Gute Preise, nicht mit Electrolux

Unifano

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24. Mai 2007
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Electrolux Schweiz setzt Internethändler unter Druck

Electrolux Schweiz verfolgt seit jüngster Zeit die klare Strategie ihre Produkte aus dem Internet zu verbannen.

„Dies ist aber für uns kein Problem“, sagt José Carlos Rageth, Geschäftsführer der nettoSHOP AG. „Wir sind an einer guten Beziehung zu Electrolux interessiert und wissen ja, dass die AEG- und Electrolux-Geräte praktisch baugleich sind. Sie werden am gleichen Ort, nämlich in Polen, hergestellt (Waschmaschinen und Tumbler) und verfügen somit über den gleich hohen Qualitätsstandard. Es ist genau so, wie wenn Sie einen neuen VW kaufen und dabei wissen, dass auch hochwertige Audi-Bauteile verbaut werden. Nur das Design ist geringfügig anders. Electrolux und AEG arbeiten schon seit 1994 unter der gleichen Marke zusammen und auch das Logo ist einheitlich gestaltet. AEG heisst ja: ‚Aus Erfahrung gut’ und wurde 1889 gegründet und hat somit eine lange und traditionsreiche Geschichte. Und wer genau hinschaut, wird erkennen, dass sogar die Designunterschiede minimal sind. Wir möchten mit einer offensiven Informationspolitik unsere Kunden den Vergleich einfacher gestalten und haben deshalb auf dem Internet eine Vergleichsliste aufgeschaltet und die entsprechenden Verknüpfungen erstellt. Damit ist Electrolux, AEG und dem Konsumenten gedient.“

Quelle: nettoSHOP.ch

Somit ist klar, dass Electrolux gegen die günstigen und Konsumentenfreundlichen Preise vorgehen will. Schlussendlich ist der Endverbraucher und Käufer der Leidtragende. Ich bin der Meinung, dass sich der Käufer selber aussuchen soll, wo und zu welchem Preis er seine Artikel kaufen möchte. Eine Preisbindung ist bei einigen Marken wie BANG & OLUFSEN schon seit jeher eingeführt. Sie wird aber im Gegensatz zu Electrolux durch den komplette Verkaufskanal durchgesetzt. Ich bin ein überzeugter Online Käufer. Wenn ich weis was ich möchte, so will ich die Möglichkeit haben beim günstigsten Händler zu kaufen. Electrolux Geräte werden es vorläufig sicher nicht mehr sein.

Gruss Uni

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Nachtrag vom 05.05.2009

Auch andere Internetshops weisen auf Ihrer Seite auf das verhalten von Electrolux hin.

Verkaufs-Strategie der Firma Electrolux

Liebe Besucher unserer Shophouse-Internetseiten!

Die Firma Electrolux hat die Absicht, ihre Produkte wegen angeblich „höherer Qualität“ aus dem Internet-Handel zu verbannen und das Online-Anbieten derselben zu verbieten.

Uns Händlern wurde dies äusserst kurzfristig und quasi aus heiterem Himmel mitgeteilt, nachdem die Firma Electrolux den Internethandel bis anhin tatkräftig unterstützt hat. Fraglos geht es der Firma Electrolux wohl in erster Linie darum, dem ruinösen Preiszerfall im Internethandel zu begegnen. Dieser Preiszerfall – ausgelöst durch zwei Shops, hinter denen sich schweizerische Konzerne/Grosshändler verbergen – liegt natürlich auch nicht im Interesse der kleineren Shops.

Zudem halten wir es für sehr fragwürdig, einen wichtigen Kundenkreis (Senioren, Behinderte), der auf die Möglichkeit des Online-Shoppings angewiesen ist, zu ignorieren und der Einkaufsmöglichkeiten zu berauben. Gerade diese Menschen haben weder die Möglichkeit noch die Nerven, sich stundenlang durch Läden/Shopping-Centers zu quälen, um Preisvergleiche anzustellen und/oder sich beraten zu lassen.

Bis auf weiteres bieten wir die Electrolux-Produkte daher dennoch weiter im Shophouse an, wir haben jedoch die Preise leicht auf ein vernünftiges Mass angehoben.

Wir bitten um Ihr Verständnis und grüssen Sie freundlich,

Ihr SHOPHOUSE—Team

Quelle: schophouse.ch (http://shop-rgplan.ch/media/docs/elux_internetverbot.pdf)

Electrolux vs Konsument.jpg

 
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