Hallo Interessensgemeinde

klopfenmoser

Donator
30. Mai 2007
323
-1
0
55
Hallo Forumsgemeinde,

auch wir durften im 2006 mit Bauen beginnen und sind im Oktober dann endgültig in unser neues Heim eingezogen. Schade, dass ich diese tollen und informativen Seiten erst jetzt entdeckt habe, dieser Austausch hätte mir viele schlaflose Nächte erspart;)

Ich habe mich nun dazu entschlossen, trotzdem bei Euch mitzumachen, da ich vielleicht die eine oder andere Erfahrung an Member mitgeben kann, welche sich noch voll im Bau befinden. Zudem habe ich ja auch noch nicht alles fertiggestellt. Kellerausbau und Umgebungsarbeiten sind momentan noch am wachsen. Dies sind die zwei grössten Posten unserer Eigenleistungen. Während dem Bau habe ich mich nur folgendem angenommen:

Bodenisolationen verlegen

Multimedia Verkabelung erstellen (BKS)

Sat Anlage montieren und einrichten

Obergeschoss isolieren, Lattung, Täfer

Obergeschoss Zimmer Holzböden verlegen

Schlosserarbeiten in und ums Haus

nun folgt noch

kompletter Zimmerausbau im Keller

alle Böden, Treppe und Wand bei Wassertrog Plätteln Keller

Wände streichen Keller

Terrasse Plätteln aussen

Terrassenerweiterung aus Holz machen (vorher muss da noch ne Drainage rein..)

Umgebung allgemein (Rasen haben wir schon gesät:cool: )

Wie Ihr seht, haben wir noch genügend zu werkeln..

Ich hänge noch 2 Bilder unseres kleinen Häusles an, für alle die, welche auch immer so gwundrig sind wie ich...

Nun hoffe ich, hier beim Stöbern auf viel Interessantes zu stossen und auch die Möglichkeit zu haben, dem Einen oder Andern etwas Unterstützung bieten zu können!

Gruss, Klopfenmoser

Hüsli Ansicht Dez.06.pdf

Anhänge

Hallo klopfenmoser

Sieht toll aus euer Haus. Mit wem habt ihr den gebaut? Du meintest sicher 2006 oktober seid ihr eingezogen?! /emoticons/default_wink.png

Hallo klopfenmoser

Sieht toll aus euer Haus. Mit wem habt ihr den gebaut? Du meintest sicher 2006 oktober seid ihr eingezogen?! /emoticons/default_wink.png
Hallo Disli,

natürlich 2006, danke für den Hinweis:D und danke für die Blumen. Diese gebühren aber wohl dem Architekt: Flury AG, Mümliswil.

Gruss, Klopfenmoser

Hallo Klopfenmoser

Euer Haus gefällt mir also auch sehr gut. Wir wohnen seit Januar im Eigenheim und die Umgebung sollten wir auch noch selber machen. Sind leider noch nicht wirklich dazu gekommen, denn im Haus gibt es immer noch einige Dinge welche zu erledigen wären wie z.B. die Vorhänge oder teils Lampen die noch nicht angebracht sind. Na ja uns wirds auf jeden Fall nicht langweilig, gell /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Klopfenmoser

Euer Haus gefällt mir also auch sehr gut. Wir wohnen seit Januar im Eigenheim und die Umgebung sollten wir auch noch selber machen. Sind leider noch nicht wirklich dazu gekommen, denn im Haus gibt es immer noch einige Dinge welche zu erledigen wären wie z.B. die Vorhänge oder teils Lampen die noch nicht angebracht sind. Na ja uns wirds auf jeden Fall nicht langweilig, gell /emoticons/default_biggrin.png
...wem sagst Du das!! Der Winter war einfach zu kurz und ein bisschen Wohnen wollten wir auch noch.. Wir haben zum Glück noch etwas übrig, damit können wir wenigstens noch Platten legen lassen ums Haus, dann sieht's schon viel hübscher aus....

Die Terrasse (Eigenleistung) wird wohl noch etwas länger dauern..../emoticons/default_sad.png (Zeit)

Viel Spass beim Werkeln an Euerm ebenfalls sehr hübschen Eigenheim!

Gruss, Klopfenmoser

Hallo

Ich wäre an deinen Info's betreffend Zimmerausbau im Keller sehr interessiert. Dieser wollen wir bald in angriff nehmen aber haben im Moment noch keine Ahnung was und wie wir das machen müssen betr. Isolation etc.

Wäre für jeden Tipp/Anleitung dankbar.

Atina

*Klugscheissermodus ein*

Ich verstehe nicht ganz, wieso man die Isolation nicht gerade beim Neubau realisiert hat.

Wir haben die Isolation, Heizung und Grobputz machen lassen. Die Mehrkosten sind zwar da - aber nachträglich müsste man ja innen die Wände und den Boden isolieren, was auch mit nicht geringen Kosten verbunden ist.

*Klugscheissermodus aus*

Hilft natürlich jetzt auch nicht unbedingt weiter - ich weiss /emoticons/default_biggrin.png

Martin

Also wir haben die Wände des Kellerzimmers auch innen isoliert (während dem Bau, und nicht nachträglich). Das Innenvolumen nimmt zwar entsprechend der Isolationsdicke ab. Der Vorteil der Innenisolation ist aber, dass man eine geschlossene, isolierte "Box" hat.

Wir haben an den Wänden die nach aussen sind, die sog. Styrofoam IB (80mm dick) genommen. Auch für die unterste Iso-Reihe, die Reihe die den Boden berührt, haben wir Styrofoam verwendet. Den Rest haben wir mit normalem Polystyrol F20 isoliert. Anschliessend haben wir mit Klebemörtel ein Glasseidengewebe aufgezogen. Das Glasseidengewebe haben wir nur leicht in den Mörtel gedrückt. Nachdem der Klebemörtel angetrockent war, haben wir nochmals eine Schicht Klebemörtel aufgezogen. Anschliessend Abrief drauf...und fertig.

Willkommen! Ja bin auch froh um dieses Forum, habe immer das Gefühl, ich weiss was läuft, wenn ich so vieles von den andern erfahre. Als Null-Ahnung-vom-Bauen Person ist das noch beruhigend...

@Klopfenmoser: Hübsches Haus, bitte noch ein paar Bildli mehr!

Willkommen! Ja bin auch froh um dieses Forum, habe immer das Gefühl, ich weiss was läuft, wenn ich so vieles von den andern erfahre. Als Null-Ahnung-vom-Bauen Person ist das noch beruhigend...

@Klopfenmoser: Hübsches Haus, bitte noch ein paar Bildli mehr!
Hallo Susu,

danke, jedoch ist der Upload leider etwas zeitaufwendig!!!

Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas neueres posten, OK?

Gruss, Klopfenmoser

Hallo

Ich wäre an deinen Info's betreffend Zimmerausbau im Keller sehr interessiert. Dieser wollen wir bald in angriff nehmen aber haben im Moment noch keine Ahnung was und wie wir das machen müssen betr. Isolation etc.

Wäre für jeden Tipp/Anleitung dankbar.

Atina
Hallo Atina, winner60, und luhema04,

ich bin mir auch bewusst, dass das nachträgliche Isolieren und Ausbauen teurer und zeitaufwändiger ist. Jedoch mussten wir beim Bau sehr genau auf unser Budget achten, da wir einfach unbedingt keine Mehrkosten haben wollten (haben wir auch erreicht!) Während dem Bau habe ich neben meiner beruflichen Tätigkeit noch so viele EL verrichtet, dass zu diese Zeit der Kellerausbau einfach hinten und vorne nicht 1.Prio war. Jetzt, da ich wieder etwas Zeit habe, gehe ich dies in den nächsten Wochen an.

@Atina: ich muss Dir vorab noch ein Paar Facts abgeben:

Wir haben in diesem Kellerraum eine Bodenheizung machen lassen. 2 Wände sind aus Beton (Aussenseite Erdreich), 2 aus Kalksandsteinen (restlicher Keller), siehe PDF mit Namen "Untergeschoss" den Hobbyraum. Wie Du siehst, hat der Architekt die innenliegenden Wände von aussen, die Wände, welche der Erde anliegen von innen isoliert. Ich werde dies mit den Betonwänden auch so handhaben, die anderen Wände isoliere ich zuerst nur ganz dünn innen, falls dies nach dem ersten Winter zuwenig erscheint, dann haue ich aussen auch noch Isolationen dran. Den Wandaufbau habe ich Dir auch als PDF angehängt (meine hoffentlich lesbare Skizze, Vorschlag Bauleiter).

Ich werde nächste Woche damit beginnen, falls Du Fragen hast, gebe ich Dir gerne meine gemachten Erfahrungen weiter.

Gruss, Klopfenmoser

Untergeschoss.pdf

Wandaufbau.pdf

Anhänge

Hallo Klpfenmoser

Bin heute zufällig auf ein Foto Deines Hauses gestossen.. war total perplex, unser Haus könnte fast eine Kopie des Euren sein, zumindest von der Anordnung her (Terasse, Kellerabgang, Türe, Fenster etc.). Darf ich fragen wie gross Euer Haus ist (Länge / Breite)?

Gruss Chris

Hallo,

Wie waren deine Erfahrungen mit der Innenisolation im Keller. Inzwischen alles gemacht? Hast du vielleicht Bilder? Ich habe mich inzwischen mit Bücher usw. informiert aber bin mir immer noch nicht sicher ob wir das selber hinkriegen oder doch besser dem Fachmann überlassen sollen.

Gruss

Atina

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123