Halogenlampen unter Oberschränken?

Andi84

Mitglied
19. Mai 2008
26
0
0
Hallo zusammen

Meine Frau möchte in der Küche Halogenlampen unter den Oberschränken. Nun meinte der Elektriker, dass wir da auch Fermacell-Boxen brauchen. Leider wusste er nicht genau, wie hoch die sein müssten etc. (war der Lehrling).

Nun ist meine Frage:

Wie gehen wir am besten vor? Elektrisches in Unterschränke anbringen oder darunter einen Installationsraum machen lassen? Wie viel Platz müssten wir einrechnen nach oben?

Weiss da jemand mehr?

Grüsse, Andi

 
Hallo andi

Es müssen HL-Leuchten sein?

Zu HL-Leuchten benötigt ihr immer noch Trafos und diese müssen auch Zuleitungen haben und an einem Ort untergebracht sein, an dem man sie nicht sieht. Die für Küchenmöbel geeigneten HL-Einbauleuchten brauchen keine zusätzliche Abschirmung und können bei entsprechender Bodendicke direkt in den Boden eingelassen werden. Aufbauleuchten für unter die Hängeschränke sind so gebaut das es keine Zusätzliche Abschirmung braucht. Auf keinen Fall dürft ihr normale Deckenleuchten mit 50W Leistung verwenden (dann hat der Lehrling recht).

Bedenkt HL-Leuchten erzeugen ein "kegliges" Licht.

Flache FL-Leuchten unter den Hängeschränken angebracht, erzeugen ein gleichmässiges Licht auf die ganze Breite. Zusätzlich sind sie günstiger, einfacher zu montieren und haben vielfach noch eine Steckdose eingebaut.

Nur eingebaute HL-Leuchten und flache FL-Leuchten sind unter normalem Blickwinkel nicht sichtbar. Aufbau-HL-Leuchten evtl. noch mit eingebautem Trafo sind optisch nicht der Hit.

Über die Zuleitungen und wieviele, wo müsst ihr euch sowieso Gedanken machen.

Andy

 
Danke für deine rasche Antwort!

Gedanken mit den FL-Leuchten habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht gemacht...

Werde dies auch mal in Betracht ziehen. Was für mich der Vorteil wäre, dass einige Leuchten gleich einen Schalter an der Lampe selbst oder in der Nähe haben. Wir haben nämlich im Moment nur eine Steckdose in einem Schränkchen oder aber sichtbar.

Mein "Favorit" wäre, dass man den Strom durch die Steckdose nimmt. Dies mit einem Kabel, dass im Schränkchen verläuft...

Werde mir dies mit flachen FL-Leuchten mal anschauen.

Danke für den Tipp!

 
Hallo andy

FL-Leuchten (die für unter die Oberschränke - Küchenzubehör) sind dann genau das richtige.

Andy

 
Als Alternative: Micro-Lynx Lampen:

Sylvania Lamps

Wir werden diese einbauen lassen. Sie sind sehr flach und somit nicht sichtbar (Drehtür endet ca. 2cm unterhalb des eigentlichen Schrankes). Der "Lichtkegel" ist eigentlich gar kein Lichtkegel mehr; man erhält mit 2-3 Lampen einen super beleuchteten Arbeitsplatz. Hat uns in der Ausstellung voll überzeugt! Erfahrungsberichte gibts halt erst im nächsten Frühjahr.

natho

 
Hallo natho

Sieht dezent aus.

Wie werden die Zuleitungen geführt.

Ideal und unsichtbar durch den Boden gebohrt - muss aber eingeplant werden.

Andy

 
@wellingtonia: Der Beleuchtungsboden wird ausgefräst und die 3 Leuchten platziert (Halbeinbau). Angeschlossen werden sie dann direkt an einem Lichtschalter. Pläne/Zeichnungen habe ich leider keine geeigneten. Sobald die Küche montiert wird, posten wir mal ein Foto (um Weihnachten rum, wenn alles nach Plan läuft).

Für uns war das die sauberste Lösung: Bei den herkömmlichen Spots sieht man nicht ob man gerade dabei ist die Karotte oder den Finger zu schälen und die Neonröhren-Lösungen konnten vom Design her nicht überzeugen. Auch vom energetischen Standpunkt aus schneiden die Micro-Lynx gut ab.

natho

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123