Hallo zusammen und gleich eine Frage :-)

praze

Mitglied
04. März 2011
17
1
0
Ich (Wir) sind neu in diesem Forum. Ich bin durchs "stöbern" auf dieser Seite hängen geblieben und den eindruck gewonnen, dass man hier sicher wertvolle Tipps bekommen kann.

Noch sind wir auf der Suche nach Bauland. Das Problem ist das absolut kein Land verfügbar ist in unserem Dorf (Oberriet / SG). Auch auf der Gemeinde konnten sie uns nicht entscheidend helfen. Es ist so das wir die Grundeigentümer aufs geratewohl anfragen müssen ob ihr Bauland zu verkaufen ist.

Hat jemand von euch Erfahrung wie man das am besten macht? Per Telefon oder am besten gleich selber vorbeigehen?

Danke fürs Lesen :)

 
Hoi praze,

herzlich willkommen im Forum.

Oberriet ist schon sehr speziell, da wirst Du wohl persönlich Kontakte zu den Einheimischen knüpfen müssen, um da Bauland zu finden.

Wir hatten derzeit mal eine "nette" Erfahrung mit Einheimischen in Oberriet als wir ein Haus besichtigen wollten, welches vermietet werden sollte. Da hatten wir noch ein deutsches Kennzeichen am Auto und der Vermieter rief sofort, dass das Haus schon vermietet sei und zwar bevor wir aus dem Auto ausgestiegen waren...

Viel Spass beim Suchen,

maxi

 
Erstmals danke für eure prompten Antworten.

Da wir bereits seit rund 2 Jahren in Oberriet wohnen und uns bereits etwas eingelebt haben wollen wir wenn möglich hier bleiben.

Da weder ich noch meine Frau aus dem St. Galler Rheintal sind müssten wir in jeder Gemeinde neuen Anschluss finden, was uns hier bereits gelungen ist. Im Moment wollen wir beim Standort noch keine Kompromisse eingehen, auch wenn die Baulandsuche in angrenzenden Gemeinden (Rüthi) bedeutend einfacher wäre.

Die Aussage mit den deutschen Kennzeichen glaube ich sofort. Die Rheintaler sind eben etwas eigen, aber damit kann ich umgehen. Trotzdem habe ich mir die Baulandsuche doch etwas anderst vorgestellt als nach der "Hausierermethode" vorzugehen :)

 
Hallo praze

also wenn ich in Oberriet wohnen würde und Bauland suchen würde, dann würde ich das mal im Dorfladen und im Restaurant mit Aushängen bekannt machen, vielleicht findet sich so ja jemand der verkaufen möchte.

Und im Rheintal ist jede Gemeinde speziell und anders und eigen und es wird schwierig sein und ihr

braucht geduld dabei :)

Wenn Ihr in der Region arbeitet, dann würde ich auch beim Arbeitgeber nachfragen, wenn der interesse hat dass ihr bleibt, dann kann er euch vielleicht Tipps geben.

Und dann natürlich noch die Variante über die Dorfvereine - ich hoffe doch dass ihr mindestens in einem Verein aktiv dabei seit, denn sonst wird es fast unmöglich......

 
Hoi praze,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter, denn dort kannst Du zumindest sehen, ob der Platz bebaubar wäre und welche Parzellennummer es wäre, um bei der Gemeinde nach dem Eigentümer fragen zu können.

geoPortal.ch

Über der Karte ist ein blauer Button mit einem "i" drauf. Dort klicken und dann mit der Maus auf die Karte gehen (Mauszeiger hat dann rechts ein Fragezeichen dran) und dort hinklicken, wo es Dich interessiert. Dann siehst Du links, welche Zone es ist und kannst da auch mal klicken. Wenn Du die Karte gross genug zoomst, siehst Du die einzelnen Parzellen und bekommst links auch die Grösse dazu.

Als Anfang vielleicht nicht schlecht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Tipps. Tatsächlich hat sich (über eine Vereinsmitgliedschaft :)) Eine Tür zu einer super Parzelle geöffnet. Wenn jetzt der Preis noch stimmt schlagen wir endlich zu...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven