Hallo Zusammen

Jophi

Mitglied
01. Okt. 2007
83
0
0
47
Wir sind junge Eltern zweier Mädchen (1.5, 4) und werden in wenigen Tagen Besitzer von 6.5a Boden, worauf wir bis Ende dieses Jahres ein Häuschen bauen werden. (wenn denn nichts dazwischen kommt).

Unser Haus soll ein Sichtmauerwerk erhalten, Giebeldach, Wärmepumpe Luft - Wasser, ca. 10x10m Grundfläche, 3 Stockwerke.

Wir sind seit ca. 1 Jahr Leser dieses Forums und möchten uns nun, da es Konkret wird auch etwas einbringen.

Gruss

Herzlich willkommen hier im Forum. Unsere Kinder sind 2 und 4.

3 Stockwerke inkl. Kellergeschoss?

Herzlich willkommen

Sichtmauerwerk, das ist ja mal wieder was Neues (also hier im Forum mein ich). Könnte spannend werden.

Ich gratuliere Euch herzlich zum Landerwerb und wünsche Euch alles Gute beim bauen.

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Glück beim bevorstehenden Bau (stress) /emoticons/default_cool.png

@ Pippen

3 Stockwerke inklusive Kellergeschoss. Sichtmauerwerk hat uns schon immer sehr gut gefallen uns ist wahrscheinlich die Fassade, welche betreffend Unterhalt am günstigsten ist, aber dafür auch teuer.

Da meine Frau Holländerin ist, wo fast nur mit Sichtmauerwerk gebaut wird, ist es für sie auch ein wenig "Heimat"

Wir waren heute nochmals beim Notar zur Besprechung des Grundstück Kaufvertrags und sind guter Dinge, den Kauf noch in diesem Monat über die Bühne zu bringen. Ebenfalls wollen wir die Baueingabe und natürlich den Baukredit im Januar erledigen. Die Arbeit geht uns also im moment noch nicht aus.

Gruss

Philipp

Hallo Jophi,

Sichtmauer kann man oft mit der Fassade lösen. Je nach dem wie Ihr bauen werden (Doppelschalen, etc.) gibt es Möglichkeiten, dies so zu erstellen wie Ihr möchtet. Wir haben z.B. 2/3 vom Keller/Garage nicht unter Boden. Das ergibt einen nicht wirklich schönen Beton-Look /emoticons/default_sad.png Nach dem Besuch im Baumarkt haben wir interessante Steinelemente gesehen, welche ca. 3 cm dick sind und nach anbringen wie ein Sichtmauerwerk aussehen. Gunstig und auch Beständig /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse von den Rennmäusen

Seit dieser Woche sind wir Besitzer von 640m2 Boden! Juppie!! Dafür mussten wir unsere Träume von einem Sichtmauerwerk begraben und zusätzlich den Grundriss verkleinern, da die Baukosten ansonsten zu hoch sind.

In den nächsten 2 Wochen werden wir das Bauprofil aufstellen und das Baugesuch einreichen. Haben uns heute schon mal bei den neuen Nachbarn vorgestellt.

Hoffentlich können wir Weihnachten im eigenen Haus feiern!

Hoi Jophi,

ist schon jammerschade mit dem Sichtmauerwerk! Kostet es denn so viel mehr als eine normal verputzte Außenwand? Wieviel rechnet Dein Architekt für den Kubikmeterpreis bei seiner Berechnung? Könnte er bei der Ausschreibung für den Baumeister nicht einfach eine Eventualposition "Bei Ausführung der Außenschale in Sichtmauerwerk" anführen, dann hättest den Mehrpreis exakt! Die Bauplanung ist etwas komplizierter, da die Steinmasse an allen Ecken und Enden berücksichtigt werden müssen, ist aber kein generelles Problem! Das zeichnet ja ein Hochbauzeichner- Lehrling am Computer! Bezüglich der Baueingabe hättest sicher auch kein Problem, eine verputzte Fassade durch Sichtmauerwerk zu ersetzen - wenn es ins Ortsbild passt. Die gestalterischen Wünsche und Vorstellungen Deiner Frau solltest Du fast wie ein Evangelium behandeln ... sie wird es zu schätzen wissen! Außerdem ist das Sicht- Zweischalenmauerwerk wirklich ein Hit ...

Viele Grüße, bud.

Hallo Jophi,

bud hat es schon angesprochen, ich würde es Dir auch empfehlen, eine genaues Kostenangebot/Offerte, vor der endgültigen Entscheidung einzuholen. Oder hast Du nun vor eine Backsteinwand mit Außendämmung zu machen?

Alternativ zu den Klinker-Vorsatzschalen gibt es ja auch noch die günstigere Variante mit Kalksandsteinen. Auch diese können als Sichtmauerwerk, je nach Stil des Hauses, sehr schön aussehen.

2. Alternative wäre evtl. bei dem Putz vorerst auf den Farbabrieb zu verzichten und ggf. später eine Verblendung mit klebbaren Natursteinen auszuführen. Mit etwas Geschick und viel Zeit, kannst Du dies auch alleine ausführen. Hier stehen Euch dann z.B. die Klinkerriemchen, sowie auch Sandstein oder Schieferriemchen zur Verfügung.

Ansonsten viel Spaß im Forum.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123