GU - Vertrag: einzelne Posten rausstreichen ...?

Stina

Mitglied
29. März 2011
88
1
0
Hallo zusammen,

Wir werden in absehbarer Zeit einen GU-Vertrag unterschreiben und sind noch unschlüssig, ob wir gewisse Posten aus dem Vertrag streichen sollen und selber dafür sorgen.

Uns nehmen einfach eure Erfahrungen wunder... Wer mag ein bisschen darüber erzählen? Wird vermutlich nicht so gerne gesehen... Oder? Klar, wir haben einen GU gewählt, weil es für uns aus diversen Gründen angenehmer ist. Und logisch ist auch, dass ein GU auch sein Geld verdienen muss /emoticons/default_wink.png .

Aber zum Beispiel das leidige Thema wie sanitäre Einrichtungen, Küche, evtl auch nur die Küchengeräte, ... Wie ist das bei euch abgelaufen? Werde bestimmt beim GU nochmals anfragen... Aber bis dahin plagt uns der "Gwunder".

Beispiel: Wenn ich nicht beim Vertragspartner für sanitäre Einrichtungen einkaufen gehe, sondern eine andere (günstigere /emoticons/default_tongue.png) Variante wähle. Muss ich dann auch selber den Sanitärler besorgen, der das einbaut? Oder wurden bei euch die Handwerker trotzdem vom GU übernommen und ihr musstet einfach schauen, dass zum richtigen Zeitpunkt alles da ist? Wir sehen im Moment vor lauter Bäumen einfach den Wald nicht mehr. Hehe und vielleicht tun uns die Ferien nicht gut.

Berichtet doch einfach mal... /emoticons/default_ohmy.png Danke und Gruss!

Hallo Stina

Ich empfehle den GU Vertrag genau anzuschauen.

Bei einigen steht z.B. drin, dass keine Eigenleistungen akzeptiert werden. Wenn Eigenleistungen akzeptiert werden, dürfen sie erst nach Eigentumsübertragung ausgeführt werden.

Dann ist es zum Teil so, dass nur der Netto Betrag eines gewissen Bauteils gutgeschrieben wird und dann noch ca. 15% abgezogen wird für GU Umtriebe.

Z.B hätte es in unserer Überbauung für 4,5Zimmer Wohnung Malerarbeiten Fr. 600.-- gegeben. Für diesen Betrag kriegt man nicht mal das Material.

Dann muss ebenfalls gut aufgepasst werden, was in Eigenleistung gebracht wird, da der GU sehr schnell die Garantieleistungen streicht und es bei ev. Problemen immer Streit gibt, wer die Garantie übernimmt.

Z.B. bei Bauseits gelieferten Sanitärapparaten werden die meisten Sanitäre dies nur im Aufwand montieren.

Meine Erfahrung ist so, dass ich überall Butget GU ausgenutzt habe und dann einfach gewisse Sachen dazugekauft habe.

Bei der Küche z.B. Geräte.

Bei Waschmaschiene Tumbler nur ein Gerät gekauft, was im Budget wie beide Geräte war und das 2. dazu gekauft.

Beim Sanitär ebenfalls das Budget aufgebraucht mit allem was am Wasser und Abwasser angeschlossen ist. Wir bringen dann selber z.B. Duschentrennwand, Unterbaumöbel, Spiegelschrank, Garnituren usw.

Lg Sternli71

• Like
Reaktionen: Gräfin1983
Danke Sternli71 für deine Rückmeldungen. Ja, deine Punkte sind uns bewusst. Das GU weiss aber, dass wir Eigenleistung einbringen. Haben wir von Anfang an kommuniziert und wurde auch akzeptiert. Und wenn wir uns jetzt nicht ganz falsch verstanden haben, dann bekommen wir denn vollen Betrag gutgeschrieben, wenn wir dies auch vor Vertragsunterzeichnung kommunizieren. Alles was wir nachher noch an Eigenleistung einbringen wollen, wird in etwa so vergütet, wie du es schilderst.

Aber z.B. in der Küche... die Geräte, die du dazu gekauft hast... Diese hast du in "Eigenleistung" gekauft nehme ich an? ... Kommt ja auch einiges günstiger, wie wenn du es über den GU kaufst. Wer hat sie denn eingebaut? Habt ihr euch selber drum gekümmert?

• Like
Ich empfehle Dir DRINGEND, gewisse Positionen raus zu streichen.... Du regst Dich sonst nur masslos auf, denn alle GU Offerten sind immer Brutto-Preise... Bei Küche, Sanitär, auch Boden ist der Preisunterschied (nicht einmal nur zwingend aus dem Ausland) massiv....

Ob Du die Küche nach der Eigentumsübertagung einbaust, oder nicht, kommt nicht drauf an... Du zieht ja so oder so nicht gleich nach der Unterschrift ein und ein Küchenbauer braucht nicht mehr als 1-3 Tage....

Weiter würde ich Dir empfehlen noch den Material-Mehrpreis zu verhandeln... Wenn Du beispielsweise einen doppelt so teuer Boden nimmst.... Warum sollst Du dem GU mehr bezahlen? Seine Leistungen, sein Koordinationsaufwand sind exakt gleich...

Lass Dich nicht von den Drohungen der "Versicherung" einschüchtern...

• Like
Ich frage mich grundsätzlich, welche "wichtigen" Vorteile ein Bau mit GU eigentlich haben soll. Aber diese Diskussion wird schon an anderer Stelle geführt und wäre hier off topic.

Hingegen gehört hier in dieses Thema, dass ich gerade bei geplanten Eigenleistungen mir gar nicht vorstellen kann, wie das mit dem GU ohne Probleme ablaufen soll. Hier wäre es doch so einfach mit einem (fähigen) Architekten zu bauen, nicht?

Ich empfehle Dir DRINGEND, ...
Im Prinzip ja richtig...auch wenn es sich in aller Regel um mehr als "ein paar Punkte" handelt... ABER...der Hinweis DRINGEND wäre dann natürlich letztes Jahr im August angebracht gewesen....

Bitte künftig mal aufs Datum des Beitrages schauen..oben links... von August 2011 bis Mai 2012 ist es dann wohl schon gelaufen und nicht mehr dringend.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89