gummischrotmatte auf rolle

tomi

Mitglied
30. Aug. 2006
87
0
0
Hallo zäme

Ich möchte als Schutz auf einen Balkon Gummischrotmatte ab Rolle kaufen. Diese Matte schützt die Abdichtung (Bitumen verklebt) der Betondecke darunter. Drüber kommt später dann die Holzlattung.

Weiss jemand, wo man die kriegt?

Danke, Tom

 
Hallo tomi

dein Vorhaben die Abdichtung zu schützen ist sehr gut ... Gummischutzmatten kriegst du bei jedem Baustoffhändler (hast ja gleich zwei in deiner Ortschaft)

ist aber nicht empfehlenswert diese Gummimatten unter einem Lattenrost zu verwenden .. die Dinger fangen mit der Zeit an fürchterlich zu stinken ... wirklich sehr unangenehm, du wirst nicht mehr draussen essen wollen

Nimm besser ein Vlies wie z.B. dieses; http://www.soprema.ch/downloadsection/repository//de/2_Bituminoese_Systeme/2_Datenblaetter/16_Schutzvlies_Schutzbahnen_Trittschallmatten/04_SOPRAWAY_N.pdf

nicht wesentlich teurer, aber besser geeignet .. und auch viel weniger schwer ! Erhätlich ebenfalls über den Baustoffhandel

Gruss

Flat E.

 
.. wenn es dann doch sein müsste.. sollte.. dann aber bitte nur punktuell.. als kleines Stück.. unter der Tragkonstruktion .. mit viel Freiraum zum schnellen austrocknen.. und die Abflussrichtung nicht behindern! Wenn nicht das Vlies genommen würde... Im Endeffekt brauchst Du ja nur etwas zum Schutz der Dachbahn.. aber nur dort, wo sich die Konstruktion auflegt... der Rest kann völlig frei bleiben.

 
Hallo zäme

@Flat E. Danke für Hinweis. Das hatte ich nicht gewusst

@Pfälzer: Ich verstehe Deine Schreibe nicht. Was würdest Du tun? Nur Vlies, dort wo die Tragekonstruktion aufliegt und sonst offen lassen?

Es ist so, der Ausführer der Arbeit hat bereits eine Lage Gummischrottmatten auf die komplette Terrasse gelegt. Er wusste aber nicht was drauf kommt und hat dies wohl einfach als Schutz drauf gelegt. Da sie sich etwas zusammenzog, dachte ich lege ich eine zweite Lage drauf. Was wäre der Nachteil? Führt es zu Schäden, wenn es unter den Matten feucht bleibt? Im Winter ein Problem?

Was wäre der richtige Aufbau für einen Holzboden, wenn ich eine Bitumen-Abdichtung habe? Durch das Verkleben der Bahnen ist der ehemals regelmässig Richtung Abflussrohr abfallende Beton wieder uneben geworden. Dh. für die Tragekonstruktion muss ich etwas schichten. Ich wollte so ein Meter Breite Teile machen. Damit man sie rausheben könnte, wenn Laub und Dreck drunter fällt. Die ganze Fläche ist ca. 11 Meter lang und fast 3 m breit.

Merci veilmals.

 
Hallo tomi

habe gestern noch mit dem AD von Soprema gesprochen ... sie haben diese Anfragen immer wieder ... sie kommen sogar nun wieder vom Vlies weg, und empfehlen neuerdings eine TPO-Schutzbahn; http://www.soprema.ch/downloadsection/repository//de/3_Hochpolymere%20Abdichtungen/2_Datenblaetter/04_Schutzbahn%20TPO/01_FLAGON_GEO_P_120.pdf

Das Problem mit dem stehenden Wasser ist offenbar, dass dieses wirklich schnell zu modern beginnt, Algenbildung, Schmutz, Insekten etc ... und das ganze beginnt zu stinken ... das wichtigste darum die Sicherstellung, dass das Wasser abfliessen kann. In deinem Fall wohl das naheliegenste; Gummimatten wieder weg, nochmals Bitumenbahnaufschweissen und zwar so, dass die Unebenheiten verschwinden und das Wasser ungehindert abfliessen kann und dann die TPO-Schutzbahn ... so jedenfalls die Empfehlung von Soprema !?

Nicht gerade, das was du lesen wolltest

Gruss

Flat E.

 
Hallo tomi

Ich meinte damit, falls Du doch die Gummischrotmatte nehmen wolltest..... dann.. also dann holst Du die Fläche insgesamt runter... die brauchst Du ja nicht... nicht bei einem Holzdeck. Dann schneidest Du Dir einfach nur kleine Stückchen raus.. und die legst Du als Unterlage unter das Grundholz. Damit dieses nicht auf die Dachbahn drücken.. oder sich dort im Sommer, bei Hitze, eindrücken kann. Die restliche Fläche lässte Du ohne... also nur die Dachbahn welche die Fläche abdichtet.

Allerdings ist dann bei der Montage sehr achtsam auf der Dachfläche zu hantieren.. nicht, dass die Dachabdichtung dadurch Schäden bekäme.. oder so verfahren, dass Du nur ratenweise die Gummischrotmatte entfernst...auf der restlichen Fläche dann jeweils "arbeitetst"... und irgendwann siedelst Du auch die fertige Holzfläche um.. und machst den Rest.

Da wir ja nicht wissen, wieviel Differenz Du im Gefälle noch benötigst.. . oder Dir letztlich verbleibt, ist es schwer weitergehende Angaben zu machen. Wenn Du den Holzbelag waagrecht haben möchtest.. also fast.. etwas Gefälle sollte auf dem Holz schon bleiben... dann kannst Du auch verstellbare Unterlagsteller unter die Tragkonstruktion legen.

 
Hallo Pfälzer

Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Das Projekt wird vermutlich erst nächstes jahr ausgeführt.

Weisst Du, wo man so verstellbare Unterlagsteller herkriegt? Die müssten ja recht gross sein, damit sie nicht auf zu kleimem Punkt drücken..

Das mit dem Gefälle ist wohl etwas doof gelöst bei uns. es fällt schon gegen vorne, aber es wurden quer dazu die sich überlappenden bahnen augeschweisst. das heisst, es dürfte etwas wasser stehen bleiben. Ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, dürfte sich dies nicht mehr ändern lassen, nehm' ich an.

Die Terrasse ist über einer Garage und vorher war die Garage nicht dicht, dh. es tropfte rein.

 
Hallo Tomi

Die Teller führen alle deutschen Baumärkte in der Schweiz... hatte vor einiger Zeit mal so ein Teil im Obi-Schönbühl in der Hand... Evt. gibt es solche aber auch über einen entsprechenden Fachhandel in der Schweiz.. ggf. frage mal meinen Freund Flat E. an.... man kann sie auch aus DE importieren....

Und wenn wir es schaffen, das nächste H-F Bausemiar zu starten, dann solltest Du dies ggf. mal buchen... hier werden wir auch dieses Thema.. auch mit bildlichen und praktischen Beispielen haben.

 
hallo pfälzer

danke für feedback. wir haben da einen obi in oftringen. ich schaue da mal, ob ich diese finde.

gruss, thomi

 
Hallo tomi

schön.. die liegen in der Nähe der Holzbalken.. Zäune... in der Gartenabteilung...

 
Hallo Tomi

Ich hatte genau das gleiche Problem :)

Die Schrotmatte musste ich wieder rausnehmen, da sie wirklich zu stinken begann.

Ich habe diese nun in kleine Stücke geschnitten und punktuell unter die Auflager der Holzkonstruktion gelegt.

Schau Dir doch mal diese Dokument an

Terrassenkatalog Balteschwiler.

Auf der Seite 21 findest Du gute Tipps, wie die Unterkonstruktion aussehen sollte.

Ich selber habe die Auflagen "NivoDeck" Seite 75 verwendet. Damit kannst Du die Unterkonstruktion punktuell sehr gut richten.

Die Dinger Kosten zwar relativ viel, aber sind wirklich gut.

Viel Spass

Gruss

Mobbel

 
Hallo Mobbel

Und du hast diese Nivellierfüsse mit den Schrotmatte-Stücken dazwischen so direkt auf die Dachpappe gestellt? Ist das vom Druck her zugelassen? Wie dick sind deine Schrotmattenstücke etwa in mm?

welchen Durchmesser haben diese Nivellierfüsse.

Super, danke für den Hinweis. Ich hatte schon dran gedacht mit Holzstückchen zu shiften. Ist eine Riesenarbeit.

Danke, tomi

 
Hallo Tomi

Ja, ich habe die Nivellierfüsse mit den Schrotmatte-Stücken so auf die Dachpappe gestellt. Ich denke vom Druck her sollte dies kein Problem sein, da Du pro m2 ca 6 solcher Nivellierfüsse hast. Die Schrotmatte hat eine Stärke von 1 cm. Zum Teil habe ich auch 2 Stück unterlegt, damit ich mit den Nivellierfüssen nicht die ganze Höhe überbrücken musste.

Die Nivellierfüsse haben einen Durchmesser von ca. 6 oder 7 cm.

Gruss

Mobbel

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.852
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand