langer Rede kurzer Sinn:

was haltet ihr von einer solchen "Mischkonstellation" und hat jemand Erfahrung damit?

 
Wir konnten bei unserem Architekten wählen ob wir mit ihm als GU bauen wollten. Nun darfst du genau ein Mal raten was wir genommen haben /emoticons/default_smile.png

 
  • Like
Reaktionen: Dolce81 und _miau_
Solange es sich um ein EFH handelt und der Bauherr einigermassen bei Trost und Verstand ist, kommt nur eine Planung / Bauleitung mit Architekt und Direktvergabe der Aufträge in Frage. Auch allfällige Mischformen sind reine Augenwischerei.

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Wir machen das so wie Isitom. Wir haben ein paar Sachen rausgenommen, da wir sehr gute Beziehungen haben (Küche, Plättli inkl. Arbeit und Einbauschränke).

 
Ähm, ich glaube, dass @isotom sich nicht ein paar Sachen rausgenommen hat, sondern alle Aufträge einzeln vergeben hat. So habe ich es auch gemacht und sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Einzige Nachteil ist, dass man etwas Zeit mitbringen muss und dass man sich mit seinem Haus "auseinandersetzen" muss... 

 
Ah ok, sorry, falsch verstanden. Naja, entsprechend Zeit muss man dann auch haben. Die fehlt uns leider.

 
Der Einzige Nachteil ist, dass man etwas Zeit mitbringen muss und dass man sich mit seinem Haus "auseinandersetzen" muss...


Naja, als Nachteil sehe ich das nicht - ganz im Gegenteil. Kommt halt auf den Bauherren drauf an.

Aber so wie ich das sehe, ist der Tenor bisher klar Architekt und Einzelverträge, es sei denn der Architekt bietet gewisse Zusatzleistungen an. Hört sich ganz vernünftig an.

Ich gehe heute Mittag noch an die Swissbau und seh mich um, ob auch dieses Jahr wieder Architekten/-büros Stände haben.

 
Ich glaube, den wirklich guten Architekten findest du nicht an einer Messe bzw. die Aussicht auf Erfolg ist an der Messe nicht höher als unter dem Jahr.

 
Naja, als Nachteil sehe ich das nicht - ganz im Gegenteil.


Das ist definitiv ein klarer Vorteil, wenn man sich mit dem Haus auseinandersetzt! Ich hätte bloss nicht gedacht, dass es sooooo viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich wollte halt auch alles wissen und hab bei fast jeder Entscheidung mitgeredet...

Je mehr Freiheiten man dem Architekten lässt, umso weniger Zeit muss man selber investieren. Ich denke aber, wenn man schon so viel Geld investiert, sollte man sich auch etwas Zeit nehmen dafür.

Grüssle

Tom

 
  • Like
Reaktionen: mmarkus und torte
tommuller hat recht: wir haben alle Aufträge individuell vergeben und würden dies wieder so machen. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Der Architekt holt die Offerten rein, gibt Empfehlungen ab und der Bauherr entscheidet.

 
Ich tendiere mittlerweile auch zur hier meist vertretenen Ansicht Architekt+Einzelvergabe.

Ist halt schon ein Vorteil, wenn man von Anfang an nach den individuellen Bedürfnissen plant und baut. Unter dem Strich passt es dann eben in aller Regel besser.

 
Bei uns wandern die Rabatte auch in unsere Tasche. Wir haben bei einigen Bemusterungen Offerten ohne Rabatte erhalten und der GU hat uns dann die Offerten mit Rabatten nachgereicht und auch nur den Betrag offeriert.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77