Haftungsfrage: Wohnungstür irrtümlich bei Umbau entsorgt

Christoph7270

Mitglied
01. Nov. 2012
1
0
0
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Haftungsansprüche für eine irrtümliche Entsorgung beim Umbau einer Wohnung:

Wir sind derzeit dran, unsere 1 1/2 Zimmer Ferienwohnung totalzusanieren (Stockwerkeigentum, MFH). Die Wohnungstüre zum Treppenhaus besteht aus einer Doppeltür

(zwei einfache Türen am Türrahmen jeweils aussen und innen am Türrahmen angebracht; erste Tür aussen öffnet hin zum Treppenhaus, innere Tür öffnet in Wohnung),

welche nicht Bestandteil der Sanierung ist. Jetzt wurde die innere Wohnungstür durch die Handwerker unachtsamerweise entsorgt.

Meine Frage ist jetzt die folgende: Die Handwerker anerkennen den Schaden und wären bereit, 1000CHF zu zahlen. Da die entsorgte Tür und die verbleibende Tür zum Treppenhaus

nicht der Norm EI30 entsprechen (Installationsjahr ca. 1965), müsste die gesamte Türinstallation komplett durch eine EI30 Tür ersetzt werden, welche etwa 3500CHF kosten würde.

Damit kämen auf uns Zusatzkosten von ca. 2500CHF zu. Müssen wir das so akzeptieren oder müssen die Handwerker den gesamten Schaden von 3500CHF übernehmen?

Vielen Dank und schönen Gruss

Christoph

 
Die Innentüre gehört zu deiner Wohnung, die Außentüre ist Gemeinschaftseigentum und darf ohne besonderes einverständnis der WEG. nicht verändert werden.

Würde es nicht eine Möglichkeit geben wenigstens die Innentür der Norm EL30 anzupassen und das zum Treppenhaus zu erhalten ?.

Es bräuchte ja nur im inneren der Wohnung die Zarge einschliesslich des Türblattes gewechselt zu werden.

In meiner Wohnung( auch Bj 1964) ging es auch, ich habe eine Biffar Sicherheitstür drinnen wo nur eine neue Zarge in Wohnungsbereich eingebaut wurde, zum Treppenhaus blieb alles beim alten.

http//:Vordach, Fenster, Türen sowie Carports mit hoher Sicherheit ? das bekommen Sie bei Biffar

Strippe.

( Beirat in einer Wohneigentümergemeinschaft)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77