Handänderungssteuer

Suti

Mitglied
Hallo zusammen

Wir werden im Kt. Thurgau ein Haus mit einem GU bauen.

Bei unserer Bank sagte man uns, wir müssen noch mit ca. 3000.- Grundbuchkosten/Gebühren rechnen. Die Baukreditzinsen werden bei uns auf die Hypothek aufgerechnet.

Nun habe ich mit Schrecken auf der Seite

Gebührenrechner

entdeckt, dass bei einem Kaufpreis von 800'000.- Gebühren über 12'000.- zusammenkommen. Hat jemand von euch auch soviel bezahlt? Ich finde das enorm viel--oder täusche ich mich da?

viele Grüsse suti

wir haben hier im tg ein bestehendes haus gekauft und die bezahlten gebühren stimmten mit dem rechner überein.....

(nachtrag: bei uns wurden die kosten je zur 1/2 vom käufer und verkäufer übernommen - ich denke, dass ist aber bei einem neubau mit gu

nicht üblich)

die gebühren sind kantonal unterschiedlich und der tg ist nicht an oberster stelle, da heuschen andere kantone noch mehr

Hallo Suti

Die Gebüren für Notariat und Grundbuch waren bei uns auch im Rahmen von 3000. Dann kommen noch Handänderungssteuern dazu, bei unserem Landkauf von 200'000 waren das CHF1900.- Zusätzlich wurden beim Landkauf noch die Grundstücksgewinnsteuern fällig welche wir gemäss Kaufvertrag alleine tragen mussten also nochmals 13'000.

alle Angaben Kanton SZ!

grüsse

SaSo

Beim Neubau kommt keinen Handhänderungssteuern zu lasten.. nur auf dem gekauftes Bauland!

Sorry für mein Deutsch!

Annahme Bauland kostet 200'000.- gemäss Rechner TG =3'000.- Steuer

Danke für eure Antworten. In solchen Dingen bin ich leidern überhaupt nicht bewandert...

@coyote: Also muss ich mit den Gebühren nur fürs Land rechnen und nicht den ganzen Kaufpreis in den Rechner geben? Verstehe ich das richtig so?

Danke für eure Antworten. In solchen Dingen bin ich leidern überhaupt nicht bewandert...

@coyote: Also muss ich mit den Gebühren nur fürs Land rechnen und nicht den ganzen Kaufpreis in den Rechner geben? Verstehe ich das richtig so?
Für das Haus dass du baust hat kein Kaufpreis... Wenn du ein bestehendes Haus kaufst dann zahlst du die Handänderungssteuer auf das gesamtes Preis!!

Im Kt. Aagau

Beispiel: Kaufvertrag per Fr. 750'000.--

Honorar Notar

- 4 o/oo von Fr. 600'000.-- 2400.--

- 2 o/oo von Fr. 150'000.-- 300.--

- Erstellen von beglaubigten Vertragskopien, Bsp. 50.--

Fotokopien, Porti, Telefone

-------

2750.--

- MWST: 7,6 % 209.--

_________

Fr. 2'959.--

Auslagen Grundbuchamt (ohne MWST)

- 5 o/oo von Fr. 750'000.--

- Auslagen, Schreibgebühren etc.

Fr. 3'750.--

Bsp. Fr. 90.--

_________

Total Fr. 6'799.--

Handänderungssteuer wird nicht erhoben.

Hallo Suti,

Ich glaube, es kommt auch noch drauf an, ob eine ganze Überbauung geplant ist, das heisst, ein Stück Land mit einem Projekt. Da können die Gemeinden (müssen aber nicht) auch vom projektierten Haus und dem Land die Handänderungssteuern verlangen. Meist wird Halbe-Halbe gemacht. Bei uns im Kanton Zürich ist es uns bereits 2x so ergangen. Seit 2005 sind jetzt die Handänderungssteuern zu Glück abgeschafft worden. Es kommt also viel billiger, wenn du erst ein Stück Land kaufst und dann das Haus planst.

Vergessen darf man nie dass auch das Erstellen eines Schuldbriefes nicht ganz billig ist...!

Gruss George

entdeckt, dass bei einem Kaufpreis von 800'000.- Gebühren über 12'000.- zusammenkommen. Hat jemand von euch auch soviel bezahlt? Ich finde das enorm viel--oder täusche ich mich da?

viele Grüsse suti
Hallo suti

mach mich nicht lachen, wir haben über 20'000 Stutz bezahlt, die Praxis der Handänderungssteuern ist einer der skandalösesten Bereiche unseres lächerlichen Kantönligeists. Falscher Kanton und du wirst geschröpft.

grüsse pb

Handwechsel-Teurer-Klick-auf-dem-Katasterplan.pdf

Anhänge

Hallo suti

mach mich nicht lachen, wir haben über 20'000 Stutz bezahlt, die Praxis der Handänderungssteuern ist einer der skandalösesten Bereiche unseres lächerlichen Kantönligeists.

Falscher Kanton und du wirst geschröpft.
Im AG gibt es keine HS dafür kostet die Erstellung des Schuldbriefs einfach massig Geld, der Notar und Grundbuchamt kosten abhängig von der Summe.Im Endeffekt ist es daselbe...

Im Kanton Bern ist es noch etwas komplizierter. Wenn zum Zeitpunkt des Landkaufs bereits ein Werkvertrag (z.B. eben ein GU-Vertrag) vorhanden ist erhebt der kanton die Handänderungssteuer auf dem Landpreis und dem Hauspreis (das geht dann ins Geld). Auch die Kosten für den Notar sind unterschiedlich.

Am Besten mit einem Notar nach Wahl Kontkat aufnehmen und eine Offerte machen lassen, wenn möglich eine Pauschale vereinbaren (für die Notarkosten), den Rest kann man berechnen (nach Angaben des Notars).

Also wir kaufen unser Land direkt vom ehemaligen Besitzer, was heisst, dass die Gebühren nur auf das Land anfallen, und zusätzlich noch ein Schuldbrief in der Höhe unserer Hypothek.... ich seh nicht mehr durch, wir lassen uns von den Gebühren überraschen.... Herzlichen Dank für eure Hilfe

Also wir kaufen unser Land direkt vom ehemaligen Besitzer, was heisst, dass die Gebühren nur auf das Land anfallen, und zusätzlich noch ein Schuldbrief in der Höhe unserer Hypothek.... ich seh nicht mehr durch, wir lassen uns von den Gebühren überraschen.... Herzlichen Dank für eure Hilfe
So wie ich das sehe werdet ihr wohl auf den Kauf des Grundstücks und auf den Kauf des Hauses die Handänderungssteuer bezahlen.

Grund: Ihr kauft Schlüsselfertig von einem GU.

Wenn ihr aber auf eigene Rechnung baut, dann enfällt diese auf das Haus. Ist jedenfalls im Aargau so.

Am besten fragt ihr einen Notar. Der kennt sich am besten aus.

Ne gute Seite:Kanton Thurgau > Gebühren, Handänderungs- & Grundstückgewinn- steuern

Mein Mann hat heute Abend mir gesagt, dass wir wahrscheindlich nur auf das Land zahlen, gem. GU und Bank. Aber eben wir werden das abklären lassen....

herzlichen dank für die hilfe und grüsse

suti

Wir bauen im Kt. SG. Dort bezahlen wir auch nur auf das Bauland die Handänderungssteuer, da wir das Land auch direkt vom Besitzer gekauft haben. Das Haus baut ein GU, wie bei euch. So hat es uns jedenfalls der Makler erklärt.

Hallo Pippen

Ja ich hoffe jetzt mal dass es bei uns wirklich auch so ist. Danke für die Hilfe.

Grüsse, Suti

Statistik des Forums

Themen
27.561
Mitglieder
31.844
Neuestes Mitglied
Cruiser_SO
Zurück
Oben Unten