Halogenspots durch LED ersetzen

idotter

Mitglied
Hallo zusammen

Vor vier Jahren wurden in unserem Haus noch herkömmliche Halogenspots 35 W GU 5,3 verbaut. Nun möchten wir diese zunehmend (Bad, Küche, Gänge und Aussen) ersetzen. Habt ihr da Empfehlungen? Hab mal gesehen, dass Philipps welche anbietet. Auf was muss ich achten?

GU5.3 sind normalerweise 12V Lampen. Das Netzteil ist also irgendwo montiert. Wenn Du dich mit dem Thema nicht selbst auskennst, fragst Du einen Elektriker der die Umrüstung korrekt macht. 

Im einfachste Fall kannst Du einfach die Lampen ersetzen, es gibt Module die für 12V Spannung ausgelegt sind. Üblicher ist aber 24V und dafür gibt es auch die besten LED Module. Für 24 V sind neu Netzteile notwendig, was aber auch nicht sehr teuer sein sollte. 

Ich habe mir kurz die Phillips GU.5.3 Spots angesehen. Du hast wahrscheinlich die MASTER LEDspotLV MR16 gesehen. Die sehen hässlich aus, würden aber problemlos passen da es 12 V sind. Von der Effizienz her nicht wirklich letzter Stand der Technik, aber der Austausch währe einfach.

Was Du beachte solltest, ist welche Lichtfarbe Du wählst. Wir haben überall 2700K. Je nach Geschmack kann man aber auch kältere Farben nehmen. Auch der Abstrahlwinkel sollte zur Anwendung passen. Zu kleine Winkel sind für Allgemeinbeleuchtung selten optimal. Dann gibt es noch Varianten die Dimmbar sind oder nicht. 

Gruss, Xcoder

Die 35W Halogenspots können einfach durch gute 6W COB LED Spots ersetzen werden. Wichtig dabei ist den richtigen Abstrahlwinkel wählen und die Länge der Lampen beachten.

Die Lampen können dann 1:1 einfach und schnell ersetzt werden.

Allerdings falls die Lampen gedimmt werden wird's schwieriger.

Am besten von einem LED-Fachgeschäft beraten lassen, dann ist das kein Problem

LG Peter

Benutze doch mal die Suche. Da wird dir geholfen. Bin durch das gleiche Prozedere gegangen und habe meine Erfahrungen geschildert. Wenn gedimmt werden soll wirds in der Tat nicht einfach. Bin mit meiner Wahl aber im Grossen und Ganzen zufrieden.

Gruss,

Thomas

Also ich muss sagen ich hatte ein Fachgeschäft angefragt und habe nach einer kurzen Beratung, wo ich einige Angaben machen musste meine Spots erhalten welche auch flackerfrei dimmbar sind.

Allerdings musste ich einfach den Dimmer ersetzen da ja die Gesamtleistung nur noch ca. 10% ist.

Wenn ich was brauche im Bereich LED frag ich einfach da an, spart mit Zeit Aerger und Fehlkäufe.

LG Peter

GU5.3 kann auch 230V sein. Allerdings sehr selten. Vermutlich dürften es schon 12V Spot sein.

Müsse man halt wissen...

Da müsste dann zum dimmen effektiv die Netzteile (Trafos) ausgetauscht werden. Ich persönliche würde wenn ich schon alles umbauen müsste die Trafos entfernen und GU10 Fassungen für direkt 230V einbauen.

Da funktioniert dann das dimmen problemlos und es können keine Trafos kaputtgehen die kosten auch Geld zum ersetzen.

Wenn weiterhin  Trafos verwendet werden bitte die Leistung beachten ob dann die bestehenden funktionieren ist fraglich.

Ausser in Nasszellen da darf man keine 230V verwenden soweit ich weiss.

LG Peter

Nur weil das Netzteil dimmbar ist, heisst das noch lange nicht, dass LED Lampe dann auch dimmt.

LED sind Halbleiter, die können nicht per Spannung gedimmt werden, die brennnen oder brennen nicht.

Will man LED's dimmen werden diese per PWM angesteuert. Vereinfacht gesagt:

Die Led's werden in der Sekunde mind 150 Mal ein und ausgeschaltet. Mit dem Verhältniss zwischen Ein und Aus, wird so ein Dimmeffekt erzeugt.

Deshalb ist so ein Aufbau einer dimmbaren LED Lampe recht kompliziert. Dies ist mitunter ein Grund warum LED Retrofit Lampen nur in einem beschränkten Verhältnis gedimmt werden können.

Willst du nun deine LED Spots austauschen zuerst schauen ob die gedimmt sind. Wenn ja dann das entsprechende Modell aussuchen. Es gibt genügend Internetshops die solches Zeugs verkaufen.

In Nasszellen dürfen sehr wohl 230V Spots verbaut werden, WENN diese einen genügend grossen Abstand zu Dusch und Co haben.

Und dass 230V LEd Retrofit LED problemlos zu dimmen sind, ist nicht ganz korrekt. Das Mindestlastproblem gibt es auch dort und das Dimmspektrum ist bei den meisten LED Retrofit stark eingeschränkt.

Nur weil das Netzteil dimmbar ist, heisst das noch lange nicht, dass LED Lampe dann auch dimmt.

LED sind Halbleiter, die können nicht per Spannung gedimmt werden, die brennnen oder brennen nicht.

Will man LED's dimmen werden diese per PWM angesteuert. Vereinfacht gesagt:

Die Led's werden in der Sekunde mind 150 Mal ein und ausgeschaltet. Mit dem Verhältniss zwischen Ein und Aus, wird so ein Dimmeffekt erzeugt.

Deshalb ist so ein Aufbau einer dimmbaren LED Lampe recht kompliziert. Dies ist mitunter ein Grund warum LED Retrofit Lampen nur in einem beschränkten Verhältnis gedimmt werden können.

Willst du nun deine LED Spots austauschen zuerst schauen ob die gedimmt sind. Wenn ja dann das entsprechende Modell aussuchen. Es gibt genügend Internetshops die solches Zeugs verkaufen.

In Nasszellen dürfen sehr wohl 230V Spots verbaut werden, WENN diese einen genügend grossen Abstand zu Dusch und Co haben.

Und dass 230V LEd Retrofit LED problemlos zu dimmen sind, ist nicht ganz korrekt. Das Mindestlastproblem gibt es auch dort und das Dimmspektrum ist bei den meisten LED Retrofit stark eingeschränkt

Das mit der Mindestlast wurde ja schon gesagt dass ein entsprechender Dimmer eingesetzt wird.

Was das dimmen anbelangt muss die Kombination Dimmer und Leuchtmittel stimmen. Es gibt ja auch verschiedene Arten zu dimmen  Phasenanschnitt Phasenabschnitt-Dimmer.

Das bei 12V auch die Leuchtmittel dimmbar sein müssen ist korrekt.

lg Peter

Mach kein Durcheinander Peter.....

Automation hat das alles Richtig erklärt!

- 12V LEDs sind eher zu bevorzugen da die Treiber in den 230V LED-Spots relativ kritisch sind (lebensdauer) vor allem wenn sie noch dimmbar sein müssen.

- Der Dimmer muss zum Netzteil passen!

- Das Netzteil muss zu den LEDs passen!

Zu den Sockeln:

GU5.3 muss 12V sein (wenn das nicht so wäre, wäre das Leuchtmittel nicht Normgerecht!)

Die Spots heissen dann meist MR16 und wären dadurch genormt!

GU10 muss zwingend Netzspannung sein 115-230V ! (Drehverschluss!)

Das mit der Mindestlast wurde ja schon gesagt dass ein entsprechender Dimmer eingesetzt wird.

Was das dimmen anbelangt muss die Kombination Dimmer und Leuchtmittel stimmen. Es gibt ja auch verschiedene Arten zu dimmen  Phasenanschnitt Phasenabschnitt-Dimmer.

Das bei 12V auch die Leuchtmittel dimmbar sein müssen ist korrekt.

lg Peter
Auch Trafos können Mindestlast haben , nicht nur DImmer.

Da muss alles zusammenpassen. Kann auch sehr gut sein, dass deine LED zwar leuchtet, aber schnell mal abraucht (Die LED Lampe wird sehr, sehr heiss, bis zu verkohlen). Gerade wenn nicht klar ist, was für Trafos eingebaut worden sind. Sind es AC Trafos, dann leuchtet die LED vielleicht, aber die wird dann schnell heiss. Drum auch bei LED Spots achten ob die für DC oder AC geeignet sind. Gerade bei 12V....

Um LED's wirklich perfekt zu dimmen, dann keine Retrofit einsetzen. Beispielsweise LED Panels oder LED Bänder. Ansteuerung dann via DMX, DALI, oder 0-10V

Zu GU5.3 hatte ich eine Leuchte mit 230V Leuchtmittel. Sogar hier gekauft.

Ich habe bei mir die MR16 Spots entfernt respektive auf GU10 umgerüstet. Trafos raus und direkt 230V GU10 Fassungen montiert.

Dimmen mit Eltako-Dimmer und GU10 COB LED Spots 6W mit 60° funktioniert perfekt seit 2 Jahren.

Im Anbau habe ich runde Einbaupanel 10W mit 2.4 RF 4 Kanal Fernbedienung zum dimmen. Das klappt auch sehr gut und erst noch billiger in der Anschaffung als einen teuren LED-Dimmer. Zudem sind diese Panel praktisch blendfrei.

LG Peter

Mach kein Durcheinander Peter.....

Automation hat das alles Richtig erklärt!

- 12V LEDs sind eher zu bevorzugen da die Treiber in den 230V LED-Spots relativ kritisch sind (lebensdauer) vor allem wenn sie noch dimmbar sein müssen.

- Der Dimmer muss zum Netzteil passen!

- Das Netzteil muss zu den LEDs passen!

Zu den Sockeln:

GU5.3 muss 12V sein (wenn das nicht so wäre, wäre das Leuchtmittel nicht Normgerecht!)

Die Spots heissen dann meist MR16 und wären dadurch genormt!

GU10 muss zwingend Netzspannung sein 115-230V ! (Drehverschluss!)

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten