Hallo allerseits!

Malina1509584985

New member
21. März 2015
18
0
0
Schön, dass ich doch noch ein Garten-Forum in der Schweiz gefunden habe. Das Angebot an themenspezifischen Communities ist  leider im Vergleich zu Deutschland eher spärlich. Ich hoffe, dass ich hier hilfreiche Tipps, Inspirationen und einen interessanten Erfahrungsaustausch finden werde /emoticons/default_icon_smile.gif

Ich besitze seit 2013 ein kleines Haus mit 350m2 Garten - nicht viel, aber, immerhin für ein wenig Gemüse und blumige Erholung reicht es. Mit dem Garten haben wir im letzten Jahr erst begonnen. Mein Partner und ich haben wenig Erfahrung und hatten auch wenig Zeit, uns richtig in die Materie einzulesen. Wir haben nicht auf die Bodenzusammensetzung, die Pflanz-Konstellation und die Lage geachtet, sondern einfach mal etwas gemacht. Zudem verzichten wir auf chemische Dünger und Pflanzenschutzmittel. Aus all diesen Gründen sind uns viele Pflanzen und Gemüse kaputt gegangen. Aber trotzdem konnten wir viele Stangenbohnen (habe jetzt noch 5Kg im Gefrierschrank), Zucchini, Kürbisse, Karotten (auch erst gerade noch die letzten geerntet), Kohlrabi, Rettich und ein paar kleine Broccholi und Kürbisse ernten. Die Tomaten sind leider alle eingegangen (Braunfäule) und die Kartoffeln wurden von Kartoffelkäfern und der Rucola von Erdflöhen befallen. Daneben haben wir noch einen ertragreichen Pfirsichbaum, Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Physalis und eine Menge Kräuter. 2013 waren wir damit beschäftigt, 3kg Müll aus der Erde zu fischen, Rasen umzugraben, Unkraut zu entfernen und gegen hartnäckige Wühlmäuse zu kämpfen. Ab diesem Jahr soll alles strukturierter und gekonnter werden /emoticons/default_icon_wink.gif

Grosse Freude habe ich an Blumen und blühenden Sträuchern und Stauden. Mein Partner nannte mich schon geisteskrank, als er die Menge an Blumenzwiebeln sah, die ich im letzten Herbst vergraben habe *g* Am liebsten hätte ich einen überwucherten Naturgarten voller duftenden Blüten und tausenden von Bienen und Schmetterlingen! Bis dahin dauert es aber noch einige Zeit, denn alles wächst so langsam, wie ich finde. Die Dufthecke und der Sichtschutz aus Wildfruchtbüschen, die ich 2013 gepflanzt hatte (wurzelnackt geliefert), wollen nicht so recht wachsen und einige Pflanzen sind auch wieder abgestorben. Dafür wachsen die Brennnesseln, Winden und Ranken wie gestört. Immerhin habe ich letztes Jahr in langer und mühsamer Arbeit einen hässlichen "Steingarten" zu einem Kräuter-Rosen-Garten umgestaltet, der ganz schnell üppiger wird.

So viel zu meinem kleinen Gartenreich - wo viel Arbeit auf uns wartet. Ideen und Wünsche sind genug da, nur die Umsetzung ist nicht immer ganz einfach.

Liebe Grüsse =)

 
Herzlich willkommen Malina.

Da habt ihr ja bereits viel Arbeit hinter euch. Und die Ernte war ja auch nicht ohne.... Bei mir wurde das Gemüse im Garten vor allem von den Schnecken genutzt und so ich habe die letzten zwei Jahre vor allem Kräuter und Blumen (schneckenreistent) im Gemüsegarten gepflanzt.

Melissa

 
Mit Schnecken hatten wir keine Probleme, weil wir um das ganze Gemüse-Areal einen Schneckenzaun aus Kupfer gespannt haben. Das ist wirklich eine tolle Sache, kann ich wärmstens empfehlen!

 
Hallo Malina,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß in dieser Runde.

Deine Interessen decken ja ein enormes Spektrum ab,

da freue ich mich schon auf einen regen Austausch.

Gruß

Heinrich

 
Hallo und herzlich willkommen Malina.

Ich freue mich schon auf viele Fotos und Berichte aus deinem Garten! Hihi

Liebe Grüsse

Beatrice

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven