Hänge-Geranien überwintern

Meiwa

New member
13. Okt. 2009
3
0
0
Ich möchte einen Versuch starten, meine Geranien zu überwintern. Zur Verfügung steht mir eine Garage mit einem Fenster (Nordseite). Kann mir jemand Tipps geben?

Herzlichen Dank Meiwa

/emoticons/default_icon_question.gif

Grüß Gott, liebe Gartenfreundin!

Ich überwintere zwar seit einigen Jahren Pelargonium Grandiflorum-Hybr. Mit anderen kann man genauso verfahren.

Ich schneide sie vor der Frostperiode zurück und stelle sie kühl (Licht muß nicht sein, aber luftig, sonst fangen sie an zu schimmeln) auf dem Korridor (nicht beheizt 5-12 Grad) und trocken auf. Wasser kaum, alle2-3 Wochen etwas Wasser, damit der Ballen nicht total austrocknet. Problematisch ist der Februar, weil sie austreiben wollen. Wenn man gießt, verfault die Pflanze. In der Zeit weiter kühl u trocken halten. Nach den starken Frösten im Gewächshaus antreiben.Vertrocknete Triebteile entfernen! Falls Gewächshaus nicht vorhanden, bei 18 Gr. sehr hell am Fenster antreiben. Entspitzen, damit sie buschig werden. Triebspitzen als Stecklinge verwenden. Manchmal benutze ich meine fensterlose Garage zur Überwinterung! (Keine Blätter-kein Licht!)

Viel Erfolg u Servus

Werner

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89