Hackschnitzelheizun

Tom2009

Mitglied
Hallo zusammen ich habe schon wieder mal eine Frage bin immer noch auf der suche nach der richtigen Heizung bin da mal auf die Hackschitzelheizung gekommen hatt jemand mir so einer Erfahrungen gemacht über die Zeit

Ich weis die Kosten sind hoch aber über die Zeit lohnt sich dieses kann mir jemand so eine Empfehlen oder gibt es welche die ganz klar sagen das es eine Fehlenscheidung wahr eine Hackschnitzelheizung ui Installieren.

Ich danke für super Antworten oder dergleichen

Hallo tom

Bin kein Spezialist hab aber von bisherigen Inbetriebnahmen folgendes mitbekommen:

Diese Art Heizung sollte immer im oberen Leistungsbereich betrieben werden.

Viele Anlagen wurden für mehr Hausanschlüsse konzipiert als dann schlussendlich angeschlossen wurden.

Durch die hohen Anschlusskosten haben viele Hausbesitzer jedoch die alte Heizung behalten und das Schnitzel-Heizkraftwerk konnte nicht im oberen Leistungsbereich betrieben werden.

Durch reduzierten Betrieb wird die Anlage anfällig für Störungen und benötigt immer wieder Reparaturen.

Schnitzelheizungen im kleinen Leistungsbereich werden oft in der Landwirtschaft eingesetzt.

Die richtige Auslegung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Vor allem wenn günstig Holz zur Verfügung steht.

Andy

@tom

Schnitzelheizung im Bereich EFH sind aus meiner Sicht nicht geeignet. Die Leistung der kleinsten Schnitzelheizung liegt bei ca. 30 kW. Das ist nach den heutigen Bauvorschriften (gewichtete Energiekennzahl Wärme) weit überdiemensioniert. Du baust heute eigentlich nach dem alten Minergiestandard - jedenfalls was die Dämmstärke betrifft. Somit liegt der Wärmeleistungsbedarf viel niedriger.

Da würde ich eine Pelletzentralheizung oder die Wärmepumpe (eine möglichst effiziente) evaluieren. Fossile Sachen sollte heute auch kein Thema mehr sein. Solar ist bei der Pelletheizung eine Option resp. aus meiner Sicht ein Muss.

Viele Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.554
Mitglieder
31.840
Neuestes Mitglied
Caius
Zurück
Oben Unten