Hallo

Malluiss

Mitglied
02. Sep. 2012
12
0
1
Hallo wer kan mier helfen wier haben die reservation vor 3 monaten unterschrieben und einer anzahlung Von 10000 fr geleistet fur ein haus leider haben wir den baubeschrieb und verkvertrag vor enema monat unterschrieben Gu. ALS wier den baubeschrieb genauer studiert haben ist uns aufgeffalen das er sehr mager ist zb fenster 2 fach verglast türen

Also I'm brinzib es ist nicht genau beschrieben was rein komt auch bei der heizung und elektrische Anschluss es steht Anschluse in genugender anzahl er hat uns ein 5 enhalb haus verkauft und die bau eingaube hat er ALS 4 einhalb gemacht MIT der begrundung das I'm Keller kan er nicht ein fenter montieren Weil jezt Dort wo der licht schacht steht di auto garage komt er hat niches abgezogen er gibt mier auch nicht was fur fenster allu holz kunststof. Er sagt ja das machen wier nach und nach

Ich habe kein vertrauen mehr er sagt der vertrag basiert auf vertrauen kan ich den Gu kundigen ?

Er sagt ja das machen wier nach und nach

Ich habe kein vertrauen mehr er sagt der vertrag basiert auf vertrauen kan ich den Gu kundigen ?
Hallo Malluiss

Willkommen im Forum.

Sicher kannst Du einen Vertrag kündigen. Ob es sich lohnt ist dann eine zweite Frage?

Du hast leider alles unterschrieben, was ihn wohl dazu berechtigen wird, entsprechend Entschädigungszahlungen (Aufwände/entgangene Gewinne) bei Vertragsauflösung zu fordern und ggf. durchzusetzen.

Es ist eben immer sträflich, wenn man die Vertragswerke (Werkvertrag/Baubeschrieb/Bau- bzw. Verkaufszeichnungen/Baukostenaufstellung) nicht vorher prüft, oder besser noch von einem fachkundigen für sich prüfen lässt. Das rächt sich dann meist sehr schnell.

Man kann und muss immer wieder darauf hinweisen, gerade bei den Summen um die es hierbei geht, alles sorgfältig zu prüfen und zu ändern.

Ganz neutral geht das ja auch hier über das Forum (H-F-Kompetenzzentrum- siehe auch Link unter der Signatur), wenn man das möchte.

Du kannst natürlich auch abwägen, ob Du mit dem Geld was Du wohl eh verlieren wirst (dann natürlich für Nichts) die vermeintlich fehlenden Dinge/Ausstattungen nachzurüsten. Dazu empfehle ich Dir aber durchaus den Beizug eines neutralen Bauberaters, als Begleitung bei den kommenden Verhandlungen und bei der Projektausführung. Ansonsten gingen Dir hier evtl. weitere Ausführungsdetails verloren, die der GU, auch wenn nicht explizit beschrieben, Dir trotzdem ausführen müsste. Eben weil es eine Norm vorschreibt oder es zum Stand der Baukunde gehört. Wenn Du diese Dinge nicht siehst, erkennst, kann es durchaus passieren, dass Dir der GU dies sogar nochmals in Rechnung stellt.

Und zu guten Schluss... Vertrauen ist immer gut...aber beim Hausbau geht dies vorrangig über klar definierte schriftliche Verträge oder Anlagen/Protokolle. Wenn dann alles gut läuft, kann man auch letztlich behaupten, dass sich das Vertrauen in den Partner lohnte. Aber bis dahin, hast Du für Dein gutes Geld nur die vertraglichen Zusagen als "Pfand".

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi