GU oder Werkvertrag?

Sunny

Mitglied
10. Sep. 2006
87
0
0
49
Huhu ihr Lieben /emoticons/default_smile.png

wir sind nun in der heissen Planungsphase...sieht ganz so aus, als ob es bei uns auch klappen würde mit neuem Häusle bauen /emoticons/default_smile.png. Nun hat uns unser Architekt eine brenzlige Frage gestellt, und ich hirne nun, was wohl besser ist?...er hat gesagt, dass wir ihn entweder im Werkvertrag anstellen können, wobei wir alle Mitspracherechte aber eben auch -pflichten haben, selbst entscheiden können, wen wir beauftragen,.... hier ist aber der Endpreis des Hauses nicht garantiert. Oder wir können ihn im GU-Vertrag anstellen, hier wäre der Preis garantiert, aber er hat die "vollmacht", alles selbst auszuwählen... d.h. ja, dass er gewinnen kann (wir also vielleicht mehr als nötig zahlen würden) wenn er günstigere Angebote bekommt, oder aber auch verlieren, (und wir günstiger wegkämen /emoticons/default_smile.png ) , wenn das nicht der Fall wäre... kennt ihr euch aus damit? Was würdet ihr uns raten?

herzliche Grüsse

Claudia

Hallo

Der Architekt wird auf jeden Fall daran verdienen oder "gewinnen" wie Du es ausdrückst - egal ob mit Werks- oder GU-Vertrag.

Ich denke es kommt auf Eure Finanzen drauf an und auf die aufwendbare Zeit. Alles selber machen ist ein grosser Zeitaufwand und Du musst mit jedem einzelnen Handwerker handeln. Aber falls Ihr die Zeit (und ERfahrungen) habt dann kann man dies tun.

Ich würde einen GU-Vertrag machen, allerdings nur mit einem sehr ausführlichen Baubeschrieb wo alles genau festgelegt ist. Lasst Euch vom Architekten doch je einen Mustervertrag vorlegen. Dazu gehört auch eine Finanzierungsplanung in der die einzelnen Posten angegeben sind. Wichtig sind vorallem die Posten Sanitär und Küche. Gerade die Küche darf nicht zu knapp bemessen sein und Ihr solltet diese auch ausserhalb des GU-Vertrages bestellen können.

Wenn es ein seriöser Architekt mit guten Referenzen ist wird er Euch kaum minderwertiges Material stellen um mehr Gewinn zu machen. Aber es ist und bleibt Vertrauenssache.

Wir haben einen GU-vertrag mit Fixpreis, da ich keine bösen und unangenehmen Überraschungen will. Ich will auch nicht böser Mann spielen müssen und mit handwerkern vor Gericht gehen. Dazu habe ich keine Zeit und keine Nerven.

Hallo Claudia

Unser GU hat uns genau das Mittelding gemacht. Preis garantiert (bis wir dann mal die Küche ausgelesen haben aber das ist ein anderes Thema) und absolut offene Abrechung plus Mitspracherecht bei den Auftragsvergaben. Und wenn am Schluss ein Minderpreis rausschauen sollte (kräftig lach) teilen wir uns die Differenz.

Ne generelle Vollmacht hät ich nie unterzeichnet. Sonst kann der GU überall die billigsten Handwerker und Materialien auswählen und sich dabei noch eine goldene Naste verdienen.

Mit unserem Modell denke ich haben er wie wir ein Interesse am besten Preis-Leistungsverhältnis.

Lg, Mike

Hallo Claudia

Unser GU hat uns genau das Mittelding gemacht. Preis garantiert (bis wir dann mal die Küche ausgelesen haben aber das ist ein anderes Thema) und absolut offene Abrechung plus Mitspracherecht bei den Auftragsvergaben. Und wenn am Schluss ein Minderpreis rausschauen sollte (kräftig lach) teilen wir uns die Differenz.

Ne generelle Vollmacht hät ich nie unterzeichnet. Sonst kann der GU überall die billigsten Handwerker und Materialien auswählen und sich dabei noch eine goldene Naste verdienen.

Mit unserem Modell denke ich haben er wie wir ein Interesse am besten Preis-Leistungsverhältnis.

Lg, Mike
Wie transparent war denn das ganze ?

Unser Architekt schlägt uns auch ein solches Modell vor, Festpreis mit offener Abrechnung.

Mir ist einfach wichtig dass ich weiss wieviel der Architekt an mir verdient, und dies möchte ich nicht erst am Schluss NACH der Abrechnung erfahren /emoticons/default_wink.png

schauen muss man sicher auch noch das Bodebeläge nicht zu tief sind im Preis das finde ich rechnet ein GU meistens wenig.

80.- finde ich etwas knapp.Denke optimal wäre etwa 120.- verlegt da findet man sicher was.Und eben Küche und sanitär..

@danysch: Ich empfinde das ganze absolut transparent. Das Honorar wurde in % von Beginn weg offengelegt. Sollte es eine Unterschreitung der Kosten geben wird der Minderbetrag aufgeteilt zwischen uns und dem GU. Und von jedem Zahlungsauftrag, den der GU für unserern Bau macht erhalte ich eine Kopie inkl. Kopien aller Originalrechnung. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Auch die von mogli angesprochenen Punkte finde ich wichtig. Lass Dir realistische Beträge in den Vertrag schreiben. Am besten vorher mal ein bisschen umsehen, damit Du abschätzen kannst was Du brauchst.

@danysch: Ich empfinde das ganze absolut transparent. Das Honorar wurde in % von Beginn weg offengelegt. Sollte es eine Unterschreitung der Kosten geben wird der Minderbetrag aufgeteilt zwischen uns und dem GU. Und von jedem Zahlungsauftrag, den der GU für unserern Bau macht erhalte ich eine Kopie inkl. Kopien aller Originalrechnung. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Auch die von mogli angesprochenen Punkte finde ich wichtig. Lass Dir realistische Beträge in den Vertrag schreiben. Am besten vorher mal ein bisschen umsehen, damit Du abschätzen kannst was Du brauchst.
H,, wenn alles transparent ist, dann weiss Du ja sicher auch wieviel RESERVE der Architekt im Fixpreis eingerechnet hat ? Dies ist ja Schlussendlich auch sein Gewinn wenn alles glatt läuft ...

H,, wenn alles transparent ist, dann weiss Du ja sicher auch wieviel RESERVE der Architekt im Fixpreis eingerechnet hat ? Dies ist ja Schlussendlich auch sein Gewinn wenn alles glatt läuft ...
Ich weiss wieviel % eingerechnet sind. Davon kannst Du das "normale" Architektenhonorar abrechnen. Der Rest ist dann wohl die von Dir genannte Reserve.

Ich weiss wieviel % eingerechnet sind. Davon kannst Du das "normale" Architektenhonorar abrechnen. Der Rest ist dann wohl die von Dir genannte Reserve.
Und in Zahlen ausgedrückt ? /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123