Günstiger Bodenbelag

esda

gelöschter Benutzer
15. Apr. 2007
166
0
0
44
Unser "Estrich" ist nicht wirklich ein Estrich, sondern einfach ein länglicher Stauraum ohne Fenster. Das Dachgeschoss werden wir früher oder später ausbauen und wollen es deshalb nicht mit Kisten & Co. belagern.

Wir werden den Raum nutzen, um Schachteln zu stapeln und Dinge zu lagern, die somst keinen Platz finden oder die man nur selten braucht. Die Wände haben keinen Abrieb, sondern einfach gestrichene Gipsplatten; der Boden besteht aus Spanplatten.

Eigentlich wollten wir den Boden so lassen, merken nun aber, dass man den Dreck kaum rausbringt. Ausserdem hat es trotz Abdecken einige Gips- und Farbflecken gegeben.

Nun meine Frage: Gibt es irgend einen einfachen Bodenbelag, der erstens nicht viel kostet und zweitens sehr schnell und einfach zu verlegen ist? Schön muss er ja eigentlich nicht sein.

Bin dankbar für eure Tipps & Ideen!

Am billigsten ist sicherlich ein Teppich oder eventuell PVC-Belag aus dem Baumarkt. Die gibt es ja zum Teil schon für unter 10 Franken pro m2. Wenn es nicht viel kosten soll und auch an das Aussehen nicht allzu hohe Forderungen gestellt werden, wäre das vielleicht eine Lösung. Schnell und einfach zu verlegen sind beide Bodenbeläge ebenfalls.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Danke!

Wie verlegt man denn einen solchen PVC-Boden? Ich denke, der wird geklebt, oder?

Wir haben uns auch schon überlegt, einen billigen Laminat zu kaufen, die gibts ja auch unter 10.- pro Quadratmeter. Aber je nach System ist es halt doch wieder recht aufwändig, und wir brauchen unsere Zeit für wichtigere Dinge, z.B. den Laminat in den Zimmern... /emoticons/default_wink.png

Hallo esda,

wenn Du den Boden nicht unbedingt naß aufwischen willst, gibt es noch eine billigere, schnellere Lösung: Lackieren!

Du kannst die Spanplatten einfach mit einem Lack (klar oder farblich) lackieren. Dies erlaubt auch bei Bedarf ein leicht feuchtes abwischen! Somit trägst Du nicht immer anfallenden Staub in die Wohnung.

PVC "muss" nicht geklebt werden (ist aber meist sinnvoll), er lässt sich auch lose, oder nur mit Doppelseitigem Klebeband, hie und da, am Boden fixieren. Wichtig dabei wäre, dass Du eine ganze Bahn verlegen kannst und nicht mehrere Einzelflächen! Dies hängt von der Lieferbarkeit, der Rollenbreiten im Baumarkt und den Raumabmessungen bei Dir ab!

Wenn Du den Boden erworben hast, sollte er in einem größeren Raum erst einmal 1-2 Tage ausgerollt liegen, damit er sich an die Umgebungstemperatur anpassen und sich "auslegen" kann.

Gruß vom Pfälzer

Danke, Pfälzer, für deine Tipps!

Das mit dem Lackieren haben wir uns auch schon überlegt. Kommt aber je nach Material wohl fast gleich teuer, oder?

Der Vorteil eines Belages waäre ausserdem, dass die diversen Unschönheiten des zum Teil "zusammengeflickten" Bodens (in diesem Raum befindet sich der Kamin, sowie das Expansionsgefäss der Heizung, um die herum wir erst nachträglich Boden verlegen konnten) darunter verschwinden würden... /emoticons/default_wink.png

Hallo esda,

je nach Raumgröße kann Euch eine Dose Lack (bei uns ca. 9-18€) ausreichen. Wäre auch binnen einer halben Stunde fertig aufgebracht!

Wenn aber die "Flecken" überwiegen und stören, dann solltet Ihr wohl doch am besten einen PVC Belag nehmen!

Diese haben halt den Nachteil, dass ihr eigentliche Sicht/Nutzoberfläche nur "hauchdünn" ist und somit leichter beschädigt werden kann!

Fragt doch mal nach "Restposten" von Belägen? Da kann man ggf. bessere Qualitäten zum gleichen Preis bekommen!

Wenn auch noch der Schornstein im Estrich steht, sollte Ihr evtl. noch den Schornsteinfeger fragen, ob vor diesem evtl. noch aus Brandschutzgründen, ein nicht brennbares Material (bei meist eine einfach Blechplatte) verlegt werden muss? Bei uns ist dies so vorgeschrieben.

Gruß vom Pfälzer

Wenn auch noch der Schornstein im Estrich steht, sollte Ihr evtl. noch den Schornsteinfeger fragen, ob vor diesem evtl. noch aus Brandschutzgründen, ein nicht brennbares Material (bei meist eine einfach Blechplatte) verlegt werden muss? Bei uns ist dies so vorgeschrieben.

Gruß vom Pfälzer
Das haben wir natürlich bereits alles gemacht. Der Schornstein ist im Boden einbetoniert und rundherum bestens eingepackt und geschützt. Ganz aussen herum hat es eine Konstruktion aus Fermacell, die von uns nun weiss gestrichen wurde.

Sorry, da hatte ich mich etwas unzureichend ausgedrückt.

Ich dachte eher daran, ob im Estrich das "Reinigungstürchen" für den Schornstein vorhanden ist! Denn nur dann, brauchen wir, auf dem Boden darunter eine feuerfeste Platte (falls beim putzen mal Glut dabei wäre).

Sorry, da hatte ich mich etwas unzureichend ausgedrückt.

Ich dachte eher daran, ob im Estrich das "Reinigungstürchen" für den Schornstein vorhanden ist! Denn nur dann, brauchen wir, auf dem Boden darunter eine feuerfeste Platte (falls beim putzen mal Glut dabei wäre).
Ah ok, habe dich wohl nicht richtig verstanden. Nein, das Türchen befindet sich ein Stockwerk weiter unten. Wir haben keine Vorschriften bezüglich des Bodenbelages. Aber danke für den Hinweis!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad