Haas Fertigbau

G

Gelöschtes Mitglied 1118

Guest
Hat jemand Erfahrung mit Haas Fertigbau?

Bin für jede Info dankbar.

Hallo

Ich habe aktuell mit Haas zu tun. Ich ärgere mich seit Monaten. Diese Firma ist mit Vorsicht zu geniessen...

Vorsicht vor Haas-Verkäufern die auch die Bauleitung anbieten.

Details per pm.

Gruss Thomas

Hallo

Ich habe aktuell mit Haas zu tun. Ich ärgere mich seit Monaten. Diese Firma ist mit Vorsicht zu geniessen...

Vorsicht vor Haas-Verkäufern die auch die Bauleitung anbieten.

Details per pm.

Gruss Thomas
Da bin ich ja froh, dass mir Haas kein Angebot haben machen können.

Würde gerne mehr erfahren.

Franzmoni

schlechte erfahrungen würde ich auch nicht öffentlich posten, sondern per pn schicken ...ansonnsten gibts juristenfutter!

wir waren von haas auch enttäuscht bei unserem besuch in suhr. als wir mit unserem budget (haus ohne baunebenkosten 400t) eine offerte wollten, hat die dame gleich abgewunken, unsere daten dann aber doch aufgenommen für ein angebot und eine woche später die standard-kataloge ohne konkretes angebot gesandt. diese sind ohne preise und helfen uns auch nicht wirklich weiter. deshalb sind sie auch gleich im altpapier gelandet. mindestens eine schriftliche absage wäre doch angebracht gewesen.

wir waren von haas auch enttäuscht bei unserem besuch in suhr. als wir mit unserem budget (haus ohne baunebenkosten 400t) eine offerte wollten, hat die dame gleich abgewunken, unsere daten dann aber doch aufgenommen für ein angebot und eine woche später die standard-kataloge ohne konkretes angebot gesandt. diese sind ohne preise und helfen uns auch nicht wirklich weiter. deshalb sind sie auch gleich im altpapier gelandet. mindestens eine schriftliche absage wäre doch angebracht gewesen.
Ja gut, aber 400T sind an der untersten Grenze. Da kann ich verstehen wenn man sich nicht um Euch "gerissen" hat.

Scwörer und Haas sind eher im mittleren bis oberen Preissegment.

Gibt ja auch noch andere Anbieter.

fertighaus.com - Fertighäuser, Ausbauhäuser u. Bausatzhäuser - Das Häuser-Magazin mit vielen Häusern, Informationen, Herstellern und Anbieter für private Bauherren. Jetzt wird gebaut!

Fertighaus

fertighaus.de : Informationen über Fertighaus, Ausbauhaus, Holzhaus, Energiesparhaus, Bausatzhaus, Fertighausanbieter, Fertighaushersteller

es ist uns völlig klar, dass wir mit unserem budget am unteren ende der möglichkeiten sind, aber schwörer z.b. hat uns ein super angebot gemacht. ich finde, auch wenn die kunden wegen kleinem budget nicht interessant sind und man ihnen dennoch eine offerte anbietet, es zum geschäftsanstand gehört, eine absage zu senden, was ich auch verstanden hätte, aber nicht einfach ein couvert voller prospekte. das hat mich an haas gestört, die häuser fand ich auch sehr schön /emoticons/default_wink.png

es ist uns völlig klar, dass wir mit unserem budget am unteren ende der möglichkeiten sind, aber schwörer z.b. hat uns ein super angebot gemacht. ich finde, auch wenn die kunden wegen kleinem budget nicht interessant sind und man ihnen dennoch eine offerte anbietet, es zum geschäftsanstand gehört, eine absage zu senden, was ich auch verstanden hätte, aber nicht einfach ein couvert voller prospekte. das hat mich an haas gestört, die häuser fand ich auch sehr schön /emoticons/default_wink.png
Hoi Stoney73

Wir sind auch mit einem Budget von 400000 fürs Haus ins Hausbauabenteuer gestartet. Es gab Anbieter die gleich zu Beginn gesagt haben dass es eine Herausforderung wäre mit diesem Budget etwas aufzustellen. Da kam Swisshaus, welche uns ziehmlich rasch ein Angebot machen konnten welches mit unserem Budget realisierbar wäre. Die Anlagekostenrechnung passte "aufs Loch". Wie sich jedoch nach Vertragsunterzeichnug herausstellte waren die Kosten für Feinerschliessung, Baunebenkosten ect. so zurechtgebogen dass es in unser Budget passte und leider mit der Realität nichts zu Tun hatte.

Mein Tip an euch:

Prüfft das Angebot von Schwörer sehr genau, unterschriebt nichts bevor nicht detailiert aufgenommen wurde von wo nach wo die Erschliessung von Kanalisation Wasser, Elektrisch ect. hergeleitet werden muss, prüfft die Anschlussgebühren auf dem Bauamt nach das sind nähmlich fixe Prozentsätze basierend auf Anzahl Zimmern o.ä. Zudem gibt es nch diverse Abhängigkeiten zum Baugrund, z.B. müssen bei lehmigem Boden ganz andere Vorkehrungen getroffen werden als bei "normaler" Erde.

Alles das führt dann zu ein paar Tausendern zusätzlichen Kosten was sich rasch zu 80'000 summiert wie bei uns /emoticons/default_mad.png

grüsse

SaSo

Wir haben das bei uns so gemacht:

Wir haben von allen GUs in der Offerte verlangt, dass sie uns für Feinerschliessung und Gebühren detailliert angeben, wie hoch die Kosten sein werden. Dazu mussten Sie vieles bei der Gemeinde anfragen, auch die Nachbarn anfragen um abschätzen zu können wie z. Bsp. der Baugrund sein könnte. Diese detallierten Offerten konnten wir dann vergleichen und dann evtl. nachfragen wieso sie bei den entsprechenden Positionen so viel höher sind als die Konkurenz. Mit den verschiedenen Offerte konnten wir abschätzen welche Zahlen realistisch sind (wenn die versch. Offerten bei entsprechenden Positionen etwa gleich sind) und bei welchen Positionen wir noch Reserven einbauen müssen.

@pippen, saso: vielen dank für eure tipps. ich persönlich finde, sachen wie anzahl steckdosen, armaturen, bodenbeläge, küche, fenster etc. sind relativ einfach zu vergleichen. so technische sachen wie dämmwerte, die qualität des baus etc. finde ich umso schwieriger, auch die sachen mit den anschlüssen, wie pippen geschrieben hat. gibt es eigentlich eine "stelle", wo man solche unterlagen neutral prüfen lassen könnte?

@pippen, saso: vielen dank für eure tipps. ich persönlich finde, sachen wie anzahl steckdosen, armaturen, bodenbeläge, küche, fenster etc. sind relativ einfach zu vergleichen. so technische sachen wie dämmwerte, die qualität des baus etc. finde ich umso schwieriger, auch die sachen mit den anschlüssen, wie pippen geschrieben hat. gibt es eigentlich eine "stelle", wo man solche unterlagen neutral prüfen lassen könnte?
-Bautreuhänder

-HEV

Kostst aber alles, da hilft kein Staat.

Also ich würde kein Fertighaus mehr bauen (schon gar nicht mit Haas). Ich habe schon einmal mit einem Architekten ein Haus gebaut und da hat ALLES geklappt. Der Architekt kostet zwar viel Geld, aber unter dem Strich geht das dann wieder auf. Und meinen Nerven ging es viel besser. Ich konnte mich damals auf das Haus freuen, was beim jetzigen Bauvorhaben komplett fehlt.

Also ich würde kein Fertighaus mehr bauen (schon gar nicht mit Haas). Ich habe schon einmal mit einem Architekten ein Haus gebaut und da hat ALLES geklappt. Der Architekt kostet zwar viel Geld, aber unter dem Strich geht das dann wieder auf. Und meinen Nerven ging es viel besser. Ich konnte mich damals auf das Haus freuen, was beim jetzigen Bauvorhaben komplett fehlt.
Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich mich vor 2 Monaten dafür entschieden habe selbst mit einem Arch. an der Seite zu bauen.

Der einzige Vorteil beim GU ist, dass man zum voraus weiss wieviel man bezahlt, aber nicht weiss was man bekommt.

Wir kennen indirekt jemanden der mit Haas gebaut hat. Was man so hört ist katastropfahl. Der Carport ist nicht benutzbar da zu steil gebaut. Es hat in die Stube geregnet und die Heizung ist auch ausgestiegen.....und anscheinend gibt sich die Firma nicht sehr kulant....vielleicht ein einzelfall ?? Keine Ahnung..

Ich weiss nun nicht, ob das immer an dem (den)selbe(n) Verkäufer(n) liegt. Bei Haas gibt es ja viele. Gibt es auch jemanden der mit Haas zufrieden ist?

also ich habe mich 2mal bei haas gemeldet.haben ausführlich über vorstellungen,wünsche,style usw.geredet,habe das budget genannt(ca.800t),lageplan(fotos),ausnutzungsrecht ect.mitgeteilt.ich war positiv überrascht,wie flexibel die firma sei und dass alles möglich wäre und ich freute mich auf die vorschläge.was ich dann aber nach langem warten bekommen habe ,war schlichtwegs jenseits!sorry,aber einfach :no go !/emoticons/default_wink.png.es wurde weder speziell auf unseren wunsch ,noch die sonneneinstrahlung noch auf die lärmemission der strasse geachtet/eingegangen...habe auch nie mehr was gehört von der firma.obwohl ich eigentlich denke,dass es sich nicht gerade um ein (sorry den ausdruck)pippi häuschen gehandelt hätte,war das interesse der firma doch sehr bescheiden!/emoticons/default_sad.png

also ich habe mich 2mal bei haas gemeldet.haben ausführlich über vorstellungen,wünsche,style usw.geredet,habe das budget genannt(ca.800t),lageplan(fotos),ausnutzungsrecht ect.mitgeteilt.ich war positiv überrascht,wie flexibel die firma sei und dass alles möglich wäre und ich freute mich auf die vorschläge.was ich dann aber nach langem warten bekommen habe ,war schlichtwegs jenseits!sorry,aber einfach :no go !/emoticons/default_wink.png.es wurde weder speziell auf unseren wunsch ,noch die sonneneinstrahlung noch auf die lärmemission der strasse geachtet/eingegangen...habe auch nie mehr was gehört von der firma.obwohl ich eigentlich denke,dass es sich nicht gerade um ein (sorry den ausdruck)pippi häuschen gehandelt hätte,war das interesse der firma doch sehr bescheiden!/emoticons/default_sad.png
Bei induviduellem Hausbau nach Arch-Vorgaben, sind Haas und auch andere Fertighausbauer schlichtweg überfordert.

Solche bauten sind für die einfach zu komplex und erfordern ein hohes Mass an Flexibilität, Konzentration und Einsatzwille.

Stell Dir mal vor, die müssten speziell ein Haus auf Mass herstellen, wenn bei ihnen im werk alles auf Normvorgaben mit vielen Hilfskräften gefertigt wird.

Da brauchtes Fachhandwerker die ihr Handwerk verstehen und Einzelfertigung betreiben. Da bleibt finananziell wenig verdienst und das Risiko ist auch höher, dass das Produkt nicht seinen Anforderungen entspricht.

Ich würde mal bei einem Schweizer nachfragen:

Einfamilienhäuser Schweiz - Einfamilienhaus - Fertighaushersteller - Renggli AG

Marty Huser AG - Architekt Einfamilienhaus, Architekt Mehrfamilienhaus, Architekten, Architektenhaus, Architektur, Architekturbro

Die Fertigen immer induviduell und nicht in Massen, also sind die auch flexibel und nehmen die Herausforderung an.

Habe übrigens die genau gleichen Erfahrungen mit Haas gemacht. Zuerst hat man sich noch so einigermassen gekümmert. Nach 2 Wochen hab ich mich dann mal telefonisch gemeldet. Da hattte der Herr wohl "geistig eine Lücke", der wollte mich nicht mal mehr kennen. Dann hab ichs aufgegeben. Dies war vor mehr als einem Jahr.

Jetzt bauen wir mit einem Arch., zugegeben auch da sind wir nicht von Problemen verschont worden, aber das Konzept wird/wurde zu unserer Zufriedenheit realisiert. Die Kosten haben wir auch im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo franzmoni,

was ist denn an Renggli oder Marty anders als an den anderen? Sind die nicht ebenso individuell wie z. B. Schwoerer und haben darüber hinaus "bewährte Modelle"?

Ich glaube schon, dass Fertighaushersteller individuell bauen können - die festen Masse mit wenig Spielraum haben doch nur die Typenhaus-/Systemhaushersteller wie z.B Haus und Herd, oder???

LG Tamara

Hallo, wir waren bei Renggli, sehr gute Beratung. Sie haben Fertighäuser/Systemhäuser die sich aber anpassen lassen. Die individuelle Architektur kommt geringfügig teurer. Leider kam "unser" Objekt runde 150k teurer zu stehen als ein in Fläche vergelichbares Objekt bei Swisshaus oder von einem Architekten. Und 150k über Budget bereits bei der Erstofferte waren natürlich no go. Aber man hört viel gutes über Renggli und ich denke die Qualität stimmt.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi