Hamamelis

rosa1509584930

New member
03. Jan. 2005
81
0
0
In meinem Garten steht seit Jahren ein Hamamelis, dessen Sorte ich nicht kenne. Es ist jedenfalls eine, die momentan kaum angeboten wird. So sieht sie aus: ab Januar rote Blüte mit einem Hauch von Braun, behält einige dürre Blätter bis zur Blüte (sieht in der Vase besonders reizvoll aus). Intensive orange Herbstfärbung, Höhe jetzt ca 3 m. Da ich den Strauch im Frühling und Herbst sehr schön finde, möchte ich ihn vermehren (lassen).

Wo finde ich den Fachmann, der mir hellfen kann?

Ein gutes neues Gartenjahr wünscht Rosa

Anhänge

• post-6-1369220491,2784.jpg
    post-6-1369220491,2784.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 11
nein, "Jelena" ist es eindeutig nicht. Meine Sorte ist viel dunkler. Ich versuche, ein Bild ins Forum zu stellen, scheitere aber bis jetzt an der Bildgrösse. Auf bald

Rosa

Liebe Trudi

ein Hamamelis intermedia ist es vermutlich schon, aber welche Sorte?

Ich habe ihn vor ca 20 Jahren bei einem alten Baumschulisten gekauft, der die Sorte auch nicht mehr wusste. Er stand auch bei ihm schon lange und hat mich vor allem durch seine Herbstfärbung begeistert. Sie ist sehr variabel mit intensiven orange Tönen.

Letztes Jahr hat er mich übrigens nach all den Jahren regelmässiger Blüte erstmals enttäuscht, kaum eine Blüte war vorhanden, heuer ist er wieder voller Knospen. Stand er in der entscheidenden Zeit eventuell zu trocken?

Gartengrüsse Rosa

Liebe Rosa

Ich denke, es ist eine alte Sorte, welche nicht mehr zu erhalten ist. So hüte diesen Hamamelis als Gartenschatz /emoticons/default_biggrin.png

Warum er im letzten Jahr nach so vielen Jahren nicht blühte, kann ich dir nicht sagen. Eigentlich war der letzte Sommer nicht so trocken......

Liebe Grüsse

Trudi

es kann sein, dass nach einer grossen blüte das nächste jahr mit weniger blüten folgt

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand