GUs und planen :-(

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

bin heute im Netz auf einen Artikel gestossen, bei dem`s mir wieder die Sprache verschlagen hat. Dazu muss man wissen, dass Trimstein ein Ort mit 500 Leuten und Null Infrastruktur ist. Die Landpreise sind dementsprechend im Keller. Und dann diese Preise /emoticons/default_additional/73.gif .....aber wenigstens hat EINEN PW Unterstand.

BERN-OST - Das Portal zum Osten von Bern

Gruss moudi

Hallo Moudi

So wie du schreibst hatte ich angenommen das Trimstein irgendwo im Amt Lauterbrunne ist. Aber Trimstein ist wohl klein aber nur 15km bis Bern-City wenn ich das richtige auf der Karte gefunden habe. Da braucht man keinen ÖV da kamm man mit dem Velo in die Hauptstadt. Versuche mal 15km von Zürich-City oder Basel-City überhaupt ein Grundstück für ein Haus zu finden!

Hallo Moudi,

ja das ist dann kostenmäßig irgendwie daneben.

Von der kleinen Differenz zwischen Standard und Minergie P Eco, da bauen wir hier um die Ecke nochmals ein 200 m? EFH komplett schlüsselfertig!

Kaum zu glauben, was da so alles berechnet wurde um diese Differenz darstellen zu können.

Hallo John

zum einen liegt die Verwunderung bei mir in der Differenz von Minergie-P-Eco zu überhaupt kein Minergie. Satte 355k CHF ?? Ist die Dämmung aus Gold /emoticons/default_confused.png

Und zum anderen baue ich nicht weit entfernt davon mit Bahnanschluss auf einem 650qm Grundstück ein 6 1/2 Zimmer-Minergiehaus, mit einem kleineren Budget.

Bei dem GU kann was nicht stimmen.

Gr moudi

Hallo Moudi

So wie du schreibst hatte ich angenommen das Trimstein irgendwo im Amt Lauterbrunne ist. Aber Trimstein ist wohl klein aber nur 15km bis Bern-City wenn ich das richtige auf der Karte gefunden habe. Da braucht man keinen ÖV da kamm man mit dem Velo in die Hauptstadt. Versuche mal 15km von Zürich-City oder Basel-City überhaupt ein Grundstück für ein Haus zu finden!

Hallo Moudi

Der GU ist aus der Schweiz !!

Das verhält sich wie mit den Arztneimitteln - in der Schweiz erzielst du die höchsten Preise !

GU's aus den Nachbarländern haben das ja auch schon bemerkt.

Andy

Nur mal so zum Vergleich (gut ist nur Minergie; dafür soll man angeblich während den 10 Jahren die Heizkosten vom Häuslebauer zurückerhalten):

comparis.ch: Wohnungen und Huser vergleichen und sparen

Klar, kleines Haus, kleine Grundstücksfläche, aber trotzdem interessant, dass ein GU ein Minergiehaus mit Land für knapp unter 600'000 vorstellt. Oder muss man so oder so gleich mal mind. 150'000 - 200'000 draufschlagen, Lockangebot?

P.S. Ist keine Werbung und das Haus interessiert mich auch nicht. Finde nur die Preisunterschiede irgendwie krass, deshalb der Link... evtl. ist der GU ja auch aus dem Nachbarland.

Wenn Du den Link weiter verfolgst dann siehst Du, dass es ein deutscher Anbieter (wohl Vermittler) ist und es sich tatsächlich um ein ELK-Fertighaus handelt.

Wenn Du den reinen Hauskaufpreis umrechnest, dann beträgt dieser ca. 304.000,- ?

Für ein Haus mit knapp 74 m? Grundfläche.

Eine Bau-und Leistungsbeschreibung ist nicht beigefügt. Diese müsste man dann wohl intensiv studieren um zu sehen, was ggf. noch zu ergänzen wäre. /emoticons/default_wink.png

Hoi Pfälzer

Alles klar. Die machen ja auch Blockhäuser. Geben auch alles in Schweizerfranken an, hm... haben wohl Erfahrung mit der Schweiz.

Nun ja, Nachbarland hin oder her, die müssen ja auch die hiesigen SIA Normen einhalten. Bleibt mal zu hoffen, dass im Fall der Fälle auch der Gerichtsstand heimisch wäre /emoticons/default_wink.png

Beste Grüsse

Buddy

Hallo

Ich hab mal das Projetkt ein wenig studiert. Vorallen die angebotenen Preise.

1. Ich finde die EFH wirklich gut gelungen.

2. Auch die Preise finde ich Ok.

Bruttowhnfläche von 194m2 für 895T resp. 235m2 für 960T (Haus /emoticons/default_cool.png

Diese Grösse entspricht ca. meinem Objekt, nur meins hat mehr gekostet.

Dies ist sicher auf den Grundstückpreis zurück zu führen.

Die Erstellungskosten in der Masse kostet für den GU vermutlich ca. 700T (EFH)

Bloss dass das der Anfangspreis ohne EXTRAS ist.. da kommt dann sicher noch die eine oder ander Kleinigkeit dazu

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla