Gundermann (Gundelrebe) im Rasen

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Ich kämpfe seit Jahren gegen die Gundelrebe im Garten. Eigentlich handelt es sich ja um eine Heilpflanze. Im Rasen ist die "Helpflanze" aber eher lästig und breitet sich immer mehr aus.

Bei kleineren Gundermannvorkommen im Blumenbeet, Gemüsebeet oder in der Rasenfläche kann man den Gundermann leicht manuell per Hand entfernen. Problematischer sind dagegen größere Gundermannbestände in der Rasenfläche. Diese langen Gundermanntriebe können nur schwer komplett aus der Rasenfläche entfernt werden. Aus zurückbleibenden Gundermanntrieben können dann wieder neue Pflanzen entstehen, so dass die Bekämpfung sehr zeitintensiv ist. 

Kennt jemand ein wirksames Mittel zur Bekämpfung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ist kein grosser unterschied, nur ist der Gundermann eine Heilpflanze.

Vor der Kultivierung des Hopfens wurde der Gundermann aufgrund seiner Bitterstoffe zur Konservierung von Bier genutzt.

Im Frühling gesammelte junge Blätter wurden früher als Gemüse gekocht, unter anderem in Gründonnerstagsgerichten.

Aufgrund der Bitterstoffe und ätherischen Öle fand die Pflanze außerdem als Gewürz Verwendung.

Der Geruch und Geschmack wird als harzig-aromatisch, minzähnlich und lakritzartig beschrieben.

Gundermann wurde in der Volksheilkunde verwendet.

Gemäß dem „New Kreüterbuch“ von Leonhart Fuchs (1543) wurde es gegen Hüftweh, Gelbsucht, Leberleiden, und als harn- und schweißtreibendes Mittel gegen Gifte eingesetzt.

Hildegard von Bingen empfahl die Verwendung der Pflanze gegen Kopf- und Ohrenschmerzen.

Heute wird er von Kräuterheilern gegen Abszesse, Tumore und Augenprobleme verwendet.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird er auch zur Behandlung von Lungenentzündung und Nephritis eingesetzt.

da ist kein grosser unterschied, nur ist der Gundermann eine Heilpflanze.
Vor der Kultivierung des Hopfens wurde der Gundermann aufgrund seiner Bitterstoffe zur Konservierung von Bier genutzt.

Im Frühling gesammelte junge Blätter wurden früher als Gemüse gekocht, unter anderem in Gründonnerstagsgerichten.

Aufgrund der Bitterstoffe und ätherischen Öle fand die Pflanze außerdem als Gewürz Verwendung.

Der Geruch und Geschmack wird als harzig-aromatisch, minzähnlich und lakritzartig beschrieben.

Gundermann wurde in der Volksheilkunde verwendet.

Gemäß dem „New Kreüterbuch“ von Leonhart Fuchs (1543) wurde es gegen Hüftweh, Gelbsucht, Leberleiden, und als harn- und schweißtreibendes Mittel gegen Gifte eingesetzt.

Hildegard von Bingen empfahl die Verwendung der Pflanze gegen Kopf- und Ohrenschmerzen.

Heute wird er von Kräuterheilern gegen Abszesse, Tumore und Augenprobleme verwendet.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird er auch zur Behandlung von Lungenentzündung und Nephritis eingesetzt.
Nur im Rasen tritt die heilende Wirkung leider nicht ein. Der Rasen leidet.....

Sent from my SM-A510F using Gartenforum.ch mobile app

Ich bin auch der Meinung: Ganz dasselbe ist es nicht :)  

Kriechender Günsel hab ich auch schon gepflanzt, es gibt eine sehr hübsche Ziersorte als Bodendecker für Hell-/Dunkelkontraste im Beet.

Ich kann dein Leiden nachvollziehen, Horst, ich hab den Gundermann zurzeit überall drin: Im Rasen, unter dem Farn, bei den Bodendeckern im Strassenbeet - neben Giersch und Wildlattich  :rolleyes:

Gundermann liebt es feucht und schattig, er nimmt sogar nass - wir haben also das ideale Wetter. Gut möglich, dass er von alleine verschwindet, wenn der Sommer doch noch kommt. Ich warte vorerst ab und plage mich nicht damit...

ich meinte die entfernung aus dem rasen ist ähnlich....

nid s pflänzli, i ha beidi und e gfallemer beidi !

*** nid s pflänzli, i ha beidi und e gfallemer beidi ! ***

Nicht die Pflanzen, ich habe Beide und es gefallen mir Beide...

tja, Horst, da bist du auch ein geplagter Gärtner des "Muntermannes" :)

ich hab den ja auch überall drin und der liebt es, wenn er gedüngten feuchten Humus-Boden vorfindet, da schießt er mächtig ins Kraut und seine langen "Finger" sind überall. Da kannst du nichts anderes machen als ihn versuchen mit einem Messer anzuheben und aus dem Rasen zu entfernen. An der Wurzel packen. Der Gundermann blüht zwar schön blau aber er vermehrt sich auch sehr schnell, deshalb muss man ihn entweder in einem kleinen Bestand halten oder ganz ausrotten. Tut mir ja auch leid für die Pflanze. Aber im Rasen hat der überhaupt nichts zu suchen. :(

Günsel ist übrigens sehr schön, seine schönen Blüten halten auch sehr lange in der Vase. Es gibt ihn entweder als Wildwuchs oder kultiviert. Den Günsel mag ich sehr.

Hab noch was Lustiges und durchaus Interessantes gefunden zur Gundermann-Bekämpfung:

Ist Ihnen das manuelle Ausrupfen der Pflanze zu anstrengend, können Sie dem Gundermann noch viel bequemer zu Leibe rücken. Laden Sie doch ein paar Mal die Nachbarskinder zum Spielen in Ihren Garten ein. Denn wenn der Gundermann eins nicht leiden kann, so sind es Beschädigungen durch Tritt. An häufig begangenen Stellen wird man ihn deshalb nicht finden.

Wenn's denn doch schneller weg muss, hier noch ein Spritzmittel speziell für Rasen. Wenn's schonend sein soll, vielleicht auch hier?

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege