GU oder Architekt

econic

Mitglied
27. Feb. 2010
5
0
0
Hat jemand Erfahrung?

Wenn mann vergleicht.... was komm günstiger? Mit einem GU oder mit einem Architekten zu bauen?

da wir zum ersten mal bauen, haben wir jetzt keine vergleichswerte.

aber ich denke mal, dass ein architekt billiger wird, da er weniger koordiniert. ein gu wählt ja alle handwerker aus, stimmt termine ab usw. im betsen fall muss der bauherr nur die einrichtung (plättli, sanitärapparte, küche,...) auswählen und hat sonst kaum aufwand. das muss man natürlich finanziell abgelten.

ein architekt kümmert sich normalerweise auch um die bauleitung, aber ihr müsst viel mehr selber machen. angebote für handwerker einholen, auswählen, nachkontrollieren,..

in beiden fällen muss man genau darauf achten mit wem man so ein riesenprojekt durchzieht. aber da gibt es ja genügend posts zu dem thema.

Meine Erfahrung ist, dass der Architekt etwas teurer baut als der GU. Eine generelle Aussage dazu kann ich aber auch nicht machen.

Ich kann kann Dir nur raten, lass Dir Dein Wunschhaus von beiden offerieren und verleich die Offerten.

Wir bauen mit einem TU (kleines Unternehmen aus einer Architektur entstanden).

Gruss Niggi

aber ich denke mal, dass ein architekt billiger wird, da er weniger koordiniert. ein gu wählt ja alle handwerker aus, stimmt termine ab usw. im betsen fall muss der bauherr nur die einrichtung (plättli, sanitärapparte, küche,...) auswählen und hat sonst kaum aufwand. das muss man natürlich finanziell abgelten.

ein architekt kümmert sich normalerweise auch um die bauleitung, aber ihr müsst viel mehr selber machen. angebote für handwerker einholen, auswählen, nachkontrollieren,..
Wie um alles in der Welt kommst Du auf sowas??

Unser Architekt nimmt keinen vorgefertigten Plan aus der Schublade sondern plant für uns individuell. Dies für ein fix abgemachtes Honorar, egal wie oft es mir in den Sinn kommt Wände zu verschieben oder dergleichen.

Er kümmert sich um die Offerten. Holt sie ein (wir konnten unsere Handwerker einbringen, wenn wir wollten), erstellt eine detaillierte Liste über die eingegangenen Offerten und legt sie uns zur Auswahl vor. Wir entscheiden. Der Archi erteilt den Auftrag, überwacht die Arbeit, kontrolliert die Rechnung und stellt sie uns zur Gegenzeichnung zu. Die Rechnung geht auf die Bank, diese zahlt direkt an den Handwerker. So läuft das.

Unser Aufwand beschränkt sich auf das Auswählen von Küche, Plättli und dergleichen.

Wenn wir uns für einen teureren Innenausbau entscheiden, so verdient der Architekt nicht mit. Im Gegensatz zu den meisten GUs.

Jedem das Seine. Wir bauen nun zum 2. Mal mit einem Architekten und wir würden es nicht anders wollen.

Aber egal mit wem man baut: genau hinschauen, Erkundigungen einholen, auf Herz und Nieren prüfen. Es geht um verdammt viel Geld!

Gruss küchenmaus

Wir bauen auch mit Architekt. Bei uns läufts genau so, wie es Küchenmaus beschrieben hat. Und wenn ich GU-Projekte mit unserem vergleiche, kommen wir in der Regel deutlich günstiger. Muss dazu sagen, dass wir mite einem Architekt zusammenarbeiten, für den es eine Selbstverständlichkeit ist, das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen. /emoticons/default_smile.png

Das kann man wohl leider nicht von jedem Architekten behaupten...!!

Muss dazu sagen, dass wir mite einem Architekt zusammenarbeiten, für den es eine Selbstverständlichkeit ist, das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen. /emoticons/default_smile.png

Das kann man wohl leider nicht von jedem Architekten behaupten...!!
Genau. Wir haben auch einen von der Sorte.

Ich hab festgestellt, dass im Kostenvoranschlag viel zuwenig einberechnet ist für die Duschtrennwände aus Glas.

Darauf angesprochen, hat mir der Archi gesagt: <Ja, wir können den Betrag natürlich erhöhen, ich schick sie zu Sanitas Trösch und da suchen sie dann aus. Aber eigentlich lassen wir die Trennwände immer beim Glaser direkt auf Mass herstellen. Die sind wesentlich schöner und billiger. Es liegt an Ihnen.>

Dies nur ein Beispiel, wie "einfach" es sich ein Architekt macht! /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir haben mit einen GU gebaut, ich bin sicher dass mit einen Architekt wäre es viel günstiger gewesen.

Bei jeder Änderung (nicht wie im Standartausführung) kassiert GU 15 % drauf von Bruttopreis, keine Rabatte werden weiter verrechnet, alles luxuriösere kostet somit mehr als sonst…

Falls ich noch einmal bauen sollte, NIE MEHR MIT EINEN GU.

Wenn ich vom Kostenvoranschlag ausgehe, so verdient unser Architekt keine 9 % an uns. Und falls wir teurer wählen, wird es noch weniger. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss küchenmaus

Wir haben uns jetzt für ein Architekturbüro entschieden. (Anstatt GU) Ausschlaggebend war:

1. Mehr Vertrauen in die Fähigkeiten.

2. Wir bauen wohl nur einmal, da wollen wir mitreden.

3. Honorar ist von Anfang an transparent.

4. Die Sicherheit (Fixpreis), die ein GU anbietet, wollen wir nicht extra bezahlen müssen. Haben auch so eine Kostenkontrolle.

5. Der Fixpreis kann dazu führen, dass der GU in Stress kommt und nicht mehr Preis/Leistung optimiert, sondern nur noch den Preis.

Natürlich gibts auch Argumente für den GU. Diese haben uns aber wie gesagt weniger überzeugt.

Halloohhh

Bei architekten bezahlt man das Honorar für die gesamte gewünschte Arbeit

separat, im KV ersichtlich.

Bei GU's sind die Honorare meisten im Keller- und Hauspreis integriert.

Wer will (!!!), der erreicht eine Separierung dieser Leitungen.

Hinter jeder GU steckt irgend ein Bauplaner:

Aber:

Als Bauherrschaften:

Befasst euch beizeiten mit Bau-Details:

Vergleicht:

Qualität der Gebäude-Sockelbereiche,

(der Übergänge ins Erdreich, der Fugen, der Folien, uff !!)

der Umgebungsgestaltung, (sauber, konsekuernt, Gebastel))

der Vordachdetails (CH oder Deutsch, Traufe vertikal oder angeschrägt),

der Vordachdimensionen (alte Zimmermannsmasse min. 10-15 % der Fassadenlänge, Traufe 1.10-120, Ort 0.95-1.05,

(Flachdachbauten mit Vordächern !!)

der Anzahl Dachwasserabläufe (min. 2 pro Traufe)

der Dachrinnenverstärkungen, pro Sparren.

der Schneefangsysteme !!

der Dilatationsfugen,

der Hauseingangsbereiche einladend /abschreckend, harmonisch überdeckt,

der Sitzplatzausgänge (überdeckt)

Unfallfallen Tür- und Sitzplatzfenster-Schwellen

Kamine !!!!

Knausrigkeit macht sich nicht bezahlt.

Sehr viele CAD-Planer (!!) haben kein Gefühl mehr

für Dimensionen = Folge: Einheitsbrei !!

Achtet Euch mal genau !!

Denkt an die sehr wichtiger Erweiterbarkeit /Wiederverkäuflichkeit

Lest: Wichtige Infos unter Rubrik: Generalunternehmer Architekten.....

Gruss

Knowhow

Halloohhh

Bei architekten bezahlt man das Honorar für die gesamte gewünschte Arbeit

separat, im KV ersichtlich.

Bei GU's sind die Honorare meisten im Keller- und Hauspreis integriert.

Wer will (!!!), der erreicht eine Separierung dieser Leitungen.

Hinter jeder GU steckt irgend ein Bauplaner:

Aber:

Als Bauherrschaften:

Befasst euch beizeiten mit Bau-Details:

Vergleicht:

Qualität der Gebäude-Sockelbereiche,

(der Übergänge ins Erdreich, der Fugen, der Folien, uff !!)

der Umgebungsgestaltung, (sauber, konsekuernt, Gebastel))

der Vordachdetails (CH oder Deutsch, Traufe vertikal oder angeschrägt),

der Vordachdimensionen (alte Zimmermannsmasse min. 10-15 % der Fassadenlänge, Traufe 1.10-120, Ort 0.95-1.05,

(Flachdachbauten mit Vordächern !!)

der Anzahl Dachwasserabläufe (min. 2 pro Traufe)

der Dachrinnenverstärkungen, pro Sparren.

der Schneefangsysteme !!

der Dilatationsfugen,

der Hauseingangsbereiche einladend /abschreckend, harmonisch überdeckt,

der Sitzplatzausgänge (überdeckt)

Unfallfallen Tür- und Sitzplatzfenster-Schwellen

Kamine !!!!

Knausrigkeit macht sich nicht bezahlt.

Sehr viele CAD-Planer (!!) haben kein Gefühl mehr

für Dimensionen = Folge: Einheitsbrei !!

Achtet Euch mal genau !!

Denkt an die sehr wichtiger Erweiterbarkeit /Wiederverkäuflichkeit

Lest: Wichtige Infos unter Rubrik: Generalunternehmer Architekten.....

Gruss

Knowhow
Hallo Knowhow

Nicht nur Pfälzer, auch ich habe langsam aber sicher grosse Mühe mit den undifferenzierten und inhaltlich teilweise sinnfreien Postings. Es wäre toll, wenn du auf die Frage der Postenden eingehen würdest. Allgemein kannst du davon ausgehen, dass hier durchaus denkende Personen mitlesen. Danke.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu