Hager Domovea

P&A

Mitglied
02. Nov. 2008
304
1
0
44
Leider wird uns die Hausautomation mit iBricks wohl zu teuer /emoticons/default_sad.png

Kann mir jemand etwas über Hager Domovea sagen?

Dies soll im Set nur ca. 1500.- kosten. Ich traue dem gar nicht.

Es handelt sich hier glaube ich nur um das bauteil für die visu und weitere features. Die gesamte Automation wie storenaktoren, schaltaktoren, heizungsantriebe usw. Fehlen dann noch

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hoi P&A

Die Domovea ist wie mein Vorredner schon gesagt hat NUR eine Visu.

Ohne die entsprechende Verkabelung, Aktoren, Sensoren usw. läuft da gar nichts.

Die 1500 CHF sind da der allerkleinste Teil der Automation.

Gruß moudi

Meine Automation besteht komplett aus KNX Komponenten und die Visu und Programmierung mach ich selber mit Loxone. Sensoren und Aktoren total rund 9 kFr, adressiert bei ebork eingekauft (dann gehts ohne ETS).

Holi gulx

Hast du deine Verkabelung sternförmig ausgeführt ?

Gr moudi

Hallo Moudi

Ja, abgesehen vom KNX-Bus für die Sensorik (10 Taster, 22PM). Der Stromer meinte, noch nie so viele Rohre in einem EFH gesehen zu haben. Jede Steckdose geschaltet.

Gruss gulx

@P+A

Interessant wäre nun zu wissen, was bei iBricks zu teuer kommt?

Wie schon geschrieben ist Hage Domovea ein reine VisuLösung. 1'500 Stutz ist also ne Menge Holz für die Visu.

Da stellt sich für mich die nächste Frage, was ist dein Anspruch an die Visu? Je nach dem kann die einfach gehalten werden, und mit der richtigen Auswahl an Logikkomponenten bekommst du ne einfache aber sinvolle Visu fast gratis bis gratis dazu.

Entscheidend ist, dass die Planung (Sternförmige Verkabelung) stimmt und ob ein Bussystem (Sensorik und Aktorik) ins Haus kommt.

Ich selber habe eine Mischung aus KNX (Sensorik und Aktorik) und die Logik und Visu habe ich mit Loxone.....

Danke für eure Beiträge.

In der Elektroplanung mit KNX haben wir diverse Positionen vorgesehen

z.B. Sternförmigeverkabelung, Storensteuerung, Bewegungsmelder etc. und auch

Schalt- und Dimmaktoren sind aufgeführt.

Ich blicke da immer noch nicht durch muss mich in der nächsten Zeit intensiv damit beschäftigen und vorallem noch weitere Anbieter studieren.

Vielfach ist ein Grund, warum eine KNX Installation teuer kommt, die unzähligen Schaltern an allen möglichen und unmöglichen Orten. Zusätzlich wird dann alles von einem Systemlieferanten genommen gepaart mit ein paar Fehler und schon steht ein Angebot das überteuert ist.

Da du gerade die Baubewilligung erhalten hast, wird es nicht mehr lange gehen, bis gestartet wird. Dann ist die Zeit nur noch sehr knapp, sobald der erste Beton fliesst, ist es vorbei.

Bevor du weitere Anbieter studierst, empfehle ich dir zuerst die Bedürfnisse zu eruieren und nicht umgekehrt. Das System soll aufgrund deiner Wünsche ausgesucht werden.

Mein Tipp für das Vorgehen

1) Raumbuch erstellen

- Was soll in jedem Raum geschehen?

- Wo möchte ich automatismen einbauen?

- Wie sehen meine Bewegungsabläufe aus?

- Was sind Szenen, die dir vorstellen kannst?

- Visu notwendig? Wenn ja für was?

- Was kann und will ich selber machen?

- Wartung, Erweiterung Anpassungen, wer nimmt dir vor?

- Fernzugriff?

- Fernalarmierung?

- Anzahl und Art der Gewerke (Licht, Jalousie, Heizung, Audio, Video, Fernseher, Gegensprechanlage, Intrusion, Brand, Wasserschaden, Lüftung, Zutritt, Wetterstation.....)

2) Wünsche listen

Liste dann deine Wünsche auf, und teile Sie in "Must have" und "Nice to have".

3) System aussuchen

Erst danach kann ein System ausgesucht werden.

4) Pläne zeichnen

Je nach System und Wünsche können dann die Pläne gezeichnet werden und die Platzierung der einzelnen Sensorik und Aktorik

Ich kann dir lediglich anbieten über deine Pläne zu schauen und aufgrund deiner Bedürfnisse einen Vorschlag für ein System zu machen.

Ansonsten kenne ich Leute, die wirklich in der Lage sind eine Hausautomation zu planen (Davon gibt es aber nur eine Handvoll......)

Die Kosten von denen, holst du in den meisten Fällen wieder durch Einsparungen rein.

• Like
Reaktionen: acf69
Hallo

Dem Kommentar von Automation ist nix hinzu zu fügen.....wie immer :-)

Lass einfach die Finger von einem renomierten Klick-klack-Eli der hobbymässig

Automationen anbietet und schon beim ersten Termin mit dem Spruch kommt ....

"Uiiiiii......das wird aber teuer....."

Gruß Jens

Danke Automation für deinen Beitrag, der hat mir echt weitergeholfen.

Wir werden uns jetzt intensiv damit beschäftigen, was wir wo wollen. Vielles ist schon klar.

Aber eben, bei jedem blick auf den Plan seht man noch was anderes.

Unser Elektroplaner hat schon einen sehr guten Eindruck gemacht. Aber eine Garantie hat man nie.

Vielfach ist ein Grund, warum eine KNX Installation teuer kommt, die unzähligen Schaltern an allen möglichen und unmöglichen Orten. Zusätzlich wird dann alles von einem Systemlieferanten genommen gepaart mit ein paar Fehler und schon steht ein Angebot das überteuert ist.

Da du gerade die Baubewilligung erhalten hast, wird es nicht mehr lange gehen, bis gestartet wird. Dann ist die Zeit nur noch sehr knapp, sobald der erste Beton fliesst, ist es vorbei.

Bevor du weitere Anbieter studierst, empfehle ich dir zuerst die Bedürfnisse zu eruieren und nicht umgekehrt. Das System soll aufgrund deiner Wünsche ausgesucht werden.

Mein Tipp für das Vorgehen

1) Raumbuch erstellen

- Was soll in jedem Raum geschehen?

- Wo möchte ich automatismen einbauen?

- Wie sehen meine Bewegungsabläufe aus?

- Was sind Szenen, die dir vorstellen kannst?

- Visu notwendig? Wenn ja für was?

- Was kann und will ich selber machen?

- Wartung, Erweiterung Anpassungen, wer nimmt dir vor?

- Fernzugriff?

- Fernalarmierung?

- Anzahl und Art der Gewerke (Licht, Jalousie, Heizung, Audio, Video, Fernseher, Gegensprechanlage, Intrusion, Brand, Wasserschaden, Lüftung, Zutritt, Wetterstation.....)

2) Wünsche listen

Liste dann deine Wünsche auf, und teile Sie in "Must have" und "Nice to have".

3) System aussuchen

Erst danach kann ein System ausgesucht werden.

4) Pläne zeichnen

Je nach System und Wünsche können dann die Pläne gezeichnet werden und die Platzierung der einzelnen Sensorik und Aktorik

Ich kann dir lediglich anbieten über deine Pläne zu schauen und aufgrund deiner Bedürfnisse einen Vorschlag für ein System zu machen.

Ansonsten kenne ich Leute, die wirklich in der Lage sind eine Hausautomation zu planen (Davon gibt es aber nur eine Handvoll......)

Die Kosten von denen, holst du in den meisten Fällen wieder durch Einsparungen rein.
Das ist eine super Hilfe fuer uns, weil wir gerade anfangen ein home automation system zu planen. Allerdings finde ich den erste Schritt schon schwierig, weil mir nicht klar is was die Moeglichkeiten sind. Ik kann auch kein literatur finden der sich umfassend mit der Funktionalitaet und Moeglichkeiten auseinandersetzt.

Das ist bei mir aktuell ja auch noch ganz oben auf der "to do" Liste.

Geholfen zu definieren was ich brauche, ist das offizielle KNX- Projekt-Tool, ev. hilft euch das auch weiter mit der Frage, was geht und was geht nicht.

http://www.knx.ch/knx-chde/wdownload-d/Projekt-Tool/KNX-Swiss-Projekt-Tool-5-2013-V4_2_D-web.pdf

Aber ich werde meine KNX- Planung von einem Speziallisten ausführen lassen, sicher ist sicher ;-)

Vielen Dank, habe es ausgedruckt und am WE mal lesen. Wir suchen auch eine gute KNX-Planer, gibt es da referenzen?

Ich kann sehr gut verstehen, dass der erste Punkt schwierig ist. Als Hilfestellung kann auch wie folgt vorgegangen werden:

A) Pro Raum:

1) Anzahl Lampen die geschaltet werden sollen

2) Anzahl und Typ Lampe die gedimmt werden soll

3) Anzahl Jalousie

4) Raumheizung und Raumsensor

/emoticons/default_cool.png Folgende Beobachtungen machen:

1) Was mache ich immer regelmässig (z.B. Jalousien am Abend kurbeln)

2) Was mache ich nicht, weil es zu umständlich ist (z.B.Alle Jalosuien im Haus runterlassen)

3) Wann erlebe ich Situationen, wo ich nochmals nachschaue ob alles in Ordnung ist (z.B. Licht brennt, Fenster offen, Kochherd läuft)

4) Wo nerve ich mich (z.B. 5Mal in den Keller gehen um nachzuschauen ob die Waschmaschine fertig ist)

C) Notwendige Funktionen, die mir sehr wichtig sind.

1) Intrusion (Einbruchanlage)

2) Branddetektion

3) Flexibilität der Räume und deren Verwendung

....

Mit den Gedanken bei einem Integrator kann mann schon sehr viel erreichen.

Ist eigentlich egal, wir bauen im raum Genf, unsere GU kommt aus Buelle. Wir haben aber keine Problemen damit mal nach Basel/Bern/Zurich zu fahren...

Und gehe davon aus das es besser ist mit jemand unabhaengig zu planen, und dan ein Unternehment/System zu suchen der das am Besten umsetzen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wir sind eingezogen. Es herscht noch etwas Chaos, aber das braucht jetzt hat seine Zeit bis alles an seinem Ort steht.

Die Visu habe ich noch nich in hin bekommen. Sehe den Server nicht im Konfigurationstool.

Hat hier jemand Domovea schon im einsatz?

Versuch mal die Firewall abzuschalten, allenfalls hindert dich diese den Server zu sehen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu