Halloween - kommerzielles Fest oder schöne Tradition?

BigMama

Super-Moderator
18. Juni 2010
152
0
0
46
Halloween kennen wir heute vor allem als kommerzialisiertes Fest aus Amerika. Seinen Ursprung hat es allerdings in Irland. Wie alles entstand weiss man nicht so genau, es gibt dazu viele Informationen die aber alle ein bisschen verschieden sind.





Feiert ihr Halloween? Oder findet ihr es nur ein weiteres unnötiges Fest (da könnte man sich allerdings auch fragen ob es Weihnachten in der heutigen Form oder Valentinstag oder Ostern in der heutigen Form geben müsste
/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_smile.png)





Nachfolgend ein Auszug von Wikipedia -
HIER der ganze Artikel für die, die es genauer wissen möchten /emoticons/default_smile.png





Halloween, von All Hallows’ Even (Allerheiligenabend), ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von irischen Auswanderern ab 1830 in die USA gebracht. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den USA. Seit den 1990-er Jahren wird das Fest auch in Europa gefeiert.





Der Brauch, Kürbisse zum Halloween-Fest aufzustellen, stammt aus Irland, dem Mutterland von Halloween. Dort lebte der Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack damit durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eigentlich eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O´Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.


 
Wir feiern WEDER das Kürbisfest mit "süsses sonst saures" noch den Kommerzmoloch Ostern oder Valentinstag, auch an Weihnachten wird nicht geklotzt.

 
wir feiern nicht wirklich halloween. hat ja in diesen breitengraden keine tradition.

aber einen kürbis schnitzen werden wir vermutlich dieses jahr schon. endlich ein eigenens haus und ist doch eine schöne bastelaktion. aber das läuft dann eigentlich eher unter herbstdeko für den garten;)

 
Bei uns ist das ganz ähnlich. Hier läuft keiner von Haus zu Haus und wenn sich ein paar Kinder verirren, dann bekommen sie halt weng a schoki

 
Halloween hat in europa keine tradition. es ist nur ein weiteres mittel um mehr geld einzunehmen. selbst in den usa ist es eine reine konsumveranstaltung geworden

aber hier kann man wenigstens noch von tradition sprechen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.487
Beiträge
257.664
Mitglieder
31.774
Neuestes Mitglied
stald-air