Hallo :)

Xotan

New member
08. Sep. 2014
1
0
0
Hallo zusammen,

Ich bin 28 und lebe seit 3 Jahren zur Miete in einem Einfamlienhaus (leider unterdessen alleine /emoticons/default_sad.png ). Das Haus selbst ist relativ klein, der Garten hingegen riesig und mir fehlen oft Ideen oder gute Tipps, weshalb ich mich hier mal angemeldet habe. Ich bin sicher, hier viel wertvolles Wissen nutzen können.

Der wichtigste Grund aber, weshalb ich mich hier angemeldet habe ist ein für mich grosses Problem. Und zwar folgendes (ich bin nicht sicher, ob es ins Forum Tiere gehört, da dort beim stöbern kaum was zu Katzenproblemen stand - ansonsten bitte ein Hinweis und ich erstelle dort ein separates Thema /emoticons/default_smile.png):

Ich habe unterdessen 4 Katzen (2 Schwestern (5 jährig) und 2 Brüder (1.5 jährig (die sind von meiner Exfreundin, da sie bei mir frei ein und aus können, sind sie halt hier geblieben), die Damen und Buben zueinander sind aus völlig anderen Würfen, also keine "Blutsverwandtheit"). Am Anfang gab es natürlich ein bisschen gefauche und "harmlose" Machtkämpfe usw. Unterdessen funktioniert es aber an sich relativ gut. Wenn einer der jungen der einen Katzenlady zu nahe kommt, faucht sie nach wie vor, aber grundwätzlich werden die Jungs akzeptiert.

Alle 4 sind kastriert (Die Weibchen nach ca. 8-10 Monaten (weiss es ehrlich gesagt nicht mehr genau) und die Buben nach relativ genau 6 Monaten (damit sie bloss nicht anfangen zu markieren und kein unkontrollierter Katzenzuwuchs mit evtl. unkastrierten Ladies aus der Nachbarschaft aufkommen kann)).

In dieser Konstellation lebe ich nun seit etwa genau einem Jahr (damals noch mit meiner Exfreundin (Beziehung ging Ende Oktober zu Ende)).

An sich habe ich wohl 2 Probleme mit den Katzen:

1. Eine der Ladies (ich bin mir auch sehr sicher, 99%, welche von beiden, habe sie aber halt noch nie direkt erwischt!) pinkelt mir hin und wieder immer hinter die selben 2 Türen (nicht regelmässig, ab und zu nur). Die eine Tür war die Haustür, nun sperre ich aber den Gang schon seit einer Weile zu, seither ist es die Tür zum Gang. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob die Katzenklos "nur geputzt" oder mit komplett frischer Einstreu da stehen (habe 3 Klos, da eine der beiden Ladies wirklich absolut niemals mehr ins Klo ging, seit sie raus kann, selbst Gewitter, Schnee, Sturm usw. hält sie nicht davob ab, ihr Geschäft draussen zu verrichten - sozusagen also für jede Katze ein Klo). Ich bin davon überzeugt, dass es wegen irgendwas manchmal eine Trotzreaktion von ihr ist, aber eben, ich habe sie nie dabei gesehen, sonst hätte ich ihr, so hart es auch sein mag (aber das ist der wirklich beste Tipp um eine Katze rein zu kriegen) schon lange den Kopf in ihren See getunkt.

Ich habe schon vieles versucht, nichts hat geholfen (um es mal aufzuzählen: Die Stelle geputzt und besprüht mit Essig, Fensterreiniger, Zitronensaft, Lavendelkonzentrat, Waschmittel. Die Stelle nach dem Reinigen bestreut mit Pfeffer, Knoblauchgranulat (ökologisches Tierabwehgranulat aus dem Gartenshop, weiss den Herstelelr nicht mehr, glaube Neudorff), eine kleine Pflanze "Verpisss-dich" hingestellt, spezielles (und relativ teures) Mittel mir Pheormonen in der Tierhandlung gegen markierende Katzen gekauft, einen Pheromonstecker (Feliway) benutzt. Es hat alles nichts geholfen. Wisst ihr noch einen Rat? Da es in der Wohnung ist, kann ich schlecht eine Wasserfalle einsetzen oder die Stelle "ordentlich nass halten" (was allerdings auch nichts hilft - siehe weiter unten).

das 2. Problem was ich habe, ist, dass eine Katze (ich habe keine Ahnung welche, ob es eine von meinen oder evtl. eine von den ca. 12 Nachbarskatzen ist) regelmässig meine Treppe und die Kellertür (ausserhalb vom Haus) markiert. Auch da habe ich oben genannte Mittel versucht und hab beim Kellereingang sogar schon viel mehr wie z.B. Autoreiniger, Backofenreiniger, literweise Essig (wenns dort Flecken gibt, ist es nicht so tragisch), Weichspüler für Wäsche auch mehrere Liter von dem Reinigungs-/Pheormonspray (Hiess übrigens "Urine Off"). Ich bin soweit, dass ich enrsthaft überlge, mir ein bzw. zwei Tierabwehrgeräte zu montieren, das hohe Töne von sich gibt (mit Bewegungsmelder).

Das erste Problem fing ca. 2-3 Monate nachdem wir die die beiden Buben hatten an. Das 2. Problem fing vor ca. 6 Monaten an. Ich weiss, dass es in der Nachbarschaft auch 2-3 neue Katzen gab, kann allerdings nicht sagen, wie lange genau. Einen Kater habe ich schon mehrmals bei mir gesichtet, er verfolgte meine Katzen auch schon mehrmals bis vor die Katzenklappe, dort habe ich ihn dann mit Wasser aus einer Sprühflasche bespritzt und bin ihm nachgelaufen, bis er vom Grundstück weg war. Leider weiss ich nicht, wem dieser Kater gehört und ob er kastriert ist oder nicht. Ich will auch nicht behaupten, dass er meine Kellertüre und -treppe markiert, es könnte sein, könnte aber auch eine von meinen sein..

Wichtig ist auch noch, das Urinieren in der Wohnung ist meines Erachtens kein Markieren (es stinkt nicht in dem Ausmass penetrant, wie das Markieren beim Keller).

Ich habe mir auch schon überlegt, die beiden Buben zusammen weg zu geben, aber das ist für mich wirklich die allerletzte Notlösung! /emoticons/default_sad.png Aber so kann es leider auch nicht weitergehen...

Kann mir wer helfen?

Grüsse

Xotan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Xotan

Herzlich willkommen im Forum!

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Aber bei Swissforums gibt es natürlich auch ein Haustierforum /emoticons/default_icon_razz.gif . Dort kann man Dir bestimmt helfen www.haustierforum.ch 

Hallo Xotan

Ich bin wie Pascale der Meinung: du bist im falschen Forum  /emoticons/default_wink.png

Ich hab aber auch eine Katzen- und Hundesammlung, deshalb:

- Zuerst würde ich abklären, ob deine Katzen gesundheitlich in Ordnung sind. Pinkeln kann auch die Folge von einer Krankheit sein, z.B. Niereninsuffizienz

- Das Pinkeln kann eine Reaktion auf Veränderungen sein, z.B. der Auszug deiner Freundin, der Einzug einer neuen Katze in der Nachbarschaft etc. Pinkeln ist meist Ausdruck von Unbehagen, mit was auch immer

- Die Rangfolge innerhalb der Gruppe kann mit Pinkeln gesichert werden. Wir Menschen neigen dazu, alle gleich behandeln zu wollen, dabei ist es für die Katzen besser, wenn wir ihre eigene Rangfolge berücksichtigen. Beispiel: Der Chef wird zuerst gefüttert, sonst muss er (oder sie) die Rangfolge nachher wieder selber herstellen, z.B. mit Pinkeln (nachzulesen bei Denis Turner...) Orientiere dich nicht am Verwandtschaftsgrad: Ich habe zwei Schwestern, die sich seit der "Pubertät" nicht mehr vertragen, der jüngere Kater wird von der einen gerade mal akzeptiert, die andere kann ihn nicht ab. Ich weiss aber, wer in welcher Situation Chef ist - meine Katzen werden inzwischen in der immer gleichen Reihenfolge gefüttert. 

- Möglicherweise ist der Lebensraum zu klein, insbesondere, wenn auch die Nachbarskatzen Ansprüche stellen. Katzen sind da individuell, die einen brauchen grosse, die anderen kleine Reviere - das geht nicht immer auf. Solange sich an dieser Situation nichts ändert, wird immer wieder versucht, die Reviere abzugrenzen - mit Pinkeln. Übrigens unabhängig davon, ob die Katze kastriert ist oder nicht.

- Vergiss die ganzen Hausmittelchen. Solange die Situation nicht geklärt ist, wird einfach an einem anderen, sinnvollen Ort gepinkelt. Ausserdem kann sich alles ins Gegenteil verkehren, Essig ist für viele Katzen geradezu animierend! Pheromone wie bei Feliway helfen der Katze, sich zu entspannen, das ist zwar gut, aber als Anti-Piss-Mittel sind sie untauglich. Und die Anti-Piss-Pflanze im Rosenbeet war die bevorzugte Toilette meines Katers...

- Wenn Katzen den Geruch eines Ortes oder Gegenstands nicht mögen, wird er bepinkelt. Eine meiner Katzen konnte die Schultasche nicht ausstehen, meine Tochter brachte damit irgendwelche unangenehmen Gerüche mit nach Hause, die jeweils sofort eliminiert werden mussten. Das Einsprühen mit allen möglichen Mitteln führte nur dazu, dass sie wieder bepinkelt wurde - der neue Geruch muss ja auch wieder zugedeckt werden. Meine Tochter fand dann irgendwann, die Tasche stinke inzwischen bestialisch nach all dem Zeug - fand ich auch  /emoticons/default_biggrin.png Die - neue! - Tasche wird halt weggeräumt bzw. das Zimmer meiner Tochter bleibt zu, wenn die Tasche da drin steht... 

- Wenn du deine Katzen liebst, verabschiede dich von den ollen Kamellen wie "Nase in den Urin" drücken. Du erreichst damit nur, dass deine Katze dich eines Tages hasst. Vorher suchst du ihr lieber einen neuen Platz!

Vier Katzen zu halten und dann noch Nachbars Katzen abzuwehren ist nicht ohne.

Katzen sind stur. Vermutlich haben sie diesbezüglich den längeren Atem als du  /emoticons/default_cool.png

Vielleicht ist der Platz der beiden Buben doch bei deiner Ex-Freundin, trotz fehlendem Auslauf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123