Liebe Boumaboufrau
Lieber Maxwelll
der erste Schritt ist wahrlich getan! Ihr habt ja schon einmal das, was oft in der Schweiz das grösste Problem ist. Ihr habt eine Bauparzelle! Dazu gratuliere ich Euch ganz herzlich. Und, jede Reise, auch die Grösste beginnt immer mit dem ersten Schritt!
Der zweite Schritt ist derjenige bei welchem ihr Euch klar werden müsst, was Eure Bedüfnisse sind. Also was ihr eigentlich zu Bauen gedenkt. Macht dies zusammen mit Eurem Partner, Eurer Partnerin in aller Ruhe in Form eines Brainstormings. Alle Ideen einmal auf den Tisch bringen. Und, dann ausdiskutieren.
Der dritte Schritt. Sucht Euch einen qualifizierten Architekten, welcher Euch mit seinem Fachwissen beiseite stehen kann. Bedenkt, dass dies der wichigste und vielleicht auch schwierigste Schritt sein wird. Denn wie findet man diesen? Jeder Architekt hat heute eine Homepage, wo Ihr sehen könnt, was er bisher gebaut hat. Kleiner Tipp: Überprüfen, ob er das dann auch wirklich geplant und gebaut hat, was auf der Seite zu finden ist. Habe leider auch schon andere Beispiele kennengelernt. Sein Baustil sollte Euch von allem Anfang an gefallen. Ein persönliches Gespräch zeigt schnell einmal, ob man sich mit dem Menschen der dahintersteckt, eine zweijährige enge Zusammenarbeit vorstellen kann. Auch, ob man teils harte Diskussionen mit ihm nicht scheuen wird. Denn der Bau eines Hauses ist in den seltensten Fällen ein "Wohlfühloase". Ausser man habe keine konkreten Wünsche und ein unbegrenztes Budget. /emoticons/default_smile.png Diesen Fall habe ich aber noch nie erfahren.
Also informiert die Haus-Forum Gemeinde über Euer Weiterkommen.
Dazu wünsche ich Euch eine glückliche Hand und viel Erfolg.
Urs Tischhauser