Haarriss in Betondecke bei Flachdach/Terrasse

spisis

Mitglied
30. Nov. 2009
11
0
0
Liebe Forumsgemeinde

An dieser Stelle würde ich gerne das obgenannte Problem resp. Situation ansprechen. Sicher lesen da auch Personen mit, welche sich bezüglich Statik etc. auskennen.

Wir befinden uns mitten im Hausbau, Einzugstermin Anfang November.

Das Haus hat nebst Satteldach auch eine ca. 35m2 grosse Hoch- Terrasse welche einen Teil des Flachdachbereichs darstellt.

Die Masse sind ca. 4.5x8 Meter.

Zwecks Abwässerung der Terrasse/Flachdaches wurde ein Rohr schräg von der Seite her in die Mitte der Terrasse geführt.

Die Betondecke ist im Bereich des Rohrverlaufs folglich recht dünn.

Als es neulich stark regnete und die Bitumenmatten noch nicht verlegt waren, resp. die zentrale „Einlaufstelle“ für das in der Mitte gesammelte Regenwasser noch nicht abgedichtet war, konnten wir im Innern des darunter gelegenen Raumes Wassertropfen an der Decke und eine Wasserlache am Boden feststellen.

Bei genauerem Betrachten war dann auch der Grund des Wassers zu erkennen…. Einen Haarriss, welcher sich über die ganze Raumbreite (4.5 Meter) schräg von der einen zu der anderen seitlichen Wand erstreckte.

Unser Architekt meinte dazu, dies sei statisch kein Problem und nachdem die Decke mit Bitumen resp. wasserdichter Isolation versehen sei dann auch Wasserdicht.

Der Haarriss ist nur sichtbar resp. fällt einen nur auf wenn man vom Problem Kenntnis hat. Von daher ist es optisch für uns nicht das primäre Problem. Jedoch machen wir uns nun um die vorhandene veränderte Statik etwas Sorgen.

Erwähnen möchte ich noch, dass wir bis Dato einen sehr guten Eindruck von Architekt wie auch den am Bau beteiligten Firmen haben.

Trotzdem ist es uns ein Anliegen, dieses Thema mit unabhängigen Personen zu diskutieren.

Also besten Dank bereits im Voraus für alle Infos frei von der Leber weg… ;-).

Hallo spisis

bei einem Haarriss ist in der Tat keine Gefahr für die Statik gegeben ...keine Sorge

hast du ein Foto der Situation ... und kannst du noch etwas zum Aufbau der ganzen Konstruktion sagen ..(evt. Plan oder Skizze)

Gruss

Flat E.

Hallo Spisis

Oft beauftragt der Architekt für die Ausführung des Rohbaus einen Bauingenieur. Dieser stellt aufgrund seiner statischen Berechnungen die Armierung zusammen, zeichnet sie auf Pläne und geht dann auf die Baustelle um zu kontrollieren, ob sie auch tatsächlich eingebaut sind.

Wie das bei eurem Hausprojekt lief müsstest du deinen Architekt fragen. Wenn du wirklich Sorgen um die Statik hast, dann fordere die Armierungspläne an und lass sie von einem Unabhängigen Fachmann prüfen.

Zu den Haarrissen. Im Stahlbetonbau sind Risse kein ungewöhnliches Phänomen. Es gibt da Normen, die Toleranzen zu Rissbreiten festlegen. Haarrisse sind in der Regel unbedenklich unter der Bedingung, dass die Decke genügend armiert wurde.

Dass das Regenwasser vor dem Aufbringen der Bitumenmatten den Weg in den Raum gefunden hatte zeigt vom Schiff aus beurteilt lediglich, dass die Betondecke nicht sauber abgedeckt wurde, um Ebensolches zu verhindern.

Beton ist eine gerissene Sache.....

Die Haarrisse sind normal, bzw. fast nicht vermeidbar (-->ansonsten sehr kleine Betonetappen mit Dehnungsfugen! und erhöhter Armierung gegen Risse!). Diese Haarrise haben keinen Einfluss auf die Statik! Dies ist also absolut unproblematisch!

Die Dichtheit kommt dann mit der bituminösen Abdichtung!

Alles Korrekt, kein Grund um sich Sorgen zu machen!

Oh.... da sind ja bereits einige Antworten hereingeflattert :), besten Dank schon einmal für die Ausführungen!

Mich stimmt die praktisch einheitliche Meinung sehr zuversichtlich, puh.... sicher verstehen Sie, wenn ich da gerade etwas aufschnaufe /emoticons/default_ohmy.png.

Bevor ich aber noch den Architekt bezüglich des Armierungsplanes anfrage, versuche ich noch ein paar Bilder von der Armierung wie auch des Haarrisses, resp. einen Teil davon hier einzustellen. Die Bildqualität vom Haarriss ist sehr bescheiden, jedoch noch erkennbar.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön fürs anschauen und die Kurzbeurteilung der Bilder!

Herzliche Grüsse von den Spisis

DSC00234.JPG

vlcsnap-2011-08-31-21h42m35s0.png

vlcsnap-2011-08-31-21h44m06s0.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSC00235.JPGGerne möchte ich die Anhänge/Bilder noch kurz etwas erläutern:

Beim 1. Bild der Armierung geht es um den Bereich, wo sich der Bauarbeiter befindet. Dahinter ist noch ein Teil der Abwasserleitung resp. deren Wasserfassung/Einlassstutzen zu erkennen. Beim 2. Bild ist der hintere Teil der Armierung zu sehen. Das Bild mit der Decke resp. Haarriss zeigt den Riss inmitten der weissen Ablagerungen.

Besten Dank fürs anschauen und liebe Grüsse von den Spisisvlcsnap-2011-08-31-21h44m50s0.png

So auf den ersten Blick sieht das ganz ordenlich aus, was da gemacht wurde.

Die weissen Ablagerungen sind Versinterungen. Das sind Kalkablagerungen die sich bilden wenn Wasser durch den Beton dringt, darin Kalk löst und dann wieder an die Oberfläche kommt. Vor allem an jungen Beton treten gerne Versinterungen auf.

An deiner Stelle würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Wichtig scheint mir, dass die Armierungspläne vorhanden und zugänglich sind, damit man weiss was im Beton verbaut wurde.

Gruss dada2442

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu