Guter (logisch denkender) Plättlileger Mangelware?

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo lieber Häuslebauer!

Möchte mal fragen, was Ihr für Erfahrungen mit den Plättlilegern hattet. Ich treffe immer öfter (nicht nur hier) auf Beispiele, wo sogar für mich als Laie, offensichtlich gemurkst wird! Da sieht man Wandfliesen, welche oben und unten gestückelt werden damit es passt oder es werden Mischbatterien weder auf Fuge noch auf Plattenmitte ausgerichtet usw.

Mag ja sein, dass da manchmal auch "Kundenwunsch" mitspielt... oder ich bin einfach zu pingelig.../emoticons/default_confused.png

Was sind Eure gemachten Erfahrungen und wie reagiert man auf solchen "Pfusch"? Muss man das akzeptieren, da man vorher sich auf den Handwerker verlassen hat (und ihm keine Kachelpläne gereicht hat - gibt's sowas überhaupt?)?

In manchen Fälle würde ich sagen: Rausspitzen und neu verlegen!... doch wer zahlt dies und wer haftet in so einem Falle?

Grüssle

Es hilft eigentlich nur eins: VOR Beginn der Arbeiten vor Ort mit dem Plattenleger alles besprechen.

Die erste Absprache hatten wir bereits. Dennoch werden wir VOR Arbeitsbeginn noch alle Details - wie von dir auch angesprochen - noch abstimmen. Falls es nicht so wie besprochen gemacht wird und es stört: noch einmal.... sorry, aber ich werde bestimmt hart bleiben, wenn es mich stört! Der Plattenleger hat auch saubere Arbeit zu machen - schliesslich wird er mit gutem Geld bezahlt.

Das Problem im Moment: Einen guten Plattenleger überhaupt noch zu finden - es sind alle auf Monate hin ausgelastet...... (ist die Kehrseite des "Baubooms").

Martin

Hallo Zusammen,

ehrlich gesagt...bei denheute vorkommenden plattenmasse d.h. meistens grossformatig 30x60 cm etc. ist es für einen plattenleger auch nicht einfach batterien einzumitten etc.

Die zeite als die plättli das format 15x15 hatten sind anscheined vorbei

Unsere platten werden auch das format ca. 38 x60 cm haben...

gruss

Hallo Zusammen,

ehrlich gesagt...bei denheute vorkommenden plattenmasse d.h. meistens grossformatig 30x60 cm etc. ist es für einen plattenleger auch nicht einfach batterien einzumitten etc.

Die zeite als die plättli das format 15x15 hatten sind anscheined vorbei

Unsere platten werden auch das format ca. 38 x60 cm haben...

gruss
Das ist wohl wahr....... dennoch stellt man grosse Differenzen in der vorher getätigten Denkarbeit fest /emoticons/default_wink.png

Martin

Schaut mal in unser Hausbauthema, ich finde der macht das super, wir haben ein paar mal mit ihm geredet und er ist ein Perfektionist und wohnt gerade mal 300m entfernt...

...und ihm keine Kachelpläne gereicht hat - gibt's sowas überhaupt?...
Ja, gibt es schon. Wurde bei uns jedenfalls so gemacht. /emoticons/default_smile.pngJede Wand der beiden Bäder wurde in der Draufsicht gezeichnet inkl. Vermassung der Platten und aller Armaturen.

Der Vorteil dabei ist, dass bereits der Sanitär die Anschlüsse

so platzieren kann, dass später eine mittige Platzierung zur Platte gewährleistet ist.

Unser Architekt und auch Bauleiter legen sehr grossen Wert auf solche Kleinigkeiten. Oft sind da auch Sachen dabei auf die wir als Laien gar nie

geachtet hätten, bzw. wir bei anderen Objekten vorher auch nie drauf geschaut haben /emoticons/default_ohmy.png

Gruss

Markus

Ansicht_Bad_OG1.jpg

Ansicht_Bad_OG2.jpg

Unser Plättlileger war beim ersten Treffen sehr cool drauf. Auswahlschein in die Hand gedrückt, und schon hat er mit einem groben Bleistift die Ränder alle eingezeichnet. Sehr beeindruckend!

Nebenbei hat er noch "schnell" mit Laser-Messgerät alle Masse nachkontrolliert. Nach 30 Minuten war er wieder weg und wusste alles...

... jetzt muss er nur noch.... wirklich plätteln!! /emoticons/default_smile.png

Im Ernst: das war kein Grünschnabel, laut Architekt haben "gute Plättler" halt auch ihren Preis.

Also wir hatten mit dem Plättlileger eine sehr gute Hand. Es hat sehr sauber gearbeitet und es wurde wirklich alles ganz toll.

Wir haben ihm jetzt einen Nachfolgeauftrag für das Plättlen unseres Balkon gegeben. Spricht doch für ihn! ;-)

Also wir hatten mit dem Plättlileger eine sehr gute Hand. Es hat sehr sauber gearbeitet und es wurde wirklich alles ganz toll.

Wir haben ihm jetzt einen Nachfolgeauftrag für das Plättlen unseres Balkon gegeben. Spricht doch für ihn! ;-)
Hallo Bohne70,

würdest Du mir bitte freundlicherweise seinen Namen bekanntgeben, ich habe auch noch einen Balkon zum Plätteln zu vergeben und wir hatten leider mit unserem Plättlileger nur teilweise Glück (Bad ok, EG, naja...)

Gruss, Klopfenmoser

Wir sind auch sehr Zufrieden mit unserem Plättli leger.

Vorab eine Absprache und er Zeichnete immer mit dem Bleistift unsere Wünsche an.

Dennoch liesen wir ihm Teilweise sogar freie Hand, gerade mit den Decors.

Zum Beispiel wollten wir im Bad, zwischen Badewanne und WC auch ein Decor.

Plättlileger lies es dann aber bleiben, zum Glück. Hätte Grauenhauft ausgesehen..

Auch sonst Arbeitet er sehr Exakt und Sauber.

In der Küche, wenn die dann Montiert ist werden wir auch ihn wieder an unsere Seite holen.

Wir sind super zufrieden mit unserem Plättlileger: Fa. Herzog von Frick. Auch wir haben zusätzliche Aufträge erteilt (Hobbyraum und Waschküche). Er hat sogar die Vormauerung des WC vergrössert, damit die Plättli schön gepasst haben. Ausserdem hat er sich im Nachbarhaus geweigert, die Platten zu legen, da der Unterlagsboden hohl war. So konnte ein wichtiger Mangel noch vor Bezug des Hauses behoben werden...

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand