GWM am Rand der Kücheninsel?

Sunneschyn

Mitglied
03. Dez. 2012
3
0
0
Hallo zusammen!

Bei unserem Neubau-EFH ist eine große Kücheninsel mit Herd und Spüle geplant sowie 4 Hochschränke für Kühlschrank / Ofen etc. Nun hat der Küchenbauer die GWM am äußersten Rand der Insel geplant, daran anschließend die Spüle. Hat jemand von euch das auch so? Ich hätte die GWM aus dem Bauch heraus eher in der Inselmitte auf der anderen Seite der Spüle platziert (die Spüle aber am Ort gelassen, also auch nicht direkt am Rand).

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1403347963.487526.jpg

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge.

Herzliche Grüsse,

Sunneschyn

Hallo Sonnenschein

Also die GSM ist schon am richtigen Ort. Bedenke, dass beim vorspülen im Waschbecken das Geschirr nass ist. So vertropft es Dir einerseits den Boden nicht und andererseits ist der weg kürzer, respektive du hast überhaupt keinen weg.

Edit: evtl hab ich das falsch verstanden bzw. Falsch gelesen. Wenn du meinst dass die GSM links der spüle sein sollte. Auch möglich es kommt drauf an ob du rechts oder Linkshänder bist. Wenn Rechtshänder dann GSM rechts ansonsten links.

Gruß zinedine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zinedine,

Ich bin schon Rechtshänder, aber Vorspülen tun wir eigentlich nie...

Danke für deine Antwort.

Gruß,

Sunneschyn

Wo wird das Geschirr verstaut? Wir haben die GSM so platziert dass alles Besteck/Geschirr ohne mehr als ein Schritt zu laufen verstaut werden kann. 

Wieso die Küche nicht als L machen und zumindest den Herd dort platzieren? Dann ersparst Du euch den hängenden Dampfabzug im Raum (oder andere teure Sonderlösungen). Wir haben gar nichts auf der Insel und so kommt gar kein Kantinenfeeling auf. 

Gruss, Xcoder

Hallo Sunneschyn,

ich finde auch, dass der Geschirrspüler am richtigen Ort ist. Zwischen Spüle und Kochfeld würde ich eher Schränke empfehlen, die für die Vorbereitung/Zubereitung benötigten werden bzw. Arbeitsbesteck, Messer, Arbeitsschüsseln, etc untergebracht werden können.

Wo hast du denn geplant, das Geschirr unterzubringen? Wird das auf der Aussenseite der Insel gemacht?

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

Ich hab das Geschirr im Element zwischen der Spüle und dem Kochfeld geplant, die Pfannen etc unter dem Kochfeld.

Was findet ihr übrigens zum Abstand zwischen Hochschränke und Insel, 110cm oder 120cm?

Grüsse,

Sunneschyn

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu