Haftung Pool im Garten

Nicole&Sandro

Mitglied
17. Feb. 2010
1
0
0
Hallo zusammen

Wir haben seit einigen Tagen einen selbst aufgestellten Pool (intex) in unserem Garten. Jetzt haben wir gehört, dass wir unser Grundstück einzeunen müssen, da die Gefahr besteht, dass ein Nachbarskind unbeaufsichtig in unseren Garten geht und ertrinken könnte.

Müssen wir alles einzeunen mit einer Türe mit Schloss? Oder reicht eine Tafel ¨Betreten verboten¨ (obwohl ein Kleinkind ja nicht lesen kann).

Und bei Spieltürmen ist das auch genau gleich?

Ganz herzlichen Dank für Eure Infos

Nicole & Sandro

Hallo Nicole,

Die Motivation, dein Pool zu sichern, sollte doch nicht das Haftungsproblem sein, sondern dass kein Kind darin ertrinkt! Das hat nichts mit USA zu tun, sondern mit Verantwortung gegenüber unseren kleinen Erdenbewohner!

Dies erreichst du bei diesen Hochstehenden Wasserwannen auch in dem du einfach die Leiter an einem anderen Platz verstaust, und schaust, dass nicht grosse Kisten herumstehen. Es sollen ja keine Kleinkinder und kleine Kinder unenteckt hineinkrabeln/steigen können.

Aber ja, die Verantwortung liegt immer beim Besitzer. Aber mit dieser Massnahme hast du meiner Meinung nach einen, über einen Meter über dem Boden stehenden Wasserrand und somit Gefahrenpunkt genügend geschützt.

liebs Grüessli, jomazi

... ich find es saumässig bequem von Eltern, wenn die Verantwortung für die "lieben Kleinen" an die Nachbarn delegiert wird. Wenn sie ihre Kinder nicht erziehen und beaufsichtigen, sind die Nachbarn dran Schuld .. klasse Einstellung! Es sind ja auch die Andern am Klimawandel, der Luftverschmutzung etc schuld .. aber der eigene "Beitrag" wird gerne vergessen.

Wir sind auch in einem Garten mit ungesichertem Pool und hoher Stützmauer gross geworden, und kein Kind ist je ertrunken / runter gefallen etc. Es wird heute in meinen Augen massiv übertrieben, was dazu führt, dass "die Leute" davon ausgehen, dass ja alles gesichert ist und man somit sorglos sein kann.

Ich finde es normal, dass die Welt voller Gefahren ist, erziehe entsprechend Kinder zur Vorsicht und passe selber auch auf.

Es geht nicht darum, dass man den Pool abdecken muss, damit die Nachbarn ihre Kinder nicht erziehen müssen.

Meine Cousins sind mit 2 Jahren in den pool im Nachbargarten gefallen. Die Eltern haben die beiden nur 5 Minuten aus den Augen gelassen. Als es plötzlich still war haben sie sich auf die Suche gemacht und die beiden leblosen Jungs im pool treibend gefunden. Zum Glück konnten sie sie sofort wiederbeleben und sie haben keine bleibenden Schäden davon getragen.

Kinder können bis ca 4 Jahren Gefahren einfach nicht abschätzen. Das ist ein Entwicklungsschritt, denn sie auch mit bester Erziehung, Belehrungen, usw. nicht früher machen können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und ich glaube nicht, dass es Eltern gibt, die ihre Kleinkinder immer 100% im Auge haben. Vielleicht geht man nur kurz ins Haus, weil das Telefon klingelt, man Wasser holt, auf die Toilette muss,....

Daher finde ich es absolut richtig, dass jeder Pool abgesichert sein muss. Am besten mit Zaun oder wenigstens einer stabilen, schweren Abdeckung. Denn nur eine Folie drauf legen hilft gar nichts, weil da trotzdem jemand ertrinken kann.

Meine Mutter lässt keines der Enkelkinder in den Garten während sie kocht. Auch wenn der "Pool" nur ein Plantschbecken mit 10 cm Wassertiefe ist. Und damit auch keine Nachbarskinder zu Schaden kommen, schaut sie penibel, dass Gartentor und Garageneinfahr verschlossen sind.

So ist es wohl. Trotzdem haftest du als Besitzer des Grundstückes und des ungesicherten Pools.

Und Haftung hin oder her - das würde niemand leicht wegstecken, wenn ein Kind im Pool in seinem Garten ertrinkt.

Genau! Viele Eltern machen es sich heute wirklich sehr bequem, wenn es um die Erziehung ihrer lieben Kleinen geht. Die Verantwortung sollen gefälligst immer die anderen übernehmen, wenn die Kinder grad mal wieder alles Mögliche und Unmögliche anstellen. Und sonst ist es ja sowieso Aufgabe der Lehrer und Schulen, die Kinder zu erziehen. So denken zumindestens viele Eltern heutzutage.

Entschuldigung, aber ein fremder Garten ist generell tabu für alle, die da nicht wohnen. Also haben auch Kinder auf einem fremden Grundstück nichts zu suchen, egal ob es da eine Einzäunung gibt oder nicht. Und wenn sie das noch nicht wissen, dann müssen sie's eben schleunigst lernen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

@mirella

ich finde auch, dass ein fremder garten tabu sein sollte.

aber erstens: ich kann meiner zweijährigen das regelmässig erklären und trotzdem kann ich mir nicht sicher sein, ob sie einem pool wiederstehen könnte. die aussicht aufs im wasser plantschen lässt sie alles andere vergessen.

zweitens: egal wie gut ich auf sie aufpaase, sie "entwischt" mir immer mal wieder.

drittens: ich würde jede vorsichtsmassnahme treffen, dass keine fremden kinder in meinen pool fallen könnten, weil ich das vermutlich nicht ertragen könnte am tod eines kindes mitschuld zu sein.

... einen Zweijährigen kann man keine Minute unbeaufsichtigt lassen, darüber sind wir uns glaub alle einig. .. dass das Stress ist weiss ich selber, aber dafür gibts ja einen z.B. Laufstall - ich weiss, dass die schrecklich aus der Mode gekommen sind: dafür müssen sich jetzt die Nachbarn mit Pool einzäunen - ist viel teuerer und aufwändiger, und schützt die Kinder trotzdem nicht vor allen anderen Gefahren des Lebens (Treppe runter fallen, aus dem Fenster fallen, Putzmittel trinken .. und was den Kleinen so alles einfällt)

phu... so viele Weisheiten betr. Kindererziehung auf einmal... Komme mir grad ein bischen vor wie nach einem Besuch im Altersheim...

Könnte den Erzieh-Profis und Tabu-durchsetzer nun ja auch ein paar Weisheiten von der Front erwiedern, aber das hat auch bei den Ur-Grosi besuchen, in eben dieser Institution nie was gebracht... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

sicherlich gibt es da auch gesetzliche Richtlininien - die kenne ich aber nicht, bin kein Jurist.

Was aber sicher gilt ist, dass man den gesunden Menschenverstand benutzen darf/muss! D.h. soweit wie irgendwie möglich den Pool absichern lassen - aber natürlich muss dies in einem vernünftigen Aufwand/Ertrag Verhältnis stehen. Eben z.B. wie schon gesagt wurde die Treppe wegstellen, wenn der Pool länger unbenutzt rumsteht das Wasser ablassen etc.

Ich denke mal, dass 99,9 % der Eltern den Kindern schon Anstand beibringen und diese vernünftig erziehen. Aber einen 4, 5 oder auch 6jährigen aufgeweckten Buben oder Mädchen können auch die besten Eltern nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr jede Sekunde unter Beobachtung halten - 100 % Sicherheit gibt es nirgends - wer das anders sieht soll mir bitte mal ein paar Tipps geben wie die das den machen /emoticons/default_smile.png

PS: Wie war das bei Euch damals als 6jähriger? Habt ihr immer das getan und habt ihr immer gesagt was ihr gerade vorhabt? Und Eure Eltern waren ja keine Rabeneltern, oder? /emoticons/default_wink.png

Tja der Pool ist dann vielleicht abgesichert, aber der Bach nebenan, die Eisenabhnschiene, der Kletterbaum, die Strasse, die Baustelle, Werkzeuge, das offende Fenster im Haus............

Alles spannende Dinge, die ich als Kind erfahren habe. Die Sicherheit gibt es nirgends, eine 2-jährige kommt noch auf andere Ideen, da müsste man die Kleinen einsperren. Wenn ich bedenke wie wir früher Gefahren ausgeliefert waren (Kein Velohelm, Bei Mami hinten auf dem Gepäckträger sitzen, ein Bach nebenan, die Hauptstrasse vor der Türe, Keine Airbags im Auto, Kein Steckdosenschutz, Keine Gitter bei den Treppen, ein muss-zur-Schule-laufen-und-wird-nicht-mit-Auto-hingefahren-Kind, ........)

sicherlich gibt es da auch gesetzliche Richtlininien - die kenne ich aber nicht, bin kein Jurist.

Was aber sicher gilt ist, dass man den gesunden Menschenverstand benutzen darf/muss! D.h. soweit wie irgendwie möglich den Pool absichern lassen - aber natürlich muss dies in einem vernünftigen Aufwand/Ertrag Verhältnis stehen. Eben z.B. wie schon gesagt wurde die Treppe wegstellen, wenn der Pool länger unbenutzt rumsteht das Wasser ablassen etc.

Ich denke mal, dass 99,9 % der Eltern den Kindern schon Anstand beibringen und diese vernünftig erziehen. Aber einen 4, 5 oder auch 6jährigen aufgeweckten Buben oder Mädchen können auch die besten Eltern nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr jede Sekunde unter Beobachtung halten - 100 % Sicherheit gibt es nirgends - wer das anders sieht soll mir bitte mal ein paar Tipps geben wie die das den machen /emoticons/default_smile.png

PS: Wie war das bei Euch damals als 6jähriger? Habt ihr immer das getan und habt ihr immer gesagt was ihr gerade vorhabt? Und Eure Eltern waren ja keine Rabeneltern, oder? /emoticons/default_wink.png
Also bisher musste noch niemand ein Jurastudium vorweisen, um seine Kinder erziehen zu können /emoticons/default_biggrin.png...

Nein, Rabeneltern hatten wir nicht, ganz im Gegenteil. Und aufgeweckte Kinder waren wir zweifellos auch. Zudem, zu Hause führte eine stark befahrene Hauptstrasse direkt vor der Tür durch und da wo wir viele freie Nachmittage und Ferientage verbracht haben, gab es im Garten einen grossen Teich, einen im Boden eigelassenen Swimmingpool (die Leiter war fest, konnte daher nicht entfernt werden) und direkten Seeanstoss (ohne jegliches Geländer an der Ufermauer).

Aber... wir leben alle noch. Vielleicht liegt's halt einfach doch an der Erziehung... /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wie ich das liebe.... Sprüche wie früher war eh alles besser.....

Früher gabs z.B. noch keine Gurtenpflicht im Auto (geschweige denn Airbags). Was solls, ich - oder wir alle hier - haben überlebt. Aber tausende andere nicht!

Fakt ist, dass man haftbar für einen solchen Pool im Garten ist. Ob und wie dieser zu sichern ist bleibt jedem selber überlassen. Je nach Situation muss dieser gesichert werden. Ein einsehbarer Pool in der Nähe eines Spielplatzes ist sicherlich verlockender und birgt mehr Gefahren als ein verdeckter Pool etwas abgeschottet in einem grossen Garten.

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.825
Neuestes Mitglied
Adarsh08764