Hoi zäme
Wollten uns auch mal kurz vorstellen. ...
...Wir stellen uns ein Budget inkl. Land so im Rahmen von ca. 750K - 800K /emoticons/default_confused.png vor. Ist dies realistisch.
Hallo erstmal und viel Spass beim lesen...!
Um auf Eure Frage einzugehen: Wie ast4007 bereits gepostet hat, hängt sehr viel von der Lage ab. Wir bauen im ZH-Limmattal eine ETW. Wir wollten ursprünglich auch Bauland kaufen und selber bauen... Leider waren die Grundstücke, welche uns gefallen hätten nicht im Budget (resp. da hätte man ev. nur ne Hundehütte bauen können
). Viele Grundstücke sind auch mit Architekturverpflichtungen belegt oder die GU's haben es sich bereits "unter den Nagel gerissen".
Da wir unser Geschäft im Limmattal angesiedelt haben wollen wir unbedingt auch nahe davon wohnen. Meine Frau und ich haben füher bereits langjährige Erfahrungen mit "langen" Arbeitswegen (1/2 Std. bis 2 Std., je nach Verkehr) und wir wollen dies auf keinen Fall mehr!
Daher entschieden wir uns für eine Eigentumswohnung. Dafür haben wir jetzt Weitsicht, sind angrenzend an ein unverbaubares Naturschutzgebiet mit kl. See und wir haben nur noch 5 Min. Arbeitsweg. Dies ermöglicht uns viel Lebensqualität die wir mehr schätzen als gestresst nach Hause zu kommen und noch das Haus zu pflegen.
Budgetmässig sind wir in dem von Euch genannten Bereich, haben dafür allen Luxus.../emoticons/default_wink.png Natürlich hätten wir für das Geld auch irgendwo (in der Pampa) bauen können - doch wäre dies mit recht viel Stress und wenig Freizeit (um den neuen Wohnsitz auch geniessen zu können) erkauft worden!
Der Arbeitsweg ist auch indirekt recht wichtig: Im heutigen Arbeitsmarkt heisst es flexibel zu bleiben. Was ist wenn ich mir z.B. eine andere Stelle suchen will/muss, welche mit einem viel grösseren Arbeitsweg verbunden ist? Will ich dann diesen in Kauf nehmen oder Umziehen? Im Falle eines Umzugs ist ein Haus, welches etwas "abseits" liegt wohl einiges schwieriger zu verkaufen als eine Wohnung mit Top-Lage und Ausstattung.../emoticons/default_wink.png
Zusammenfassend kommt es also hauptsächlich auf die Lage, die pers. Vorlieben und auf den (ev. auch künftigen) Arbeitsweg an - doch dies muss jeder für sich selbst entscheiden!
Hoffe ein paar Anregungen beigesteuert zu haben,
beste Grüssle
PS. Meine obgenannten Schilderungen sollen niemand stossen. Ich ging von unseren Überlegungen aus und wir sind ein 2-Personenhaushalt mit Hund und keinen Kindern... sonst sieht es natürlich auch wieder anders aus.../emoticons/default_biggrin.png Unsere Prioritäten und Vorstellungen sind natürlich nicht pauschal anwendbar...