Gutachten aus eigener Tasche zahlen?

Eule

Mitglied
29. Jan. 2009
2
0
0
Hallo zusammen!

Ich habe mich hier gerade erst angemeldet und falle direkt mal mit der Tür ins Haus, da ich einen Rat brauche.

Ich würde mir gern ein kleines Häuschen kaufen (79.000 EUR), verfüge jedoch über kein Eigenkapital. Ich bin 24 Jahre alt. Meiner Meinung nach ein gutes Alter, um sowas anzugehen - allerdings hat nie irgendwer dran gedacht für mich mal Vorsorge o.ä. zu treffen, sodass mein Vermögen sich stark in Grenzen hält.

Ich habe mich nun an meine Bank gewandt und nach einer Vollfinanzierung gefragt und sämtliche Unterlagen hingeschickt. "Es sieht gut aus" hieß es zunächst. Nun will die Bank von mir ein Holzschutzgutachten haben.

Ich bin im Moment noch am ermitteln, was sowas kosten könnte, da habe ich noch keine brauchbaren Infos gefunden - aber schon ein paar Mails an diverse Gutachter geschrieben.

Aber im Grunde frage ich mich, ob ich das überhaupt selbst bezahlen muss? Für ein Haus, dass mir ja (noch) gar nicht gehört. Wenn das Gutachten schlecht ausfällt, möchte ich das Haus natürlich nicht nehmen und die Bank würde vermutlich auch nicht zahlen - und dann hätte ich vielleicht einen ganzen Batzen Geld für nix und wieder nix verpulvert. Kann das denn sein?

Der Immobilienmakler meinte, für ihn hätte es den Anschein, dass die Bank mir den Kredit auf diese Weise verwehren - also, mich quasi "abschrecken" will.

Was meint Ihr dazu? Ich weiß mir grad gar nicht zu helfen und frage mich, was andere da für eine Meinung zu haben.

LG,

Eule

 
Hallo eule

Ist die genannte Bank, die deines Vertrauens.

Erkundige dich bei einer anderen Bank !!

Bei uns in der Schweiz haben die jeweiligen Banken auch eigene Bausachverständige oder lassen Gutachten von einem solchen machen.

Das Gutachten zu meinem eigenen Haus hat vor ca. einem Jahr um die Fr. 1000.- gekostet.

Da ich aber bereits Hypothekarnehmer bei einer Bank war hat diese das übernommen.

Ich würde bei einer anderen Bank mit allen Unterlagen vorstellig werden.

Im Forum haben viele zukünftige Hausbesitzer damit gute Erfahrungen gemacht.

Andy

 
79'000 Euro ist schon recht billig.

Ich kann die Bank schon verstehen, wenn diese für das eher kleine Geschäft nicht einfach mal 1000 Franken investieren will.

Zu diesem Kaufpreis wird wahrscheinlich die Bank damit rechnen, dass nicht mehr alles in Ordnung ist und Dein Interesse am Objekt verfliegt.

Ich würde das Gutachten vom Makler verlangen. Du könntest Dich ja immer noch mit ihm einigen, dass er es auf den Kaufpreis draufschlagen kann, wenn alles einwandfrei ist.

Ich kenne zwar das Objekt nicht aber ich hätte bei diesem Preis auch so meine Bedenken.

Es ist ja nicht privat unter der Hand sondern von einem Makler verkauft, der noch Profit machen will.

 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, dass der Preis für das Haus recht passend ist, weil es wirklich sehr klein ist und man einige Häuschen in dieser Größenordnung für das Geld bei uns in der Gegend findet. Aber gut, könnte natürlich sein, dass was faul ist...

Ja, leider ist es meine eigene Bank und ich dachte eigentlich, als deren Kunde, wäre es am sinnvollsten dort das Geld aufzunehmen. Weil auch der Finanzierungsvorschlag genau nach meiner Vorstellung war.

Aber ich werde noch zu ein paar anderen Banken gehen, weil ich auch mitbekommen habe, dass viele ihre eigenen Gutachter haben oder die Gutachten auf eigene Kosten erstellen lassen. - Mich wundert es schon ein wenig, dass sich dann weder Bank, noch Makler dafür verantwortlich fühlen.

Aber ich versuche das mal mit denen zu "verhandeln" ansonsten wende ich mich an eine andere Bank.

Vielen dank schonmal! Es war mir wichtig mal "ehrfahrene" Stimmen, zu dem Thema zu hören! /emoticons/default_smile.png

 
hallo,

also wenn der Makler wirklich seriös ist und von seiner Seite keine Bedenken vorhanden sind, dann wird er bestimmt damit einverstanden sein ein solches Gutachten zu erstellen oder sich zumindest an den Kosten für das Gutachten zu beteiligen. Sollte deine Bank das Gutachten tatsächlich nur dazu benutzen wollen um dir den Kredit auf eine "soft-weise" zu verweigern, so kann der Maker ja das erstellte Gutachten für einen neuen Interessenten wieder verwenden......

Mein Vorschlag wäre darum nebst Alternativen bei den Banken auch noch weitere Angebote von anderen Maklern zu überprüfen......du schreibst ja dass in deiner Region durchaus weitere vergleichbare Objekte vorhanden sind.....mach ruhig etwas Druck auf den Makler, schlussendlich will er ja die Immobilie verkaufen.........

 
Die Banken wollen sich halt absichern, dass das von ihnen finanzierte Objekt zum Zeitpunkt der Finanzerung mindestens den Wert der Hypothek hat. Und gegenüber kleinen Kunden , noch dazu ohne Eigenkapital, sind sie am längeren Hebel. Viele Banken haben auch eigene Immobilenfachleute, die die Objekte beurteilen.

Hast Du die Zusicherung der Bank, dass das Objekt finanziert wird, wenn dieses Gutachten nicht negativ ausfällt? Das ist auch für den Verkäufer wichtig, weil er ein Problem oder mindestens Umtriebe hat, wenn die Bank des Käufers aussteigt. Und da er die Information wahrscheinlich auch für andere Interessenten braucht, würde ich mit ihm mal drüber reden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege