Hallo zusammen

röda hus

Mitglied
18. Dez. 2008
47
0
0
Wir sind eine 4-köpfige Familie und sind aus dem schönen Seeland, leben seit 10 Jahren in einem etwa 40 jährigen Einfamilienhaus zur Miete und möchten es nicht mehr missen in den "eigenen" 4 Wänden zu leben.

Seit letztem Jahr ist bei uns auch der Drang riesig geworden ein eigenes Heim zu haben.

Eigentlich wollten wir nach Schweden auswandern, weil dort unser Herz einfach ein bisschen schneller schlägt bei der Natur, Menschen und Häuser.

Der Entscheid nicht zu gehen viel zu Gunsten unsere Kinder aus, weil sie hier ihre Freunde haben und auch hier im Haus heranwachsen.

Also wenn wir nicht auf Schweden gehen, kommt Schweden zu uns.

Und so schauten wir uns nach solchen Häusern um und informierten uns.

Das Land ist gekauft, das Schwedenhaus "steht" auf dem Papier und jetzt warten wir auf die Baubewilligung.

Hoffend dass es bald los gehen kann.

Und klaro sind wir beim "Googeln" auf dieses Forum gestossen.

Eine gute Sache.

Unser Nickname heisst frei Übersetzt, rotes Haus. So sieht es denn auch aus, wenn wir es fertig haben.

Liebe Grüsse

Bruno und Familie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bruno

Willkommen im Forum.

Wenn ihr feedback's zu eurem Haus braucht.

Bereiche habt in denen ihr noch unsicher seid.

Beiträge ins Forum stellen - am besten mit Bildern und Plänen.

Die Reaktionen und Antworten bleiben nicht aus.

Wer wird euch euer Traumhaus bauen ?

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy

Danke sehr fürs Willkommen!

Der Informationsfluss klappt gut und ist sehr interessant!

Vor allem weil wir offensichtlich schwedisch bauen.

Das ganze Projekt läuft über Schwedenhaus und wer unser Heim herstellt wissen wir noch nicht genau.

Danke noch mal und Grüsse

Bruno

Hallo Bruno

Ich hoffe,dass Ihr nun alle Hindernisse aus dem Weg räumen konntet und bald mit dem Bau des roten Hauses beginnen dürft./emoticons/default_smile.png

LG Site

Hoi Bruno

Wie läufts denn so bei Euch?/emoticons/default_additional/161.gif

LG Site

Guten Morgen Site.

Danke sehr der Nachfrage!

50%/50% geht es.

Tja, nächste Woche sollten wir die Baubewilligung bekommen. ENDLICH!!!/emoticons/default_additional/39.gif

Doch der Dampfhammer kommt auf dem gleichen Fusse...mit 30 Tagen Möglichkeit zur Einsprache für den.... ich sage mal.... "Hauptkläger".

Es geht um einen Dienstbarkeitsvertrag für die Parzellen die sich anschliessen wollen. Da sollten sich alle zu gleichen Teilen finanziell beteiligen. Was wahrscheinlich abgelehnt wird.

Die 2. Dienstbarkeit für eine Zufahrt, ist seit fast 20 Jahren hängig und wurde nie gemacht von den Vorbesitzern. Die Zufahrt war bis jetzt immer komplett auf unserem Grundstück. Nun sollte es natürlich dem Grundbuch entsprechend gemacht werden.

Diese Dienstbarkeit werden wir erstellen, weil bei Landverschreibung auch mit einbezogen wurde.

Das ist kein Problem.

Aber der "Hauptkläger" verlangt von uns, dass wir den Weg auf seinem Grund auf unsere kosten weiter ziehen bis ans sein Gebäude.

Was rechtlich nicht von uns gemacht werden muss und eben vor knapp 20 Jahren nicht realisiert wurde.

So wie ich diese Personen einschätze, werden sie am 2. letzten Tag die Reklamation bei der Post aufgeben.

Dann kommt die ganze Sache nach Ablauf der Frist automatisch zum Kanton.

Und das wird ziemlich sicher die letzte Instanz und wir dürfen dann ohne absurde Forderungen und immense Mehrkosten bauen.

Hoffen wir zumindest! /emoticons/default_additional/167.gif

Den laut unabhängigen Aussagen von Notaren und Regierungsstadthalter ist das Recht auf unserer Seite.

Aber das kann sich bis Oktober hinziehen. Laut Informationen hat der Kanton 1-3 Monate um eine solche Angelegenheit zu klären.

Na ja, warten und der Dinge harren die da kommen. Und Tee trinken /emoticons/default_biggrin.png

Mehr Infos folgen bestimmt !!

Liebe Grüsse aus dem Seeland und schöne Pfingsten Euch allen!

Bruno

Hallo Bruno

Habt ihr schon Grundrisspläne von eurem Haus ?

Würde mich interessieren betr. Standort WP und kontrollierte Lüftung und die internen Zusammenhänge.

Andy

Hallo Andy

Pläne haben wir die das Haus betreffen. Allerdings ist die WP nur "provisorisch" drin. Somit sind auch keine Details verfügbar wo Leitungen usw. durch gehen.

Vielleicht ist es ja ein Betriebsgeheimnis.

Das heisst, vorgesehen ist die im Hauswirtschaftsraum auf der nördlichen Seite des Hauses. Der selbe Raum dient bei uns auch als Waschküche.

Was ich weiss ist, dass die Firma NIBE Wärmepumpen in einigen Häusern diese WP's ein(ge)baut hat. Was wir genau bekommen wird dann entschieden wenn das Haus produziert wird.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Liebi Grüess Bruno

Die Baubewilligung ist offiziell

Gratuliere!!! Jetzt gehts aber los, gell?/emoticons/default_additional/180.gif

Guten Abend Site

Jwollll endlich läuft es an!

Heute haben meine bessere Hälfte Daniela und ich die Profile entfernt und am Boden angezeichnet wo die Stützmauer im Süden und ein Band mit weiteren Jurablöcken im Norden hin kommt, weil das Terrain im Norden etwas Abgesenkt werden muss und im Süden aufgeschüttet.

Ab Morgen werden dann die Blöcke gelegt /emoticons/default_biggrin.png!

Wie sieht es bei Euch aus?

Liebe Grüsse

Daniela & Bruno

Hallo Röda

Freue mich für euch!/emoticons/default_additional/180.gif:180:/emoticons/default_additional/180.gif

Soviel ich weiss, ist unser Baugesuch bei der letzten Instanz angelangt. In den nächsten 14 Tagen sollte die Baubewilligung da sein./emoticons/default_additional/118.gif

Moin Site

Wir hoffen für Euch dass es in einem Rutsch passt und Ihr schon bald los legen könnt. GanzfestDaumendrück /emoticons/default_biggrin.png!

Viel Glück!

Grüess usem Seeland

Bruno

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123