hallige Räume / Raumakustik

• Ersteller Ersteller shihan
  • Erstellt am Erstellt am
S

shihan

Guest
Ich habe von Bekannten gehört, dass in ihrem neu gebauten Haus die Räume stark nachhallen (es 'hölelet'), da heute ja sehr viele 'harte' Materialien verwendet werden (Parkett, Platten, Fensterflächen, etc.). Unser Architekt hat uns - als wir ihn auf die Frage ansprachen - empfohlen, mal fertig zu bauen, einzurichten und dann zu schauen. Nachträgliche Lösungen zB mit Akustikplatten (gibts scheinbar sogar ohne Löcher) sind jedoch sicher meist nicht so elegant zu lösen. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht, oder wie habt ihr dieses Problem angegangen?

Wir hatten in der Wohnung alles Paltten und als es Leer war , Klang es sehr Holt.

Wir haben dann einfach so Teppiche (Tibeter) unter die Polstergruppe , Bett Kinderzimmer gelegt.

Zudem wenn dann mal auch die Möbel in den Räumen stehen, halten die sehr viel auf.

Wenn es eingerichtet ist, ist das höhlele nicht mehr so schlimm. Wir haben auch verschiedene Teppiche im Wohn- Essbereich. Erstens für das Höhlele, zweitens aber auch für die Optik. Ansonsten sieht es doch sehr kahl und steril aus.

Oh ja, das Problem kenne ich. Solange die Räume noch leer sind, kann man es sich überhaupt nicht vorstellen, dass es mal bessert. Aber sobald die Möbel und sogar Teppiche drin sind, verändert es sich sehr, zum Glück. /emoticons/default_biggrin.png Da unser Wohn-/Esszimmer inkl offener Küche um die 70 m2 Fläche hat, reicht es auch mit den Möbeln und dicken (!) Teppichen unter Sofa und Esstisch noch nicht ganz, aber ich denke wenn wir dann mal Vorhänge haben, bessert das sicher auch nochmals. Und auch so wie es jetzt ist, lässt es sich trotzdem gut wohnen. /emoticons/default_wink.png

Die oberen Zimmer sind halt alle sehr hoch und vor allem sind die nicht komplett möbliert, deshalb ist es dort (noch) nicht wirklich so gemütlich, ausser das Schlafzimmer. Aber beim Büro im UG ist es ganz extrem, dort ist erst der Unterlagsboden und der Abrieb gemacht und somit ist es leer, dort hat man das Gefühl man sei in einger Turnhalle obwohl es keine 20 m2 hat!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42