GU oder Architekten-Vertrag?

Majoe

Mitglied
13. Feb. 2012
7
0
0
hallo zusammen

unsere architektin hat uns die option gegeben mit ihr im gu-vertrag zu bauen.

das haus, dass wir bauen möchten ist fast identisch wie schon ein erstelltes projekt von ihr. somit hat sie uns diese möglichkeit vorgeschlagen. es wäre für sie aber auch ihr erstes gu-projekt.

nun sind wir absolut unschlüssig und wissen nicht, ob wir im gu- oder im architekten-vertrag mit ihr bauen sollen?

könnt ihr uns da tipps geben, damit uns die entscheidung leichter fällt?

vielen dank!

 
es wäre für sie aber auch ihr erstes gu-projekt.
Hallo Majoe

Jeder muss ja mal anfangen... aber dann scheint sie noch nicht wirklich lange im Geschäft zu sein..?? Ob man dann der "Erste" Kunde sein möchte, ist dann wieder eine andere Frage...

Worin läge dann der angebotene Vorteil?

Was würde sich für Dich ändern?

Warum und ab wann, wäre es für Dich lohnenswert?

 
hallo pfälzer

vielen dank für deine antwort. ja sicher, das sehen wir auch so, dass jeder mal anfangen muss. nur ist für uns die situation speziell, da sie in den letzten jahren nur in architekten-verträgen gebaut hat - sie ist seit 8 jahren im geschäft. so wie wir verstanden haben, liegt der vorteil darin, dass wir einen pauschalpreis haben werden. aber ist dies der einzige unterschied? oder finden wir dies erst heraus, wenn wir die entsprechenden verträge erhalten?

grüsse

majoe

 
Hallo Majoe

..ja, am besten findest Du es heraus, wenn Du auch die GU-Verträge vorliegen hast...also zumindest das, was darin evtl. ein Vorteil sein könnte. Oder eben auch nicht.

Falls Du dazu eine neutrale Beurteilung wolltest...dann kannst Du diese auch hier im Forum, über das H-F-K Kompetenzzentrum überprüfen lassen.. (siehe entspr. Link unter meiner Signatur)

Der Preis...gerade wenn das ja fast das gleiche Haus wäre, wie schon mal gebaut, müsste somit auch ohne die GU-Variante ja relativ genau sein. Oder? Womit dies dann evtl. kein besonderer Vorteil wäre...

Abgesehen davon wird sich die Architektin natürlich "ihr Risiko" entsprechend bezahlen lassen...also würde dieser Part (Architektur+Bauleitung) nicht günstiger werden.

Die weiteren Vor- oder Nachteile ergeben sich dann natürlich aus dem Vertrag, den Du bei der GU-Variante bekommen würdest. Und selbstverständlich wird sie Dir auch alle Änderungen mit einem zusätzlichen GU-Mehrkostenanteil berechnen.... die jeweilige Höhe hängt dann von dem Vertragsbedingungen ab...

 
hallo pfälzer

danke nochmals für deine ausführliche antwort! ja, dann müssten wir schon mal fast die verträge abwarten um das ganze wirklich genau beurteilen zu können. richtig, diesen gedanken hatten wir auch schon, dass ja der preis relativ genau sein müsste wenn das haus schon mal gebaut wurde.

so wie ich dich verstehe und deine aussagen deute, würdest du dich in diesem fall eher für einen architekten-vertrag entscheiden - richtig?

vielen dank!

grüsse

majoe

 
so wie ich dich verstehe und deine aussagen deute, würdest du dich in diesem fall eher für einen architekten-vertrag entscheiden - richtig?

grüsse

majoe
Hallo Majoe

Sooo muss man dies nicht deuten.... es ist nicht wirklich gewährleistet, dass es über die Architekturlösung besser und reibungsloser laufen würde. Viele Beispiele hierfür siehst Du ja im Forum... da dachten auch einige es wäre besser, was aber dann letztlich nicht eintraf. Das hängt dann aber meist mit den Ausführenden zusammen..und, wie viel Du als Laie von der Sache verstehst... wenn Du null Ahnung hast, man erklärt dies sei so normal, Du das so als korrekt und gegeben hinnimmst...ja dann bist Du am Ende noch ein zufriedener Bauherr... Vielleicht.

Eine Vorteil hat es natürlich, was speziell den Hausbau in der Schweiz betrifft. Als Auftraggeber hast Du uneingeschränkt die Hoheit über den Zahlungsverkehr... kannst Handwerker selbst bestimmen... Handwerkerpfandrecht sind da zwar auch nicht ausgeschlossen, aber ggf. besser händel- und steuerbarer als bei der GU-Lösung.

Es gibt aber natürlich auch GUs die ihr Handwerk verstehen... auch hier hängt es letztlich von den ausführenden Personen ab, welche Du aber nicht selbst aussuchen könntest. Manchmal kann man hier auch von etwas besseren Preisen profitieren... wobei es bei einer GU-Neuling-Variante hier sicher keine besseren Preise ergeben würde. Anderst wenn man mit möglichst gleichen Handwerkern mehrere...sehr viele ..Häuser pro Jahr erstellt.

 
hallo pfälzer

ich danke dir vielmals für deine ausführlichen beschreibungen zum thema. es sind uns mehrere punkte klar geworden und ich denke wir warten mal den nächsten termin mit unserer architektin ab und können dann sicherlich entscheiden was für uns stimmt. ansonsten hörst du wieder von mir hier im forum :)

grüsse

majoe

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo