Willkommen im Forum, DonCarpinus
Die Petunie gehört in die Familie der Nachtschattengewächse
Heimat: Südamerika
Blütezeit: Mai - September
Die Petunie ist seit fast 150 Jahren in züchterischer Bearbeitung. Heute gibt es eine Fülle von Sorten. Alle Petunien haben Blätter mit klebrigen, weichen Haaren und trichterförmigen Blüten. Die Pflanze blüht in fast allen Farben, außer grün, schwarz und braun. Schlicht und schön sind Unifarbtöne, reizvoll aber auch die rot-weissen und blau-weissen Sorten. Neben den aufrecht wachsenden Typen gibt es auch Hängepetunien, wobei die bekannteste heute unter dem Sortennamen 'Surfina' im Handel angeboten wird. Diese unübertroffene Petuniensorte ist robust, starkwüchsig und bildet Blüten in Weiss, Purpurrot und neuerdings auch in Violett. Gegenüber herkömmlichen Blüten bringt 'Surfina' das zehnfache Blütenvolumen. Eine solche verschwenderische Blütenpracht erfordert allerdings eine regelmässige Wasser- und Nährstoffversorgung.
Aussaat und Pflege
Die Petunie kann bereits im Februar ausgesät werden. Ab Mitte Mai kann man sie dann in die Blumenkästen pflanzen. Die typische Petunie mag einen sonnigen Standort. Besonders in der Wachstumsphase im Frühsommer ist ein regelmässiges Düngen wichtig. Ausreichend Wasser benötigt die Petunie immer. Daher sollte man in den Blumenkästen immer am Boden eine Wasserführende Kiesschicht haben.
Tipps:
Im Sommer ist es zu empfehlen, verblühte Blüten zu entfernen.
Hängepetunien sind ideal geeignet, wie es der Name bereits sagt, sie aufzuhängen. Bei Hängepflanzen ist es wichtig, dass sie an einem windgeschützten Ort stehen und der Topf im Boden ein paar Löcher hat, damit wenn nötig Wasser abfliessen kann.
Liebe Grüsse Trudi