GU oder Architekt

beier

Mitglied
Hallo,

nach vielen Gesprächen mit unterschiedlichen Bauunternehmen/Fertighausanbietern, haben wir einen GU gefunden, der uns unser Haus bauen soll. Soweit so gut! Allerdings verunsichern uns nun unsere Familie und einige unserer Freunde, was das Bauen ohne Architekten angeht.

Der GU ist Bauing. und hat uns einen auf das Grundstück passenden und unseren Wünschen entsprechenden Entwurf gemacht.

Nun sagen aber alle, fragt lieber nochmal einen Architekten, die haben viel bessere Ideen, sind pfiffiger...

Ich habe bei zwei Architekten angerufen und mich erkundigt, die wollen sofort richtig Geld sehen und das sehe ich nicht ein. Mir gefällt der Grundriss... der Preis wird sicherlich noch etwas anderes werden.

Wie seht ihr das?

Sollen wir das Geld noch in einen Architekten investieren?

Beier

Hallo Beier,

dass Dir der Grundriss gefällt, hat ja noch nichts mit dem Rest zu tun!

Wieso wird sich der Preis noch etwas ändern? Du kannst doch vorab alles festlegen, was Du eigentlich. .und somit letztlich haben möchtest. Das solltest Du für Dich klären.. es gibt nur wenige Dinge, welche nicht vorher exakt kalkulierbar wären.. gerade bei einem Neubau!

Es wäre also eine Frage des gesamten Konzeptes, das ja letztlich passen müsste. Inkl. der Erfahrung und Qualität des GUs als solchem!

Der GU gefällt uns, wir werden auf jeden Fall mit ihm bauen. Er ist ein Familienunternehmen, das nur mit Unternehmern aus der Region zusammenarbeitet, drei Freunde von uns haben schon mit ihm gebaut und waren alle zufrieden. Die Preise für die einzelnen Gewerke sollten von ihm natürlich nicht überzogen sein, das werden wir bei jedem Gewerk auch nochmal mit weiteren Angeboten gegenchecken.

Aber sollten wir wegen des Grundrisses noch zu einem Architekten. Alle anderen Freunde waren erst beim Architekten und haben dann den GU gewählt.

Wir haben uns den Weg gespart???

beier

Tja... ob Du noch gehen sollst... das musst Du entscheiden... ich kenne die Grundrisse nicht, womit ich mir hier auch keine Anmerkung dazu erlaube.

Wenn es für Dich stimmt... dann mache es halt so.

Wobei mir nicht klar ist, wie das mit GU-Ausführung und einzelnen Gewerkepreisen (offene Einheitspreise) gehen soll... solche zeigt Dir kein GU, da darin seine Gewinne stecken... bzw. genannt Gewinn & Wagnis.. die Deckungsbeiträge..

Womit Du diese dann auch nicht wirklich vergleichen könnntest. Du erhälst einen pauschalen Festpreis.... so sind die typischen GU-Verträge aufgebaut.

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten