GU Werkverrtag nur 3 Seiten?

soeme

Mitglied
13. Nov. 2008
16
0
0
Wir haben von unserem GU den Werkvertrag erhalten, stutzig hat uns erst die Bank gemacht...

Die Schreib- und Datumsfehler haben wir mal ignoriert /emoticons/default_tongue.png

Die wichtigsten Punkte die wir in Frage stellten sind folgende:

Punkt 2: keine Änderungen währende dem Bau?? /emoticons/default_eek.png

Punkt 4: von wem wird geprüft und welches Protokoll??

Punkt 5: Besser auf bestimmte Abschlüsse währende dem Bau, Meilensteine setzen bis wann was gebaut wurde.

Punkt 6: Garantie wegbedungen aber 2 Zeilen weiter unten steht GU leitet Garantiearbeiten /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_confused.png

Nun bin ich gespannt was ihr zu diesem Vertag meint, das Thema ist eröffnet /emoticons/default_biggrin.png

Anhang gelöscht! /emoticons/default_additional/91.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt2: Da wäre ich vorsichtig ! Also wie hoch sind da die Kosten gemäss SIA dann wenn ihr trotzdem noch Änderungen wollt ?

Unbedingt vorher abklären.

Und was ist z.b mit Minderpreisen wenn ihr z.b nicht die vom GU vorgeschlagene Küche nicht wollt ... wieviel bekommt ihr da retour ?

Budgetposten ? Habt ihr da keine ? Ansonsten wir es ja dann schwierig z.b Aufpreise zu berechnen ..irgendwo muss man ja eine Grundlage haben ...

Ist der Baubeschrieb denn ausführlicher ?

Gruss

HausFritz

 
Der Baubeschrieb ist ausführlicher und alle Mehr- oder Wenigerausbauoptionen sind auch schon aufgelistet.

Unsere spezialwünsche hat er auch schön berechnet.

Wie meinst du mit?

Also wie hoch sind da die Kosten gemäss SIA dann wenn ihr trotzdem noch Änderungen wollt ?
Was ist eigentlich mit den Baugebühren wie Anschlussgebühren Wasser,Strom,Cablecom,Kanalisation; Vermessungen,etc sind die in einem GU Vetrag inkl. bei uns sind die seperat aufgelistet, ich gehe davon aus das ich diese Kosten dem Gesamtpreis hinzurechnen muss.

Ebenfalls weiss ich auch nicht wie das ganze mit dem Notariat abläuft, geht das über den GU oder muss ich mich dem bemühen??

 
Hallo soeme

In der Kürze liegt oftmals die Würze, was man aber nicht auf einen GU Vertrag übermünzen sollte.

Folgende Punkte sind mir im Kurzvertrag ins Auge gestochen:

  • Die SIA Norm 118 ist nicht aufgeführt, somit gilt OR, ein klarer Nachteil.
  • Dürfen gar keine Änderungen mehr gemacht werden beim Bau?
  • Was, wenn das Gebäude nicht fertig ist am 30.09.2009?
  • Beim Einzugstermin wird das Werk genehmigt, in jedem Fall?
  • Ein Zahlungsplan sollte an die effektive Ausführung gekoppelt sein, oberste Betondeck, Unterdach, etc.
  • Der GU gibt keine Garantie, das Angebot ist somit kein GU Vertrag im üblichen Sinn.
  • Risse bis 1.5 mm sind kein Mangel?!?
  • Terrainanpassung vor Ort, da habe ich diverse Fälle gesehen bei dehen die Vorstellungen der Bauherren sehr von der Ausführung des GU abgewichen sind.
Offene Fragen:

  • Werden Anzahlungen sichergestellt?
  • Was passiert bei Bauhandwerkerpfandrechten?
  • Erhälst Du Garantiescheine der Unternehmer?
  • Wer leitet die Garantiearbeiten?
  • Revisionsunterlagen Pläne etc.?
Weitere Infos findest Du in meinem Fachartikel.

Beste Grüsse

 
Nächste Woche besprechen wir den ganzen Werkvetrag mit dem GU nocheinmal durch... was für Punkte sollten unbedingt besprochen werden? Oder was sollte in dem Vetrag geändert werden das es für beide Parteien gerecht wird?

Schliesslich möchten wir das Haus ja auch bauen können, da sollte eigentlich etwas administrativer Aufwand nicht im Wege stehen.

 
Wieso wollt ihr denn unbedingt mit diesem "GU" bauen? Ist das Land an eine Arch-Verpflichtung gebunden? Also ich finde diesen einseitig verfassten "Fresszettel" nicht wirklich vertrauenserweckend... Ev. solltet ihr euch etwas Zeit nehmen und andere ev. professionellere GUs konsultieren resp. als Vergleich dazu nehmen...

 
Sorry

Ich würde mir einen anderen GU suchen. Dieser schon bereits zittierte Fresszettel ist nun wirklich der Hammer. Habe in meiner langen Zeit im Baugewerbe schon viel gesehen, aber so was noch nie. Ja man lernt nie aus. Da Frag ich mich warum andere GU-Verträge so viele Seiten haben.

 
Hallo Soeme

Wenn Du wie Sami Schmid ohne Gallenblase und mit Nassenbluten durch die nächsten Jahre kommen willst, dann baue mit diesem GU ... da fehlen so ziemlich alle für Bauherren wichtigen Punkte, sorry! Ich würde die Finger davon lassen!

Gruss, GlenMhor

 
Also mein GU-Vertrag ist ca 14 Seiten gross

und dann noch endlos Stapel Papier Baubeschrieb, Dienstbarkeitsplan usw

 
  • Die SIA Norm 118 ist nicht aufgeführt, somit gilt OR, ein klarer Nachteil.
Ist bei meinem GU leider auch nicht drin, nach 2 Jahren gibt es noch eine Garantieabnahme, bei der der GU alle Mängelbehebungen veranlasst und überwacht.

Würdet Ihr von einem Kauf absehen, wenn die Norm SIA 118 nicht drin ist?

Was genau würde im Vertrag stehen, wenn die Norm 118 angewendet wird?

"Der Bau wird nach der SIA Norm 118 ausgeführt" oder wie muss man sich das vorstellen?

 
hallo

das dieses gu-werkvertrag nicht so vertraueswürdig ist, das wissen wir jetzt

aber vieleicht ist der gu nur ein lausiger schreibling:confused:

evtl. sollten wir mal einige punkte aufzählen, was in so ein vertrag drin stehen muss

obwohl ich einen gu-werkvertrag noch nie gesehen habe, erkenne ich schon das viele punkte fehlen und oder zu schwammig formuliert werden

für mich wichtig wäre in so ein vertrag folgende punkte:

- in welcher norm wird gebaut (ich nehme an das die Norm SIA 118 schon die richtige ist?)

- detailierter bauschreib mit den plänen und kosten für jedes bauabschnitt und welche kosten werden von den gu nicht getragen, sollte irgend ein kostenpunkt nicht aufgelistet sein, geht auf lasten des gu

- preise fix und teuerungskosten gehen auf lasten des gu

- wer ist für schäden, garantie sonstige unklarheiten der ansprechpartner und verantwortlich

wen schon ein gu, dann sollte dieser auch verantwortlich sein für solche angelegenheiten und nicht das er den bauherr nach pontius und pilatus rennen lässt um solche fälle selber ab zu klären

dafür bekommt er ja sein geld

- keine vorauszahlung (sonst läuft es gar nichts mehr)

- bezahlung der verschiedene bauetappen, erst nach prüfung durch einen unabhängigen experte und nur an einen sperkonnto

es wird ein paar tausende teurer, aber im endeffekt rentiert es sich und es bleiben noch ein paar haare mehr auf den kopf /emoticons/default_wink.png

- abnahme mit bauexperte und erst bezahlen wenn alle mängel beseitig sind und sollte noch einige aussenarbeiten noch nicht fertig sein sollten? dann diese erst bezahlen, wen sie auch fertig und ohne mängel sind

- konventionalstrafe, wen der einzugtermin nicht eingehalten wird (weiss leider nicht wie viel so was sein sollte, aber zumindest die kosten die man selber trägt (miete der wohnung, lagerkosten der möbel, hotel usw.. plus 10%)

was meint ihr? welche punkte könnte man verbessern oder hinzufügen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

Neben der sia 118 gibt es für GU-Werkverträge noch die AGB für GU-Werkverträge des GU-Verbands (VSGU). In unseren GU-Vertrag wurde einerseits auf die sia 118 verwiesen andererseits waren diese AGB vertragsbestandteil. Ich bin der Meinung, dass wir eine gut ausgestalteten und fairen Vertrag präsentiert erhalten haben.

Und wirklich nicht vergessen: Der Vertrag ist dreh und Angelpunkt und Ausgangslage für jede spätere Zusammenarbeit mit dem GU. Es muss ja nicht immer gleich der ersten Entwurf unteschrieben werden, man kann dem GU durchaus auch einen Gegenvorschlag präsentieren, feilschen,... und erst wenn alles stimmt unterschreiben.

Gruss Marcel

 
hallo

das dieses gu-werkvertrag nicht so vertraueswürdig ist, das wissen wir jetzt

aber vieleicht ist der gu nur ein lausiger schreibling:confused:
Das ist eigentlich genau unsere Meinung, nur sollte halt ein Vertrag gegenseitig fair sein, mal schauen was unser GU nächste Woche dazu meint wenn wir ihn ins Kreuzfeuer nehmen /emoticons/default_biggrin.png

Dennoch sind wir der Meinung das der GU, der übrigens eine Zimmerei ist, der richitge Partner für uns ist, da er genau die Art Haus baut wie wir uns das vorstellen, daher sollte ein schlecht formulierter Vertrag noch nich zum No-Go entscheid führen...

allerdings finde ich es schade das eine Firma die schon so lange im Elementbau tätig ist, nicht fertig bringt einen sachlichen, sauberen Vetrag auf die Beine zu stellen, denn alle Bauten die wir von ihm gesehen haben können wir nur als gelungen Betrachten /emoticons/default_confused.png

 
Ihr seid von diesem GU angetan, so wie ich das lese.

Dann würde ich mit diesem GU an den runden Tisch sitzen und die obengenannten Punkte ansprechen. Vor allem kommt es dann darauf an, dass alle abgemachten Punkte auch schriftlich im Vertrag niedergeschrieben wird.

Gruss

Ritchie

 
@Pinkidink,

Wir kennen deine Vorstellungen von einem anderen Thread, wenn ein GU/Architekt sein Beruf nicht so ausübt wie es sein sollte. Ausgerechnet du animierst hier "es könnte vielleicht anders gemeint sein und korrigieren wir mal hier im schnell verfahren den Vertrag"

Sorry, lass es sein und animiere hier niemanden an irgent etwas wo die Ergebnisse bitter aussehen kann!!!!!!!!!!!!

@Soeme,

Wenn man mit Vertrag Geschäfte abschliesst, dann sollte diese stimmen. Ich persönlich glaube nicht dran, dass ein Einseitiger Vertrag zufällig auf die Welt gesetzt wird.

Man kann auch Geschäfte mit Grosse Summen per Handshake abschliessen. Wenn du diesen weg wählst, dann bitte macht dass und warum stellst du hier diesen Vertrag in Frage?

LG ibo

 
@ibo

Weil wir uns ein Bild machen wollten was andere die in ähnlicher Situation waren, gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht hatten... oder wie der GU auf solche Kritik reagiert.

Ich bin der Meinung das es viele gute GU's gibt und die paar schlechten einen miesen Schatten werfen... ursprünglich wollte ich nie mit einem GU bauen...

Im Moment werden wir hin und her gerissen von den Meinungen und Erfahrungen. Leider gibt es keine Pauschalantwort für das Problem, schlussendlich müssen wir uns einfach Entscheiden ob wir das Risiko so eingehen wollen... und in den Ring steigen wollen. /emoticons/default_additional/105.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ibo

sehe ich da etwas feindschaft zwischen uns?

ich glaube mich nicht zu erinnern wieso es so sein sollte /emoticons/default_confused.png

edit: ach! jetzt weiss ich /emoticons/default_rolleyes.gif

Ausgerechnet du animierst hier "es könnte vielleicht anders gemeint sein und korrigieren wir mal hier im schnell verfahren den Vertrag"
ich animiere niemand und ich lege niemanden wörter in den mund wie du

wo liegt hier der zwiespalt? soeme hat nichts darüber geschrieben das sie nicht zufrieden mit den gu sind und deshalb nehme ich an, das der gu einfach ein lausiger schreibling ist

ich zu meinen teil, versuche wenigstens nicht von thema abzuweichen sondern versuche etwas konstruktives beizutragen

in zukunft, solltest du mal meine beiträge lieber richtig lesen und eine weile verweilen bevor du wieder so einen schnellschuss los lässt

oder am besten nicht mehr beachten

aber weitere diskussionen zwischen uns am besten per pn, wir wollen doch das forum nicht mit unsere meinungsverschiedenheit belasten:113:

 
... ich sag's immer wieder... "Hört AUCH auf Euer Bauchgefühl". Wenn etwas nicht passt, vergessen und weiterschauen bis ihr euch "wohl" fühlt... (es ist Euer Geld!) Es kommt dann noch genug, um sich "aufzuregen"... aber das sind den meist Details...

/emoticons/default_additional/149.gif

 
Hallo soeme,

Ich will dein Diskussion nicht stören weder noch dich beeinflussen, was du entscheiden sollst.

Ich kenne dein Zimmermann nicht aber ich kenne dieses Forum seit Langem und wir haben hier das Glück, dass wir sehr gute Fachleute haben. Ich bin der Meinung, sie haben dir oben deine Situation mit Einheitlichem Ergebnis analysiert. Die Entscheidungen im selben Situation müssen wir wohl alle allein Treffen.

@Pinkidinki,

Ich habe oben meine Meinung zu dem "Einzigen Positiven Versuch" gesagt, und mehr nicht! Ich denke ich darf es und die Meinung war Sachbezogen.

Ibo

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123