Hallihallo - Super Forum hier...

Rumpelstilzchen

Mitglied
23. Okt. 2007
18
0
1
Auch ich bin neu hier! Wir sind seit Juni 2006 stolze Eigenheim-Besitzer.

Beim Bauen selber hatten wir überschaubare Probleme. Mich würde aber interessieren, ob auch andere Bauherren und natürlich auch Bauherrinnen mit Rekursen gegen das Bauvorhaben konfrontiert waren?

Wir selber waren fast 1 1/2 Jahre mit einem Baurekurs konfrontiert, bevor wir mit dem Bauen anfangen konnten. Wir mussten uns mit einem absurden Rekurs von Anwohnern auseinander setzen, die mit allen Mitteln den Bau unseres Einfamilienhaus verhindern wollten.

Wir haben auch (positive) Erfahrungen mit Bauanwälten und Streitereien mit Gemeinden, weil diese betreffend Altlasten unausreichende Abklärungen getroffen haben.

Ich bin erst seid kurzer Zeit im Forum dabei.

Mich würde interessieren, was ein Baurekurs ist, und in welchen Fällen dieser eintritt.

Grüße von Lilian

hallo Rumpelstilzchen,

da habt ihr aber ordentlich was durchgemacht!

Hallo Lilian,

Baurekurs ist etwas, dass wir in Deutschland, Gott sei Dank, in dieser Form nicht haben!!!

Hier können Anwohner / Nachbarn gegen das geplante Bauvorhaben "Einspruch" einlegen und somit den Baubeginn, siehe Beispiel zu vor, um Monate oder gar Jahre, verzögern.

Mehr Info kannst Du in den verschiedenen Bautagebüchern nachlesen.

Gruß vom Pfälzer

@ Pfälzer

Na zum Glück gibt es bei uns sowas nicht! Was sind das eigentlich für Leute, die da was gegen haben? Kann ich nicht verstehen.

@Rumpel

Auweia:eek:, das stelle ich mir richtig ... vor.

Gruß Lilian

@ Pfälzer

Na zum Glück gibt es bei uns sowas nicht! Was sind das eigentlich für Leute, die da was gegen haben? Kann ich nicht verstehen.

@Rumpel

Auweia:eek:, das stelle ich mir richtig ... vor.

Gruß Lilian
das sind eben die teils "bornierten Bünzlischweizer:D"

@Rumpelstilzchen: willkommen im Forum. Eine Frage meinerseits: habt Ihr denn nun keine Probleme mit Euren Nachbarn, welche damals die Rekurse eingegeben haben? Sowas kann das Verhältnis doch enorm trüben, resp. macht es schwierig, einen sauberen Start für das doch länger andauernde Nachbarschaftsverhältnis hinzulegen...

Gruss, Klopfenmoser

Genau, alles so richtige Bünzlis. /emoticons/default_tongue.png

Den Baurekurs machte bei uns eine Zweckgemeinschaft diverser Anwohner mit 7 Parteien/Familien. Nachdem die Baurekurskommission den Rekurs abgewiesen hat, sind diese Helden gar noch vor das Verwaltungsgericht gegangen und haben dort noch eine zusätzliche schmerzliche Niederlage erlitten und mussten uns eine (leider nur bescheidene) Entschädigung zahlen.

Mit den einen haben wir "Frieden" geschlossen und haben nun ganz normaler nachbarschaftlicher Kontakt, aber vor allem der "Anführer" der Zweckgemeinschaft kann seine Niederlage bis heute nicht verkraften und schaut immer weg oder kommt nicht aus dem Haus, wenn wir bei dessen Haus vorbeifahren oder -gehen.

Jetzt müssten wir Deutschen nur noch wissen, was "Bünzlis" sind? Obwohl ich es mir fast denken könnte.

Gruß vom Pfälzer

Ja, wie sagt ihr dem wohl? Nennt ihr die nicht "Piefkes"?

Bei uns sind Bünzlis so farblose Typen, die immer am Reklamieren sind und eigentlich alles immer negativ sehen.

Jetzt müssten wir Deutschen nur noch wissen, was "Bünzlis" sind? Obwohl ich es mir fast denken könnte...
So was wie Rumpelstilzchen beschreibt.. oder auch; Kleinbürger, Spiesser, kleinmütiger Mensch, einer der sich vor Veränderungen fürchtet.... (also so wie keiner von uns ist/sein will/glaubt es zu sein.../emoticons/default_biggrin.png)
Grüssle

Danke für die Aufklärung!

Damit seid Ihr in der Schweiz natürlich nicht allein betroffen, solche Zeitgenossen findet man natürlich auch bei uns, bzw. wohl auch auf dem ganzen Globus! Dafür gibt es keine Ländergrenzen.

Vielleicht gibt es ja auch bei Euch einmal eine Gesetzesänderung, die solch unsinnigen Einsprüche verhindert.

In Deutschland kann natürlich auch ein Bürger (Anlieger) gegen eine Bebauung Einspruch einlegen, aber nur, bei einem ausgewiesenen Bebauungsplan. Was aber in der Regel nicht vorkommt, es sei denn, er sähe wirtschaftliche Probleme für seinen Betrieb. So kommt es vor, dass Landwirte Einsprüche einlegen, um nicht später Probleme mit den Hausbauern zu bekommen, wenn denen die "Luft" zu ländlich riecht! Dann wird ggf. der Hinweis auf die vorhandenen Gegebenheiten in den Bebauungsplan eingefügt, womit der Landwirt zufrieden ist, da dann jeder Käufer eines Bauplatzes diese "örtliche Gegebenheit" nun vorab weiß!

Ist ein Bebauungsplan (heißt bei uns so für ein ganzes Neubaugebiet, z.B. am Rande eines Dorfes, neue Straßen und 10-30 Bauplätze) nach 4 Wochen Auslagefrist, dann rechtskräftig, kann uneingeschränkt nach dessen baurechtlichen Vorgaben (Höhe, Dachneigung, Ziegelfarbe...) sofort gebaut werden. Zumindest dann, wenn die Versorgungsleitungen und Straßen fertig sind.

Der Begriff "Piefkes" gibt es auch bei uns, wobei ich nicht weiß, ob in diesem Zusammenhang! So werden jedoch des öfteren, deutsche Urlauber in Österreich (von eben jenen) bezeichnet! Was mich persönlich aber nicht berührt.

Gruß vom Pfälzer

Wir sagen immer zu den kleinen frechen Belngelchen Piefkes.

Aber ein Bünzli bin ich nicht. Ganz im gegenteil, ich bin immer so ziemlich zuversichtlich und denke an das Gute im Menschen.

Natürlich ist es nicht so gut wenn man vom Gegenteil überzeugt wird. /emoticons/default_additional/65.gif

Oder nicht?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123