GU vs Architekt Bau

erasmus03

Mitglied
17. Aug. 2010
14
0
0
Hallo Bau profis

Danke für die wertvolle Beiträge.

Habe ein Land in aussicht und frage mich nun mit wem ich bauen soll bzw das Hausplanung durchführen sollte? was kann ich unverbindlich bzw kostelnlos verlangen bsp Baupläne, Abklärung usw?

Was spricht für eine GU was für ein Architekt.

Info zu mir, habe kein know how im Bereich und nicht viel Zeit alles zu managen.

Danke für eure Meinung, wenn möglich mit Empf. von GU und Archutekten im KT BL.

Gruss

marco

 
.. kurz gesagt: Du kannst mit beiden auf die Nase fallen und mit beiden erfolgreich Bauen. Es kommt ganz auf den einzelnen Architekten bzw. GU an.

Nimm Dir UNBEDINGT die Zeit und höre Dich bei Dir in der Gegend um: strikte Budgetkontrolle, wie fair sind die Verträge, wie gut ist die Bauleitung und bei einem GU ist noch wichtig: wie gut ist sein Ruf bei den Handwerkern und ist er solvent. Die Handwerker aus der Gegend kennen die Qualitäten der GU's und Architekten genau /emoticons/default_wink.png

 
Wir haben mit GU gebaut und sind sehr zufrieden. Wir hatten einen guten Bauleiter und wir waren in den Vertragshandlungen schwierige Partner.

In meinen Augen steht und fällt vieles mit einem kompetenten Bauleiter.

 
Es ist wie bei allem, es gibt sehr gute, seriöse GUs und Architekten und es gibt "Schlitzohren".

Ein guter Bauleiter der auf Zack ist, ist das A + O.

Und was hier noch viel mehr als anderswo wichtig ist: Fide, sed cui, vide. bzw.:TRAU, SCHAU, WEM?

 
Wir haben von unserem Architekten eine Referenzliste verlangt, diverse Häuser von ihm besichtigt und die ehemaligen Bauherren befragt. Ist zwar aufwändig, aber sehr aufschlussreich. Mittlerweile sind wir bei der Baubewilligung angelangt (vor kurzem erhalten) und wir sind nach wie vor überzeugt, den für uns ideal passenden Architekten gefunden zu haben.

Wir sind in einer ähnlichen Situation wie du: Kein Bau-Knowhow, wenig Zeit. Folglich wollten wir lieber genug Zeit in die Auswahl investieren, damit wir uns jetzt auf ihn verlassen können und nicht jedes Detail hinterfragen müssen.

Bei uns war's so, dass die angefragten Architekten ein Vorprojekt zu einem "Schutzpreis" gemacht haben. D.h. es ist in der Architektenpauschale inbegriffen, wenn es ausgeführt wird. Wird ein anderer Architekt gewählt, wird eine nicht kostendeckende Pauschale für den Planer fällig. Fanden wir fair, ein individuelles Vorprojekt bedeutet ja sehr viel Arbeit.

Empfehlungen könnte ich nur für die Ostschweiz abgeben...

Lieber Gruss

AmBach

 
Danke für euren input. Kannt mir jemand eine zuverlässige GU empfehlen bzw guten Architekten im oberen Baselbiet? danke

gruss

 
Noch eine allgemeine Frage zu GU und Vorgehen: würde gerne eigentlich von versch. GUs mir ein Bauofferte erstellen lassen auf mein Land und danach entscheiden mit wem ich baue. Ist dieser Vorgang praktikabel? Wie steht es mit Preisverhandlungen, geben Sie noch Rabatte?

Danke für euren Input

gruss

 
Mein Tipp:

Nur nicht blenden lassen; sei es vom Architekt oder GU....

Ich weiss, es sind nicht alle so, aber wenn es von Beginn weg

zu gut tönt, alles kein Problem, rosarot; machen wir schon zu dem Preis und und und, dann

vielleicht lieber ein wenig skeptisch sein.

Was oben auch schon erwähnt wurde, sind die Referenzen der Unternehmung.

Grz und viel Glück beim bauen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77