Halli Hallo

Marc und Mnuela

Mitglied
08. Jan. 2008
28
0
0
Hoi zäme

Wollten uns auch mal kurz vorstellen. Ich (Marc) und meine Frau, planen ebenfalls ein Haus zu Bauen. Allerdings nicht gleich jetzt, sondern so in 2 Jahren +/- 1 Jahr. Und genau aus diesem Grund möchten wir uns mal vorab in diesem Forum Informieren um zu sehen wia, was, wo, wann.

Aber eine Frage habe ich bereits:

Was meint Ihr, eher mit einem Architekten oder einem GU...

Was sind eure Erfahrungen.

Wir stellen uns ein Budget inkl. Land so im Rahmen von ca. 750K - 800K /emoticons/default_confused.png vor. Ist dies realistisch.

Besten Dank für die Antworten

Hoi mitenand .... willkommen im Forum. Hoffe Ihr bekommt wie wir auch manch wertvollen Hinweis von den hier Schreibenden.

Wir haben mit GU gebaut und können bisher nichts negatives Vermerken. Wir fühlen uns gut betreut und auf Wünsche wird im Rahmen des Budgets auch eingegangen.

Schaut doch einfach in meinem Blog, da findet Ihr den Link.

Heutzutage kostet ein Haus schon etwa soviel .... denke also, das ist zu machen.

Hallo Heinz

Dürfte ich dich Fragen was du für dein wunderschönes Haus bezahlst...? Vielleicht ein bisschen direkt, aber ich bin ja noch jung:D

Dein Haus ist von NB welches..? SIENA??

Hallo MM

wir haben erst Swisshaus und Bautec angeschaut und sind danach bei einem Architekten hängen geblieben. Zu den Kostenvorstellungen ist es schwer etwas zu sagen, da jeder Bauherr für sich entscheiden will/muss z.B. Küche lege ich 20 t oder 50 t aus, will ich das Bad mit Whirpool und und und ..... Es ist auch so, dass oft was gefällt sicher das Teuerste ist!

Viel Spass beim Lesen!

Gruess

1965

Die grösste Frage ist wohl, wie teuer das Land ist... da gibt es grossen Spielraum

ui jojo,

das ist so, unser Unternehmer hat uns gesagt, dass in teilen der Schweiz der m2 ca 800.- Fr kostet, wenn man dann ca 700 M2 benötigt, gehts ins Geld.

Da kam ich mit 360.- noch relativ gut weg.

Hallo Heinz

Dürfte ich dich Fragen was du für dein wunderschönes Haus bezahlst...? Vielleicht ein bisschen direkt, aber ich bin ja noch jung:D

Dein Haus ist von NB welches..? SIENA??
Tja, Ihr versteht, dass ich das hier nicht öffentlich breittreten möchte, PN lesen.

Wie teuer es wird hängt vor allem von der Lage ab. Ich bin zur Zeit in der Situation, dass ich im Raum Zürich etwas suche. Inzwischen wissen wir welche Gemeinden für uns in Frage kommen, nur leider gibt es dort praktisch kein Bauland mehr...

Am liebsten würden wir Land kaufen und selber bauen aber viele Grundstücke werden von GUs gekauft (grössere Parzellen) und dann selber bebaut mit mehreren Häusern/Wohnungen.

In der von uns bevorzugten Gemeinde haben wir jetzt zwei Angebote von GUs. Beides Doppelfamilienhäuser:

1. ca. 500 Quadratmeter 5,5 Zimmer 200 m2, mit Carport 1,3 Mio

2. ca. 300 Quadratmeter (plus Weganteil) 5,5 Zimmer 170 m2, mit Tiefgarage 2 PP, 1,2 Mio

Beide sind ohne Weitsicht, kein Minergie, und haben keinen speziell teuren Ausbaustandard. Ist auch keine Seegemeinde.

Ich würde mal schätzen, dass beide Häuser weiter weg von Zürich mit billigem Bauland zwischen 250 und 500 CHF so um die 800 ? 900 Tausend CHF liegen würden.

Gruss

Hallo & willkommen im Forum!

Wo wollt ihr denn bauen? Region Däniken? Als halbe Gösgerin und "in-Däniken-Reiterin" nimmt mich das natürlich wunder! /emoticons/default_wink.png

Hallo

Ich denke dass ein Budget von 800'000 absolut realistisch ist. Wir fangen gerade jetzt mit dem Hausbau und werden uns auch auf die 800'000 Grenze halten. Unseres Land kostet aber nur 133'000 (550m2 x 240fr) ist aber trotz dem schön und zentral (Autobahnanschluss) gelegen.

Haus ist 11mx 9m, Pultdach + Garage.

Wir bauen mit einem GU.

Einige arbeiten werden wir selber machen (Bodenlegen, Sanitär kaufen und installieren).

Grüss

Gittl:)

Hoi zäme

Wollten uns auch mal kurz vorstellen. ...

...Wir stellen uns ein Budget inkl. Land so im Rahmen von ca. 750K - 800K /emoticons/default_confused.png vor. Ist dies realistisch.
Hallo erstmal und viel Spass beim lesen...!

Um auf Eure Frage einzugehen: Wie ast4007 bereits gepostet hat, hängt sehr viel von der Lage ab. Wir bauen im ZH-Limmattal eine ETW. Wir wollten ursprünglich auch Bauland kaufen und selber bauen... Leider waren die Grundstücke, welche uns gefallen hätten nicht im Budget (resp. da hätte man ev. nur ne Hundehütte bauen können:D). Viele Grundstücke sind auch mit Architekturverpflichtungen belegt oder die GU's haben es sich bereits "unter den Nagel gerissen".

Da wir unser Geschäft im Limmattal angesiedelt haben wollen wir unbedingt auch nahe davon wohnen. Meine Frau und ich haben füher bereits langjährige Erfahrungen mit "langen" Arbeitswegen (1/2 Std. bis 2 Std., je nach Verkehr) und wir wollen dies auf keinen Fall mehr!

Daher entschieden wir uns für eine Eigentumswohnung. Dafür haben wir jetzt Weitsicht, sind angrenzend an ein unverbaubares Naturschutzgebiet mit kl. See und wir haben nur noch 5 Min. Arbeitsweg. Dies ermöglicht uns viel Lebensqualität die wir mehr schätzen als gestresst nach Hause zu kommen und noch das Haus zu pflegen.

Budgetmässig sind wir in dem von Euch genannten Bereich, haben dafür allen Luxus.../emoticons/default_wink.png Natürlich hätten wir für das Geld auch irgendwo (in der Pampa) bauen können - doch wäre dies mit recht viel Stress und wenig Freizeit (um den neuen Wohnsitz auch geniessen zu können) erkauft worden!

Der Arbeitsweg ist auch indirekt recht wichtig: Im heutigen Arbeitsmarkt heisst es flexibel zu bleiben. Was ist wenn ich mir z.B. eine andere Stelle suchen will/muss, welche mit einem viel grösseren Arbeitsweg verbunden ist? Will ich dann diesen in Kauf nehmen oder Umziehen? Im Falle eines Umzugs ist ein Haus, welches etwas "abseits" liegt wohl einiges schwieriger zu verkaufen als eine Wohnung mit Top-Lage und Ausstattung.../emoticons/default_wink.png

Zusammenfassend kommt es also hauptsächlich auf die Lage, die pers. Vorlieben und auf den (ev. auch künftigen) Arbeitsweg an - doch dies muss jeder für sich selbst entscheiden!

Hoffe ein paar Anregungen beigesteuert zu haben,

beste Grüssle

PS. Meine obgenannten Schilderungen sollen niemand stossen. Ich ging von unseren Überlegungen aus und wir sind ein 2-Personenhaushalt mit Hund und keinen Kindern... sonst sieht es natürlich auch wieder anders aus.../emoticons/default_biggrin.png Unsere Prioritäten und Vorstellungen sind natürlich nicht pauschal anwendbar...

Es sieht natürlich schon "etwas" anders aus, wenn Kinder da sind.

Ich könnte mir ganz und gar nicht vorstellen, mit meinen drei kleinen Kindern, in einem Wohnhaus zu wohnen, mit gemeinschafts- Waschküche, Nachbarn die kein Kinder-?lärm? ertragen wollen/können, usw.

Klar, ein kürzer Arbeitsweg ist natürlich was tolles, aber z. B wie in unserem Fall, da mein Mann selbständig ist, arbeitet in Bern, Luzern und in Zürich, also, 3 Häuser bauen? nein;) wir bauen in Zentralschweiz (Kt. LU) wo wir dann mit dem Auto in etwa 45 min. in Zürich sind, 45 min in Bern und 25 min nach Luzern haben. ÖV ist auch o.k.

Jeder hat eigene Bedürfnisse und so Pauschal, kann man natürlich nicht sagen, was besser ist und was nicht.

Ich persönlich währe sehr gerne in "Pampas" wohnen, da ich ein absolut Natur liebendes Mensch bin, na ja, alles kann man auch nicht haben.

Es sieht natürlich schon "etwas" anders aus, wenn Kinder da sind.
Das habe ich ja geschrieben.../emoticons/default_smile.png
Ich könnte mir ganz und gar nicht vorstellen, mit meinen drei kleinen Kindern, in einem Wohnhaus zu wohnen, mit gemeinschafts- Waschküche, Nachbarn die kein Kinder-?lärm? ertragen wollen/können, usw.
Sooo arg ist's bei uns nun nicht: Wir werden im Parterre mit 220 m2 Garten (mit alleinigem Nutzungsrecht!) in einem 6-Parteienhaus wohnen. Diese Eigentumswohnungen haben selbstverständlich pro Whg. eine eigene Waschküche (33 m2) und ja wir sind froh, dass in unserem Haus (voraussichtlich) keine Familien mit kleinen Kindern einziehen werden (nix gegen Kinder - aber wenn man selbst keine hat.../emoticons/default_ohmy.png)...Zudem haben wir alles auf einer Ebene und müssen nicht Treppen steigen...

Klar, ein kürzer Arbeitsweg ist natürlich was tolles, aber z. B wie in unserem Fall, da mein Mann selbständig ist, arbeitet in Bern, Luzern und in Zürich, also, 3 Häuser bauen? nein;) wir bauen in Zentralschweiz (Kt. LU) wo wir dann mit dem Auto in etwa 45 min. in Zürich sind, 45 min in Bern und 25 min nach Luzern haben. ÖV ist auch o.k.
Jeder sucht sich selbst aus, wie lange er unterwegs ist - wenn dies für Euch o.k. ist, dann passt! (Bedenke aber mal, dass Dein Mann also durchschnittlich über 10 Tage pro Jahr für den Arbeitsweg (wenn man nur 1 Std./Tg. rechnet) im Auto opfert...! ...und weder Du noch die Kinder während dieser Zeit etwas von ihm haben..../emoticons/default_wink.png
Jeder hat eigene Bedürfnisse und so Pauschal, kann man natürlich nicht sagen, was besser ist und was nicht.
Ich habe ja ausdrücklich geschrieben, dass meine Überlegungen nicht pauschal anwendbar sind.../emoticons/default_rolleyes.gif
Ich persönlich währe sehr gerne in "Pampas" wohnen, da ich ein absolut Natur liebendes Mensch bin, na ja, alles kann man auch nicht haben.
Absolut meine Meinung! Wir werden angrenzend an eine Naturschutzgebiet, total im Grünen wohnen.../emoticons/default_smile.png
Jeder muss für sich selbst wissen, wo und wie er wohnen will - wir haben für uns entschieden und so investieren wir das Geld, wofür andere knapp ein "Häusle im Grünen" bauen, lieber in eine ETW im Grünen mit Toplage und mit allem "Komfortschnickschnack"... aber jedem das Seine!

Grüssle

"Jeder sucht sich selbst aus, wie lange er unterwegs ist - wenn dies für Euch o.k. ist, dann passt! (Bedenke aber mal, dass Dein Mann also durchschnittlich über 10 Tage pro Jahr für den Arbeitsweg (wenn man nur 1 Std./Tg. rechnet) im Auto opfert...! ...und weder Du noch die Kinder während dieser Zeit etwas von ihm haben....;)"

Klar, nur eine Stunde Arbeitsweg Täglich ist wahrscheinlich für 90 % Leute die Tatsache, die man in kauf nehmen muss, vor allen, wenn man selbständig ist und die Kunden in verschiedenen Orten sind.

Deswegen Zentralschweiz, ist für uns persönlich, die Lösung.

Unsere Firma ist eine Dienstsleistungsfirma, und wir müssen zu den Kunden und nicht umgekehrt /emoticons/default_additional/70.gif

Zum Glück einige Sachen kann mein Mann auch von Zuhause aus (remote) machen, was immer eine gute Sache ist (den Arbeitsweg anbelangt)./emoticons/default_wink.png

Hoi Marc und Manuela,

@Was meint Ihr, eher mit einem Architekten oder einem GU...

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Bei einem Architekten (Auftragsverhältnis) habt ihr eher die Möglichkeit, beim Entwurf, bei der Materialwahl und bei der Ausführung mitwirken zu können, ohne ständig die auflaufenden Mehrkosten kommentiert zu wissen, und die laufenden Kosten sowie vor allem die Zahlungen für Architekt, Handwerker und Unternehmer sind für euch ständig überprüfbar. Wenn der KV bei Baueingabe oder vor Baubeginn so einigermaßen stimmt – reine Annahme 900 m3 x ca. 630,- CHF = 567 000,- CHF + ca. 20% Nebenkosten = 680 400,- CHF ohne Bauland und Bauzinsen, muss auch keine massive Kostenüberschreitung erwartet werden.

Bei einem Auftragsverhältnis mit dem Architekten seid ihr im Vertragsverhältnis mit den einzelnen Handwerkern und Unternehmern, die ihr auch direkt bezahlt. Diesen Fakt sehe ich als wichtigsten Vorteil gegenüber einem GU- Verhältnis an. Natürlich müsste die Bauleitung besonderes Augenmerk unter anderem auch darauf richten, dass die Unternehmer auch ihre Lieferanten und Subunternehmer bezahlen, um Handwerkerpfandrechte ausschließen zu können.

Eine solche direkte Kontrolle eurer Zahlungen im Fall eines GU Vertrages ist nicht so ohne weiteres möglich. Siehe auch die Beiträge von „Flora“ und ihr schlimmer Werdegang. Natürlich ist dies nicht der „Allgemeinfall“, aber ich nehme an, dass ihr nur einmal bauen werdet und dass das Haus eines euer „Lebenswerke“ sein soll, womit ihr euch sicherlich in einem gewissen Sinn auch identifizieren werdet, und so würde ich persönlich eher die „aktivere“ Form, also die mit dem Architekten wählen, denn die Gefahr, leicht hilflos einem GU ausgeliefert zu sein, ist schon etwas größer.

Die Vorteile bei der Variante GU: mehr oder weniger verbindlicher ergo bekannter Endpreis des Bauwerks, nur ein Vertragspartner – wobei ob dies gerade ein Vorteil ist, wage ich in Frage zu stellen. Auch der Erstellungspreis für ein und dasselbe Haus sollte theoretisch bei einem GU etwas billiger kommen.

Viele Grüße, bud

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123