Haltbarkeit von aufgetautem Gemüsebrei

connectmeto

Mitglied
09. Dez. 2008
8
0
0
Hallo Forum

Wenn mein Kleiner den aufgetauten Gemüsebrei nicht fertig ist, wie lange kann ich den Rest im Kühlschrank aufbewahren?

Weiss das jemand?

Vielen Dank und Gruss

Connect

Wenn es sich um konventionellen Gemüsebrei handelt, der mit allen möglichen Hilfsmitteln haltbar gemacht wird, kannst du ihn ewig halten... /emoticons/default_icon/rolleyes.gif

Prinzipiell würde ich aber Gemüsebrei am selben Tag verwerten. Es kommt vielleicht darauf an, ob du die bereits geschöpfte Menge im Schäleli meinst, oder die unangetasteten Resten.

Geh aber bei der Beurteilung am besten von dir selber aus: Was wärst du selbst bereit, nach welcher Zeit noch zu essen?

Also wenn Du aus dem Originalglas nur ausgeleert hast (nicht mit dem Löffeln rein, der vorher im Mund war), dann sind 24h vielleicht ok. Aber maximal... Ansonsten am gleichen Tag.

Ich bin nicht der Experte... aber hier bin ich lieber vorsichtig!

Danke Guys für Eure Antworten.

Ich meinte selber gemachten Gemüsebrei. Demnach wäre max. 1 Tag Aufbewahrung empfehlenswert.

Danke und Gruss

Connect

Sali zämu

Wir haben auch immer nur selbst gemachten Brei gegeben. Den haben wir maximal bis am Abend aufbewahrt (Vom Mittag her). Und zwar auch aus dem Grund, das wir ihn am nächsten Tag auch nicht mehr gegessen hätten...

Gruss

Youngster

Bin zwar erst angehender Vater (meine Frau ist erst in der 6. Woche schwanger), aber habe (schlechte) Erfahrungen gemacht mit selbstgemachter Gemüse, genauer Kürbis-(Rüebli-Kartoffel-)Suppe.

Wir habe die am Abend gemacht davon gegessen. Den Rest, welchen wir im Kühlschrank aufbewahrten, habe ich am darauffolgenden Abend gegessen. 2 Stunden später hatte ich tierischen Durchfall und Bauchkrämpfe. /emoticons/default_icon/redface.gif/emoticons/default_icon/cry.gif

Gut, in der Suppe war noch ein Gütschli Rahm, aber trotzdem, ich denke mehr als ca. 8 Stunde würde ich die Breili auch nicht aufbewahren.

Wir habe die am Abend gemacht davon gegessen. Den Rest, welchen wir im Kühlschrank aufbewahrten, habe ich am darauffolgenden Abend gegessen. 2 Stunden später hatte ich tierischen Durchfall und Bauchkrämpfe.
...Da hat sich vielleicht jemand bei der Zubereitung die Hände nach dem WC nicht gewaschen? /emoticons/default_icon/idea.gif

Da kann ich dich beruhigen. Nach dem Toilettengang wasch ich mir die Hände immer gründlich.

Als dipl. Biologe kann ich dir bestätigen, dass Gemüsebrei ein idealer Nährboden für alles mögliche ist, was so in der Luft herumfliegt. Natürlich kann auch durch die Suppenkelle oder sonstwie etwas in die Suppe gelangt sein.

Hast du schon mal Süssmost getrunken? Denkst du beim anschliessenden (flüssigen) Toilettengang, dass der Bauer wieder mal seine Füdlifinger im Most gebadet hat? /emoticons/default_icon/eek.gif/emoticons/default_laugh.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad