Häuser zwischen 1970-1990 ungesund?

Sunny

Mitglied
10. Sep. 2006
87
0
0
49
Hallihallo /emoticons/default_smile.png

ein Bekannter von uns meinte, als wir ihm sagten, dass wir ein Haus von 1978 kaufen möchten, dass wir uns das gut überlegen sollten. Die Häuser die zwischen 1970 und 2000 gebaut wurden seien gesundheitlich bedenklich, weil zu dieser Zeit viele giftige Stoffe für den hausbau verwendet wurden. Ich finde das ein bisschen übertrieben meint ihr nicht auch? Oder ist da wirklich noch was davon "inder Luft" nach 20-30 Jahren?!?!?

danke für eure Meinung

liebe Grüsse

Sunny /emoticons/default_smile.png

Ich denke auch, das ist ein bisschen zu pauschal formuliert. Welche Stoffe meint er konkret? Je nach Bauweise wurden doch auch ganz unterschiedliche Materialien verwendet.

Asbest wurde in Einfamilienhäuser relativ selten verwendet. Ich untersuchte unser Mietshaus (Baujahr 1980) sehr genau und fand nur an einer Stelle Asbest: eine Asbestschnur zwischen Rahmen und Scheibe beim Cheminée. Ich arbeite beruflich im Bereich Altlasten und Gebäudeschadstoffe und untersuche daher 'automatisch' jeweils meine Umgebung... /emoticons/default_wink.png

Hallo /emoticons/default_smile.png

ich hab meinen Mann nochmals gefragt und er meinte, es ginge um Lösungsmittel in der Farbe. Aber die verflüchtigen sich doch hab ich gemeint? Also nach 30 Jahren sollte doch da keinerlei gesundheitliche Gefahr mehr bestehen denke ich, oder liege ich da falsch? *grübel*

Die Aussage ist sicher zu allgemein formuliert. Das erst mal habe ich 1988 gebaut. Es ist klar, dass man heute "weiter" ist - und sich auch mehr Gedanken in Sachen Ökologie und gesundheitliche Auswirkungen macht als auch schon.

Wie war das nochmal mit den Eisenbahnschwellen in den Gärten? Das halte ich für bedenklich, auch wenn natürlich Schadstoffe IM Haus sicher gefährlicher sind als draussen im Garten. Asbest wurde noch in den 70er Jahren in vielen Bauten (vor allem Schulen!!) verwendet. Und dann schliesslich teuer saniert (nachdem man jahrelang das Problem verschwiegen hatte). In Einfamilienhäusern können gewisse Dämmmaterialien asbesthaltig sein. Aus den 80er Jahren kenne ich keinen Fall, wo noch solche Materialien in EFH verbaut wurden.

Martin

Ich glaube, egal wann man baut, gibt es immer wieder ungesunde Stoffe, die verwendet werden. In 30 - 40 Jahren werden wir bestimmt die gleichen Meinungen hören. Man weiss ja heute nicht, was alles in Zukunft ungesund ist. Bei gewissen Zusatzstoffen kennt man ja die Langzeitwirkungen noch nicht. Früher hätte man ja auch nie gedacht, dass Asbest ungesund ist.

Von dem her gibt es bestimmt gewisse Stoffe, die man vermeiden sollte, aber grundsätzlich alles zu vermeiden wird sehr schwierig.

Uns hat ein Freund auch geraten ja keine Glaswolle zu nehmen und auch auf keinen Fall Laminat. Da im Laminat Formaldehyd ist und sich das sehr schlecht auf die Lunge auswirken kann. Aber wenn man alles beachten müsste, würden die Hauskosten wahrscheinlich ins Unermessliche steigen! ;-(

danke für eure Antworten, es war sehr interessant /emoticons/default_smile.png.

@bohne70: vielleicht kann ich dich da n bissi beruhigen wegen dem Laminat. Der soll nur beim Verlegen ungesund sein, wenn man ihn schneidet udn bearbeitet, dann tritt eben Formaldehyd aus. Aber wenn er mal verlegt ist, dann soll das nicht mehr so sein... hab ich mir sagen lassen /emoticons/default_smile.png....

ganz liebe Grüsse von mir

Sunny

Wenn ihr Formaldehyd-Psychopathisch veranlagt seit, dürft ihr auch keine Möbel bei Conforama usw. kaufen sondern nur oekologisch behandeltes Massivholz. In jeder Spannplatte hat es das Zeug drin, man muss nur ein Paket aufschneiden und es riecht streng nach allen möglichen Stoffen.

Ich denke da wird zuviel Theater gemacht, unsere Grosseltern-Generation schlägt Altersrekord um Rekord, lebte sicher nicht gesünder als wir heute, aber wir tun so als würde hinter jeder Ecke die Gefahr lauern.

Meine Eltern haben ein Haus von 1980, sie leben noch, mein jetziges Haus ist 1990 gebaut worden, muss ich nun morgen mein Testament machen?

Was in den letzten Jahren wirklich viel gebracht hat sind die Lacke auf Wasser anstatt auf Lösungsmittel-Basis, da wurden abermillionen Tonnen Kohlewasserstoffe nicht freigesetzt.

Meine Eltern haben ein Haus von 1982, unsere ganze Familie lebt aber noch.

Ich finde die Aussage etwas krass, das kann man sicher nicht so pauschalisierend sagen.

Hallo zusammen

Ich denke auch, dass da etwas pauschalisiert wird. Ich denke, es ist doch wichtiger, dass man diese Häuser energetisch auf den neusten Stand bringt. Und für das gibt es ja auch teilweise Subventionen. Siehe "Aktion Klimarappen". Für Besitzer oder Käufer von älteren Wohnbauten kann das u.U. attraktiv sein.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo zusammen, da ich seit 10 Jahren Liegenschaften auf Asbest untersuche und auch saniere, kann ich sagen dass in 9 von 10 Häusern die zwischen 1960 und 1985 gebaut wurden, Asbest verwendet wurde.

Asbest wurde in 3000 verschiedenen Produkten angewandt, wie Bodenbeläge, Rohrisolationen, Elektroverteilungen, Brandschutzplatten, Ofenisolationen, Dichtungen, und und und.

Nur sollte deshalb niemand in Panik verfallen, solange die Asbestprodukte nicht bearbeitet werden, ist in der Regel keine Gefahr vorhanden. Problematisch wird es bei Renovationen und Umbauten. Ich empfehle auch jedem Hauskäufer seine zukünftige Liegenschaft auf Schadstoffe untersuchen zu lassen - denn es haftet der Verkäufer.......

Eigenwerbung gelöscht durch Admin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag

Besten Dank für Deinen Beitrag - ich möchte darauf hinweisen, dass Eigenwerbung nicht erlaubt und gelöscht wird.

Gruss

Tosci

Hallo zusammen

Eine abschliessende Beurteilung kann ich sicherlich auch nicht abgeben.

Wenn ich aber sehe welche chemischen Zusätze in der heutigen Zeit verwendet werden, um bei allen Temperaturen zu arbeiten und die Materialien immer schneller austrocknen zu lassen damit Termine eingehalten werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass früher ?ungesunder? gebaut wurde.

Abgesehen davon sind die ?beschleunigte Austrocknung? nicht immer der Bauqualität zuträglich. Ein Umstand, den ich vermehrt wahrnehme bei den Baukontrollen und Bauabnahmen, da durch die kontrollierten Lüftungen die Austrocknung halt noch stattfindet, wenn die Bauherren eingezogen sind.

Beste Grüsse

Oh Gott, wieder einmal das alte Thema...

Sicher ist und war Asbest kein gesundheitsförderliches Heilmittel, das ist heute wohl allen klar. Damals hat man es einfach nicht besser gewusst und das Material aufgrund seiner hervorragenden übrigen Eigenschaften entsprechend häufig eingesetzt.

Heute wird aber - wie so oft wenn es um Gesundheitsfragen geht - masslos übertrieben. "Asbestentferner" hat zwar in seinem Beitrag am Rande darauf hingewiesen, dass "...in der Regel keine Gefahr besteht..." , solange die Materialien nicht bearbeitet werden. Dennoch wird im gleichen Satz auch die Angst der Leute geschürt. Dabei ist es doch erwiesen, dass grundsätzlich kein Mensch krank wird oder stirbt, nur weil beispielsweise in seinem 70er Jahre Einfamilienhaus im Elektrokasten Asbest verbaut wurde.

Ich stimme "Bauratgeber" 100 %-ig zu: Wer weiss, über was sich die Menschen wohl in 20 Jahren aufregen werden, weil wir heute soooo unvernünftig die giftigsten Baumaterialen verwendet haben... /emoticons/default_rolleyes.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ein wichtiges Kapitel bei Häusern aus dieser Zeit ist

Pentachlorphenol ? Wikipedia

Dieses wurde oft in Häuser aus dieser Zeit verwendet. Wurde an meinem Arbeitsort auch nachgewiesen. In DE müssen öffentliche Gebäude bei Nachweis von PCP sofort saniert werden. Ich würde also vor allem auf dieses Zeug achten (wobei dieses bei uns im Treffenhaus wohl auch verbaut wurde... )

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege