Günstige Objekte im Kanton Solothurn, warum?!

Vesiga

Mitglied
11. März 2008
13
0
0
Hey Leute

Ich spiele Zurzeit mit dem Gedanken mir ein Haus oder Häuslein anzuschaffen. Bei der Suche danach ist mir aufgefallen das im Kanton Solothurn die kleinen Häuslein billiger verscherbelt werden als beispielsweise im Kanton Aargau oder Baselland.

Hat das einen bestimmten Grund?! ---> Ist durch das Band auffallend. Klar, man sollte immer genau abklären was für Renovationsarbeiten anfallen werden und so weiter und so fort. Nur habe ich den Eindruck, das gleichwertige Objekte in anderen Kantonen teurer sind.

Hier ein Beispiel:

Haus Kienberg kaufen - homegate.ch AG, Immobilien kaufen Kienberg

Klar, Bauland ist in Kienberg sehr billig, aber trotz dem finde ich in anderen Kantonen kaum (oder gar nicht) Objekte zu solchen Preisen.

what the hack?!

/emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png

Hallo Vesiga

Das kann verschiedene Gründe haben:

1. Hier handelt es sich um ein (wahrscheinlich) relativ altes Haus.

2. Der Preis einer Liegenschaft wird vor allem durch die LAGE bestimmt. Kienberg ist eine eher ruhige (abgeschiedene?) Lage...

3. Schau mal das Badezimmer an...

4. Wohnfläche 74 m2: nicht gerade viel... (beachte auch die Raumgrössen, Schlafzimmer Eltern 3x3m, etc.)

5. Der Kanton SO ist von den Steuern her gesehen gegenüber BL und AG eher teurer...

6. Sind da Elektro-Speicherheizungen eingebaut (siehe Wohnzimmer)?

Aber das kann man so alles nicht verallgemeinern. Wenn es dich interessiert, schau Dir das Objekt doch einfach mal an, das kostet ja nichts! Und Du kriegst mit der Zeit ein ziemlich gutes Gefühl wie solche Angebote zu interpretieren sind.

Gruss Stetson

Hallo

Also bei diesem Haus sind die Zimmer ja extrem klein, 7,5 m2 für ein Kinderzimmer, da ist ja unser neues Badezimmer grösser.

Es ist halt auch so, dass wir im Kanton Solothurn am Jurasüdfuss einfach auch ein kleineres Lohnniveau haben als zum Beispiel im Aargau oder Baselland. Bei uns ist zum Beispiel auch das Benzin viel billiger als anderswo.

Wir sind halt arme Schlucker /emoticons/default_wink.png;)

@Stetson

Das ist mir alles klar. Das Häuslein ist klein, ein Zimmer von 7,5m2 ist winzig und, und, und. Bin ja nicht doof, oder blind. /emoticons/default_wink.png (Wände müssen nicht da bleiben wo sie sind. Die Heizung kann ersetzt werden usw.) Trotz dem finde ich im Kanton Aargau oder Baselland keinerlei vergleichbare Objekte zu diesem Preis.

Ich möchte nichts verallgemeinern, aber ich finde das im Kanton Solothurn solche Objekte billiger verscherbelt werden als in anderen Kantonen und ich frage mich woran das liegt?!

Zur Lage. Kienberg liegt sehr abgelegen, das stimmt. In anderen Kantonen gibt es Vergleichbare Objekte, welche auch abgelegen liegen, aber teurer sind und genau das wirft bei mir die obige Frage auf.

@Hüsli

Lohnniveau und Benzinpreise (soviel wird es beim Benzin wohl nicht ausmachen), aber ok. Das sind zwei kleine Argumente, welche meine Frage zumindest ein bischen beantworten.

Hallo Vesiga.

Dann bleibt nur noch der Steuernachteil als Argument übrig...

Gruss Stetson

P.S. Elektrospeicherheizungen müssen nicht unbedingt ersetzt werden, bei den heutigen Heizölpreisen sind die bald wieder konkurrenzfähig...

@stetson

Hmm, mit den Steuern hast du ja recht. Ich werde nur das Gefühl nicht los, das es noch etwas anderes auf sich hat mit diesem ominösen (Joke) Kanton. Vielleicht irr ich auch, aber falls jemandem noch was einfällt

--> posten, posten, posten.

PS: Apropo heizen. Richtig und gut isolieren und schlaue Fenster lautet die Devise. Das spart Heizkosten, egal mit was geheizt wird.

Warum im Kanton Solothurn die Liegenschaftspreise eher unter dem Durchschnitt der anderen Mittellandkantone liegen?

Es könnte auch deswegen sein, weil der Kt. SO am weitesten von den großen Agglomerationen Zürich, Basel, Bern und Luzern liegt. Der AG hat sicher seinen Vorteil darin, dass es z.T. Züri orientiert ist, oder im Fricktal Basel hin, und Solothurn ist halt so ein bisschen mitten drinn. Und in den großen Agglomerationen gibts in der Regel mehr Lohn - also sind die Liegenschaften je näher am (Agglomerations-) Zentrum um so teurer, und je weiter weg um so billiger, weil auch die Kaufkraft dort leicht niedriger ist.

Die anderen Gründe habt Ihr ja schon erwähnt.

Aber vielleicht finden wir noch weitere Lösungen des Rätsels?

Machets guet, bud.

Hmm, stimmt auch. Ich sehe wir kommen der Sache näher.

/emoticons/default_additional/83.gif

Dem ist mitnichten so, der Kanton Solothurn könnte problemlos Aarau einnehmen, das Leimental ist vor den Toren Basel und entsprechend gesucht.

Der Grund ist, neben Lage, Lage und nochmals Lage, eben auch die hohe Steuerbelastung und Handänderungssteuer.

Wobei das nach meinem Vergleich alles auf die jeweilige Gemeinde ankommt, viele Gemeinden im Leimental sind z.b. steuerlcih teurer als Flüh wo wir früher wohnten. In Herznach kostet der Boden rund 40% weniger als in Flüh.

Würde das heißen, dass alle Regionen (müssen nicht zwingend durch die Kantonsgrenzen gegeben sein) im Mittelland auf ein und demselben wirtschaftlichen Level sind?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand für ein und dieselbe Arbeit zB. in Zürich mehr verdient, als für die adäquate Arbeit in zB. anderswo. Nenne mal vorsichthalber keine Kantone, einfach irgendwo etwas im Juhee außen. Fremdenverkehr lasse ich aus.

In Ländern, wo der Unterschied zwischen Stadt und Land deutlicher ist als im schweizerischen Mittelland, sieht man den Unterschied der Liegenschafts- Preise zwischen Ballungszentrum und Landlage, also weiter weg von der Agglomeration (vom Einzuggebiet), etwas deutlicher. So kommt mich ein adäquates Haus im Bayerischen Wald sicher billiger zu stehen als in München. Hoffentlich habe ich niemanden beleidigt!

Und weil das Mittelland ziemlich homogen industrialisiert ist, fallen die Unterschiede in den Liegenschaftspreisen weniger deutlich auf, trotz dem sind sie da. Außer der Lohnlevel wäre im ganzen Mittelland ein und derselbe. Aber das ist er nicht. Denn in den Ballungszentren ist die Nachfrage nach Arbeitskräften größer als in ländlichen Gebieten. Somit sind der Lohn und die Kaufkraft und die Liegenschaftspreise in den Wirtschaftszentren höher (letzteres auch weil Nachfrage höher).

So bezahle ich mit größter Wahrscheinlichkeit für eine adäquate Liegenschaft zB. in Dietikon mehr als wenn ich sie zB. eben im Juhee außen kaufen würde.

Wie weit da Steuerlasten und Gebühren die Liegenschaftspreise beeinflussen, kann ich natürlich nicht beurteilen, eine Rolle wird dies sicher auch spielen. Steuerliche Korrekturen sind z.T. ein "künstlicher Eingriff" in die Liegenschaftspreise (Raumplanungspolitik), um eventuelle wirtschaftliche Nachteile zu eliminieren.

Und bei der Lage gehe ich natürlich von adäquaten Bedingungen und Standards aus. Dass eine Parzelle am Südhang teurer ist als an einem Ost- West- Nordhang, ist ja klar. Das gilt so ziemlich überall in diesen Breitengraden.

Einen schönen Abend noch! bud.

Ohne mich einmischen zu wollen, aber kann es nicht sein, dass dieses "Häuschen" bisher einfach "keiner haben wollte" und daher der aktuelle Preis sehr niedrig ist?

Wenn man rein das Gebäude betrachtet, so entspricht dies weder im Zuschnitt, noch in der Größe und Ausstattung den heutigen Wünschen (Anforderungen).

Hier "passen" natürlich gut 2 Personen hinein, aber mit Kindern wird es halt arg eng. Umbaumaßnahmen welche einen besseren Zuschnitt ergeben würden, betreffen, so wie ich den Grundriss sehe, durchweg die tragenden Wände!

Da kann man in Prinzip gleich das ganze Dach wegnehmen und ...irgendwo wieder aufhören! Was nun günstig erscheint, wird dann in die Umbaukosten gehen.

So wie es auf dem Bild aussieht, hat das Haus wohl auch keine Einfahrt auf EG-Niveau und keine Garage. Das heißt dann mal Treppenlaufen.

All diese Faktoren dürften bei der Nachfrage und somit beim Verkaufspreis, sicherlich auch eine wichtige Rolle spielen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo

Wenn Du von Möhlin her schaust gibt es ja auch sonst einige sehr preiswerte Gegenden. Mal Richtung Frick und dahinter oder halt dann in den Jura rein, wo Du für Dein geld noch richtig viel Land bekommst. Oder Beinwil/SO wo Plakate stehen die Bauland für 95.-/m2 anpreisen.

Der Kanton SO langt einfach überall bei den Gebühren und Steuern enorm zu. Kanton BL verzichtet auf Handänderungssteuer für selbstgenutztes Wohneigentum.

Oha.

Ich sehe, da ist was gegangen.

@Pfälzer.

Deine Beobachtungen sind zwar nicht falsch, aber es geht mir um etwas Anderes in diesem Thred.

@

booker

guter Tipp. Über solche Baulandpreise kann ich nur staunen. (Es gilt halt wirklich immer extrem viel abzuwägen)

@The Rest

Vielen Dank für die interessanten Inputs. Man kann sich nicht in allem einig sein und jeder sieht die Sache mit eigenen Augen und gewichtet die verschiedenen Argumente anders.

Schlussendlich wurde viel Interessantes genannt und ich denke, dass meine Frage hiermit beantwortet ist.

/emoticons/default_rolleyes.gif

Kann geschlossen werden.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123