Guter KNX-Elektriker im Raum Zürich gesucht

guybrush

Mitglied
06. Jan. 2009
157
0
0
Nachdem ich vor drei Jahren bereits die Bus-Kabel-Leerrohre in meiner ETW hab verlegen lassen (für den vollausbau hats budget damals leider nicht mehr greicht /emoticons/default_sad.png ) ist es jetzt an der zeit mit dem KNX-Ausbau anzufangen.

Dazu suche ich un ein kompetentes Elektro-Unternemen (möglichst im Einzugsgebiet Zürich) welches den Einbau für mich machen kann.

Ich möchte dazu die Produkte von Feller nehmen, d.h. es wäre auch gut, wenn der Elektriker bereits mit feller eine gute Zusammenarbeit hat und deren Produkpalette kennt.

Preislich sollte es sich so im mittelfeld ansiedeln. Ich hab mir über die "grossen" Elektro-Firmen wie alpiq schon sagen lassen, dass diese teil unverhätnismässig teuer sind.

Und wenn wir grad dabei sind:

Was sind so eure Erfahrungen generell mit KNX-Installatueren?

Auf was sollte ich beim KNX-Ausbau am meisten achten?

Vielen Dank für eure Antworten! /emoticons/default_smile.png

 
Nun, mein Elektriker stammt aus Eglisau ZH (Elektro Blessing AG) und kennt sich vorzüglich mit KNX-installationen aus - diese Firma erledigt auch unsere Wünsche betreffend KNX jederzeit zufriedenstellend und kennt sich mit Feller-Produkten bestens aus. Soweit ich informiert bin, führen sie neben Eglisau auch eine Niederlassung in Zürich.

Dann viel Erfolg beim Installieren.

Gruss, mpaxx

 
Ich schliesse mich der Frage an, bin auch noch sehr unschlüssig betreffend Elektroplaner bzw. KNX Speziallist.

Wir planen unser Haus komplett mit KNX zu verkabeln, dass wird nach meiner Einschätzung eine sehr komplexe Aufgabe und dafür brauchen wir einen absoluten Profi.

Wenn ich mir die Bilder von mpaxx anschaue, graut mir jetzt schon davor wie da noch genügend Beton dazwischen Platz haben soll  /emoticons/default_additional/158.gif 

 
Ich schliesse mich der Frage an, bin auch noch sehr unschlüssig betreffend Elektroplaner bzw. KNX Speziallist.

Wir planen unser Haus komplett mit KNX zu verkabeln, dass wird nach meiner Einschätzung eine sehr komplexe Aufgabe und dafür brauchen wir einen absoluten Profi.

Wenn ich mir die Bilder von mpaxx anschaue, graut mir jetzt schon davor wie da noch genügend Beton dazwischen Platz haben soll  /emoticons/default_additional/158.gif 
Unser Haus steht immer noch... /emoticons/default_smile.png

 
Die Frage ist, ob du einen Elektriker brauchst, der dir einfach Feller Produkte einbaut, oder du jemanden suchst, der dich über das installieren und Programmieren hinaus beraten kann.

 
Die Frage ist, ob du einen Elektriker brauchst, der dir einfach Feller Produkte einbaut, oder du jemanden suchst, der dich über das installieren und Programmieren hinaus beraten kann.
[SIZE=10pt]Einbauen werde ich die Geräte vermutlich selber bzw. würde das zusammen mit dem ausführenden Monteur machen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Nicht nur um Geld zu sparen, aber ich habe vor 15 Jahren selber mal Elektromonteur gelernt...nur kurz darauf in den Verkauf gewechselt und jetzt schon lange IT-Support tätig...daher etwas aus der Übung.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Was ich brauche ist ein Experte der eine Grosse Palette von Hersteller bzw. KNX Geräte kennt, mich in Sachen Preis/Leistung/Qualität und Konzeption beraten und unterstützen kann bzw. die Planung des [/SIZE]gesamten Hauses[SIZE=10pt] inkl. Garten übernimmt.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Auch die anschliessende Programmierung möchte aus Zeitmangel nicht selber erledigten, aber gerne lernen bzw. dem Profi über die Schulter schauen. /emoticons/default_additional/142.gif[/SIZE][SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich habe mir als Visu bzw. "Gehrin" den Gira Homeserver 4 vorgestellt, bin aber noch offen für weitere Vorschläge.[/SIZE]

 
Die Frage ist, ob du einen Elektriker brauchst, der dir einfach Feller Produkte einbaut, oder du jemanden suchst, der dich über das installieren und Programmieren hinaus beraten kann.
Ich brauche nur einen Elektriker, der die Bus-Kabel durch die bereits vorhandenen Leerrohre zieht und die Produkte einbaut. Mich beraten und Planen kann ich selber. /emoticons/default_smile.png

Und nachdem mir der Elektriker noch eine KNX-IP-Schnittstelle eingebaut hat, kanns ichs auch selber konfigurieren.

 
@Achyles

Du benötigst jemanden der dich umfassend beraten kann und nicht ein System dir aufschwatzt. Also jemand der dir sagen kann, was ein Aktor, ein Sensor und ein Bedienkonzept ist. Jemand der in Szenen denkt und nicht in Schalter pro Licht und Jalousie.

Diese sind äusserst selten, aber ich kenne persönlich zwei für Raum Zürich. Ich sende dir die Namen per PN.

@guybrush

Du hast die Phase der Planung, Aktorik Sensorik etc bereits hinter dir. Eiegntlich kannst du irgendeinen Elektriker nehmen und ihm sagen welche Kabel wohin ziehen. Eine IP Schnittstelle im Schaltschrank einbauen kann er auch. Da du am Rest selber Hand anlegen willst, braucht der ELektriker ja nicht mal ne ETS, die must du ja sowieso selber haben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew