Haarsieb an Duschrinne weglassen

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, wie ihr das so handhabt mit dem Haarsieb an der Duschrinne. Bei uns verstopft es ständig: nur ein Langhaarduscher aber  zweimal die Woche reinigen. Ist mit der Abdeckung auch nicht gut zugänglich und daher alles recht nervig. Würde das Sieb am liebsten einfach weglassen. Wie handhabt ihr das so? Mit Sieb oder ohne? Wie gross ist die Gefahr, dass doch etwas verstopft? Vom Duschabfluss sind es ca. 2,5m im Boden bis zum Fallrohr.

Gruss,

Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh,

jeder Duscher reinigt nach Benutzung? ?! Das dürfte ja klar sein. Und keine Verstopfungen geben.

Hallo Sonnenstube,

Wir möchten nicht nach jeder Benutzung reinigen, weil es wie gesagt etwas umständlich ist. Nennt mich meinetwegen faul. Bei meiner alten Badewanne musste ich auch nicht jedes Mal nach dem Duschen reinigen. Da hing dann nach ein paar Monaten mal ein dicker Knoten am Stöpselheber. Den habe ich dann eben mit eine Velospeiche rausgeangelt.

Das war hin und wieder okay. Aber jeden zweiten Tag so ein Tamm-Tamm stört mich eigentlich ein bisschen.

Gruss,

Sven

Defintiv das duschsieb bei uns zu Hause - das hält eben schon vielauf und es kommt weniger zu Verstopfungen, da reinige ich lieber das Sieb als dann umständlich das rohr - ab und an so einmal im Jahr wird das mit rohfrei auch wieder etwas besser gemacht, weil sich ja doch viele Schlieren absetzen!

Gib mal im Telefonbuch "Coiffeur" ein. Du wirst eine ganze Liste von echt gut ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten für dein Problem finden. Und meistens wirst du auch noch freundlich empfangen und umfangreich beraten.

:)

Hallo Sven

Wir haben seit bald einem Jahr kein Sieb mehr in der Duschrinne (hat uns unser Sanitär geraten) und bisher keinerlei Probleme gehabt. Vom Duschabfluss bis zum Fallrohr sind es ca 3 -3,5m.

Gruss Teetrinker

Unsere Duschrinne (TECE Drainline mit Trägerblech mit Plättli) wurde ohne Haarsieb installiert. Nach 2 Jahren habe ich entdeckt, dass es ein Haarsieb als Option gibt und voller Freude bestellt. Nach wenigen Wochen wieder entfernt, da das Haarsieb alle paar Tage gereinigt werden müsste, sonst ist der Abfluss zu. Der Zugang ist nicht einfach, da das Trägerblech umständlich zu entfernen ist -> mach ich für die Reinigung in etwa monatlich, aber alle paar Tage ist nicht zumutbar.

Seit über 3 Jahren haben wir keine Probleme ohne Haarsieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben die selbe Konstellation wie Tibid...  eine Reinigung pro Monat reicht völlig aus.

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Es gibt also doch ein paar Mutige.

Wie reinigt ihr denn das Rohr (einmal im Monat)?

Gruss,

Sven

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand