GU Thurgau Gemeinde Wängi

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
46
Hallo miteinand

eigentlich hatten wir uns schon für einen GU entschieden. Dies auch, weil wir bereits bei einem anderem Grundstück Abklärungen und Verhandlungen mit dem Unternehmer geführt hatte.

Das andere Grundstück kam aufgrund eine Betriebsverlegung und damit Arbeitsortwechsel nicht mehr für uns in Frage.

Nun haben wir ein neues Land in Aussciht im Thurgau Gemeinde Wängi. Allerdings hat unser GU uns mitgeteilt, dass er nur bis Zürich und nicht mehr östlich von Zürich aus baut.

Könnt ihr mir gute und seriöse GUs nennen, die auch in der Region bauen?

Wichtig ist mir dabei, dass der Unternehmer ausreichend Referenz Objekte hat und schon etwas länger im Geschäft ist.

Da man hier ja keine Werbung machen darf könnt ihr mir Vorschläge mit der Begründung wieso ihr diesen empfehlen könnt gern per PN schicken.

Vielen Dank

Lieber Stefan

Ehrlich gemeinte Empfehlungen von Usern sollten eigentlich auf Deine ebenso ehrlich gemeinte Nachfrage drinliegen. Mindestens dachte ich mir das so. Und das hilft dann auch anderen weiter. Ich würde das Zeug hier reinschreiben. (Ist natürlich ein Unterschied ob User ihre ehrliche Erfahrung weiterposten oder ob ein dritter-Beitrag ohne es offen zu kommunizieren zum eigenen Geschäft zeigt.)

Warum / wozu brauchst Du einen GU? Ich kenne verschiedene, je nach Grund macht der eine oder andere wenig Sinn. Es gibt auch Architekten, welche für Dich als GU auftreten.

Sich a priori auf einen GU einschiessen macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn Du genau weisst, dass Du mit Ihm bauen willst (z.B. ans Land gebunden, die Standardhäuser gefallen Dir sehr, Du kennst ihn.)

Persönlich bin ich nicht GU-Fan, zuwenig gute Erfahrungen.

An Deiner Stelle würde ich nicht vorauseilend nach einem GU suchen, sondern mir eine Bedarfsanalyse machen. Was und wieviel will ich? Wieviel Geld habe ich? (wo kriege ich was für's Geld)? Ich weiss ich weiss. GU-bauten scheinen in der Regel günstiger und sind meist tatsächlich billiger. Aber wie gesagt, diverse Architekten haben heutzutage ein "Typenhaus" im Angebot, welches sie rel. rasch und einfach kalkulieren können und ggf. sogar als GU anbieten können.

Und wenn Du dieser Aussage nicht traust. Du kannst mit jedem GU-Typenhaus bei einem Architekten vorbeigehen und den mal fragen, was das bei ihm kostet. Bzw. warum es bei ihm mehr kostet, dann weisst Du auch wo evtl. ein Mehrwert drinne liegt.

Oder wenn Du für die Forumsteilnehmer etwas tun willst, gehst Du mit Deinem GU-Angebot zum Urs T. gehen, damit der eine Offene Kritik inklusive Veröffentlichung im Forum macht - dann wissen dann alle, warum und wie Archis kalkulieren und ob oder warum was wie kostet. Ob der Urs darauf einstiege ist eine andere Frage. Also... ich fänd' es spannend.

Und am Rand: Eigentlich fragst Du wohl nicht einen GU sondern einen TU. nicht nur Bau aus einer Hand sondern auch inklusive Planung. (Totalunternehmer).

Vielen Dank für Deinen Input Haba.

Ehrlich gesagt war mir der Unterschied TU und GU wohl nicht bewusst. /emoticons/default_additional/170.gif

Die Wahl auf diese Unternehmensart ist gefallen, weil wir letzten Endes wenig Aufwand und Stress mit Auswahl von Handwerkern etc haben wollen sondern alles aus einer Hand bekommen.

Bei Idealbau haben uns die Typenhäuser gut gefallen, Kollegen die ebenfalls mit denen gebaut hatten konnten nur positiv berichten (auch dass die Budgetplanungen eingehalten wurden ohne Reserven brauchen zu müssen) und der erste Kontakt war sehr bemüht und freundlich.

Wobei mir durchaus bewusst ist, dass jedes Typenhaus irgendwo angepasst werden muss um wirklich unseren Vorstellungen zu entsprechen.

Mit den Abmessungen, die durch den GU und das ausgewählte Typenhaus angeboten wurden haben wir schon sehr genaue Vorstellungen wie wir es gern hätten. Ist halt die Frage ob wir das wieder komplett über Bord werfen und uns nochmal komplett neu auf einen neuen Grundriss einspielen müssten.

Das Land was nun in Aussicht steht wäre ohne Architekturverpflichtung, sodass ich hierdurch keine Bindung habe.

Alles in allem betrachtet sind wir derzeit noch recht flexibel. Wie ich hier auch schon sooft gelesen habe - die Chemie muss letzten Endes stimmen.

• Like
Reaktionen: habaUgeot
Hallo Kaffeebart.

Ich kann dir Kobelthaus in Marbach empfehlen.

Ich baue auch mit dieser GU und kann bislang nur gutes Berichten. Die bauen ca. 60 Häuser im Jahr und sind schon lange gut positioniert im Markt.

Gebe dir gerne weitere Infos wenn du Fragen hast.

Gruss

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Hallo Kafeebart

Aus eigener Erfahrung kann ich Marty Häuser aus Wil empfehlen. Die haben mit Freshhaus eine günstigere Standardlinie, bieten aber auch individuelle Architektenhäuser an. Persönlich bin ich begeistert von dem TU, allerdings habe ich auch erst einmal gebaut

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Lieber Maningreen

Wir sind jedem Spammer dankbar, wenn er hier nicht einfach Links einstellt. Mit Deinem Engagement hier bist Du hoffentlich genügend etabliert, dass eine gute Erfahrung nicht als AGB-verstoss geandet würde. Konkret: Vermutlich würde Deine Empfehlung andere auch interessieren.

Liebe Grüsse

Haba

• Like
Reaktionen: turbo
Finde auch das in letzter Zeit sehr konsequent alles was nach link aussieht gelöscht wird.

Etwas weniger konsequent würde dem Forum vermutlich gut tun.

Lg Turbo

Eine ernst gemeinte Empfehlung soll und muss auch nach wie vor in diesem Forum platz haben.

War aber bislang auch kein Problem. Man kann ja auch einfach die Adresse erwähnen. Dann hats keinen Link /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Thomas

• Like
Reaktionen: Pfälzer
Liebe Jungs

Das ist mir zu blöde, denn gute Typs laufen leider nur über Links.

Wer das nicht begriffen hat, ist am flaschen Ort oder handelt falsch.

Königspiele mach ich nicht mit.

Mein Fachwissen steht gerne für Interressierte zur Verfügung.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas