Handänderungssteuer

hexenhaus

Mitglied
13. März 2008
8
0
0
Hallo

Gerne möchte ich mal jemanden von Euch fragen, wie die Handänderungssteuer zu entrichten ist.

Läuft das über die Steuererklärung oder erhält man die Rechnung direkt vom Grundbuchamt.

Danke für eine Antwort.

Hallo Hexenhaus

Die Handänderungssteuer wird mit einer Rechnung über das Grundbuchamt eingefordert!

Wir haben gerade heute die Rechnung erhalten... /emoticons/default_additional/57.gif

Liebe Grüsse

Hallo zusammen.

@baukatze

Bei mir steht der Verkauf noch an. Habe gesehen dass Du im Kt. SO wohnst wie ich, mit welchen kosten muss man bei einem Verkauf rechnen?/emoticons/default_confused.png

Gruss Stetson

Hallo Stetson

Wir bezahlen nebst dem Land die Gebühren für Grundbuchamt (bei uns ca. 1'500) und die Handänderungssteuer, wobei diese bei uns mit dem Verkäufer 50/50 aufgeteilt wird (bei uns total 4'000 (weiss die Prozentzahl nicht auswending, kann man oder Frau sicher kurz nachschauen)). Zu vergessen ist nicht die Kosten Schuldbrief, wobei diese für die ganze Bausumme (d.h. für den Kredit ist, den man aufnimmt).

Ich hoffe, dir diesen Angaben geholfen zu haben!

Liebe Grüsse

Ja, danke, für's erste reichts! Ich dachte, die Steuern berechnen sich nach % der Kaufsumme. Da ich ein ganzes Haus verkaufen will, erwarten mich da wahrscheinlich noch ganz andere Summen..../emoticons/default_additional/140.gif

Das ist schon richtig mit den Prozenten nach Kaufsumme (wusste Sie eben nicht mehr auswendig) ! /emoticons/default_additional/214.gif

Sorry für die "nichtganzgenauen" Angaben!

Schöne Obe

Hallo baukatze

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Na dann warten wir mal frohen Mutes auf die Rechnung.....

Liebe Grüsse

Hallo zusammen

Bin gerade daran, meine Steuererklärung (BL) auszufüllen. Die Handänderungskosten kann man übrigens nicht von der Steuer abziehen - falls das auch noch die Frage war.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad