Vielfach ist ein Grund, warum eine KNX Installation teuer kommt, die unzähligen Schaltern an allen möglichen und unmöglichen Orten. Zusätzlich wird dann alles von einem Systemlieferanten genommen gepaart mit ein paar Fehler und schon steht ein Angebot das überteuert ist.
Da du gerade die Baubewilligung erhalten hast, wird es nicht mehr lange gehen, bis gestartet wird. Dann ist die Zeit nur noch sehr knapp, sobald der erste Beton fliesst, ist es vorbei.
Bevor du weitere Anbieter studierst, empfehle ich dir zuerst die Bedürfnisse zu eruieren und nicht umgekehrt. Das System soll aufgrund deiner Wünsche ausgesucht werden.
Mein Tipp für das Vorgehen
1) Raumbuch erstellen
- Was soll in jedem Raum geschehen?
- Wo möchte ich automatismen einbauen?
- Wie sehen meine Bewegungsabläufe aus?
- Was sind Szenen, die dir vorstellen kannst?
- Visu notwendig? Wenn ja für was?
- Was kann und will ich selber machen?
- Wartung, Erweiterung Anpassungen, wer nimmt dir vor?
- Fernzugriff?
- Fernalarmierung?
- Anzahl und Art der Gewerke (Licht, Jalousie, Heizung, Audio, Video, Fernseher, Gegensprechanlage, Intrusion, Brand, Wasserschaden, Lüftung, Zutritt, Wetterstation.....)
2) Wünsche listen
Liste dann deine Wünsche auf, und teile Sie in "Must have" und "Nice to have".
3) System aussuchen
Erst danach kann ein System ausgesucht werden.
4) Pläne zeichnen
Je nach System und Wünsche können dann die Pläne gezeichnet werden und die Platzierung der einzelnen Sensorik und Aktorik
Ich kann dir lediglich anbieten über deine Pläne zu schauen und aufgrund deiner Bedürfnisse einen Vorschlag für ein System zu machen.
Ansonsten kenne ich Leute, die wirklich in der Lage sind eine Hausautomation zu planen (Davon gibt es aber nur eine Handvoll......)
Die Kosten von denen, holst du in den meisten Fällen wieder durch Einsparungen rein.