Halbschatten und Schnitt

Rosmarie

New member
13. März 2008
2
0
0
Hallo Gartenfreunde

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Rose für den Halbschatten über dieses Forum gestolpert und war ganz begeistert. Bestimmt kann ich viel von Euch lernen. Ich bin eine Garten-Anfängerin.

Seit letztem Jahr hat mich das Rosenfieber infiziert. Ich habe mir 3 Rosenstämmchen (Mirato) gekauft und 2 Edenrosen und 1 Ueterser Klosterrose. Die Stämmchen werde ich etwa so zurückschneiden wie ich sie gekauft hatte. Ist das ok? Bei den Edenrosen und Klosterrose bin ich mir nicht so sicher. Ich habe sie je an an einem Rankgitter, ca. 1,2 B x 2m H. Soll ich die nur wenig zurückschneiden? Sie stehen an der Strasse und sollen einmal ein bisschen Sichtschutz geben.

Zudem suche ich noch eine Strauch- oder Kletterrose nicht zu starkwüchsig, für den Halbschatten. Sie bekommt am Morgen etwas Sonne und dann am Nachmittag wieder ein paar Stunden. Welche Sorten wären da geeignet? Eher hellblütige Sorten, da sie dann vor einer Thuja-Hecke steht. Und wie müsste da etwa der Planzabstand sein?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Rosmarie

 
Hallo Rosmarie

Wie lange waren denn die Triebe an den Miratohochstämme, als Du diese gekauft hast, und wann hast Du sie gekauft /emoticons/default_icon_question.gif

Bei den Kletterrosen empfehle ich Dir, zuerst alle abgestorbenen Triebe zu entfernen. Anschliessend werden stark abgeblühte Triebe, erkenntlich an den verzweigten Seitentriebe, an der Basis entfernt. Im letzten Jahr neu gewachsene Triebe werden in voller Länge belassen. Falls Du davon noch zuwenig haben solltest, kannst Du zusätzlich bei zweijährigen Trieben die Seitentriebe auf vier Augen zurückschneiden – zur Triebspitze hin entferne ich die Seitentriebe ganz. Geschnitten wird etwa 5 mm über einem Auge – hat sicher schon ausgetrieben. Anschliessend werden alle Triebe in einer Schräglage von 45 Grad aufgebunden, was die Blütenbildung enorm fördert.